Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.02.2016, 14:37
Manfred Manfred ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: [LED-Hallenbeleuchtung] Was für TT zu beachten?

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen

Zu beachten wäre auch, dass LEDs sehr wärmeempfindlich sind. Wenn Ihr irgendwelche Heizquellen im Deckenbereich habt, würden die Leuchten schnell nachlassen, wenn sie direkt darüber oder daneben hängen.
Das wundert mich nun. Bei uns überlegt die Gemeinde Deckenstrahlplatten mit integrierter LED-Beleuchtung zu installieren.

Es gibt meines Wissens mindestens eine Turnhalle, wo das System eingebaut ist.
Alt 29.02.2016, 17:09
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: [LED-Hallenbeleuchtung] Was für TT zu beachten?

Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Das wundert mich nun. Bei uns überlegt die Gemeinde Deckenstrahlplatten mit integrierter LED-Beleuchtung zu installieren.

Es gibt meines Wissens mindestens eine Turnhalle, wo das System eingebaut ist.
Sofern das aufeinander abgestimmte Systeme sind, bei denen die LED-Elemente ausreichende Kühlrippen haben oder auf andere Weise für die Wärmeableitung gesorgt ist, kann das durchaus funktionieren. Ich meinte mehr Fälle, in denen so etwas nebeneinander gehängt wird ohne dass das planungstechnisch berücksichtigt ist. Jedes Leuchtmittel verliert mit zunehmenden Betriebsstunden an Leuchtkraft. LEDs sind dabei in dieser Hinsicht sehr wärmeempfindlich. Wenn eine LED-Leuchte auf eine Temperatur von 70° direkt am Chip ausgelegt ist, in der Praxis aber immer wieder auf 80° bis 100° hochgeht, da die Umgebungstemperatur höher als vorgesehen oder zB die Kühlrippen verschmutzt sind, gehen LEDs halt mal schnell auch auch 50% der Leistung zurück oder machen komplett die Grätsche. Und im Gegensatz zu "normalen" Leuchten muss man bei Hallen-LEDs oft dann gleich die gesamte Leuchte tauschen. Deswegen haben wir uns in der Firma gegen LEDs entschieden und stattdessen Keramische Metallhalogendampflampen (was für eine schöne Bezeichnung ) installiert. Die schaffen ca 110 Lumen/Watt, sind nicht ganz so wärmeempfindlich und wenn ein Leuchtmittel kaputtgeht, tausche ich es halt für nur ca 30,- € aus, bevor ich die ganze Leuchte für ein paar hundert Euronen wechsle... Und wenn die LEDs sogar in die Heizung integriert sind, würde ich mir unbedingt schriftlich versichern lassen, dass sich die LEDs auch separat tauschen lassen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »