|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?
Es gibt doch jetzt den neuen "Mirror". Der hat Noppem innen und aussen, unterschiedlich lang.
Upps, ich habe mich im Kalender verguckt. Dieser Beitrag kommt 5 Wochen zu spät
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
@ Volkmar
Da sind wir uns dann ja vollkommen einig. Mich nervt halt einfach ständig zu lesen wie ungeschickt und taktisch unklug wir NI Spieler doch spielen. Ich habe bisher noch nie über eine Noppe geschimpft und hatte auch nicht vor damit in nächster Zeit anzufangen! Absolut recht gebe ich dir, dass du das taktische Element im Tischtennis so heraushebst. Dies ist wirklich ein ganz wichtiger Punkt in unserem Sport und das, wie du auch sagst, unabhängig vom Spielsystem und Material. Sorry, dass dies ein wenig Off-Topic war! Gruß! Timo |
|
|
||||
|
||||
|
Wir LN Spieler schimpfen ja nicht über alle NI Spieler, aber die am lautesten uber LN schimpfen haben das spiel gegen uns Noppis am wenigsten verstanden!
Die würden auch mit KN oder Anti ihre Probleme gegen uns haben. Denn genau die die behaupten man kann den Ball nicht berechnen erwarten einen NI Ball und wundern sich das der nun mit einer LN anders als erwartet kommt und fluchen aufs Material, sprechen einem das Potential beim TT ab, reden nur was vom Flattern, der Ball fliegt vorm Schläger kurven und weiß nicht was. Ich habe solche Flugbahnen bei mir noch nie gesehen und noch bei keinem Gegner mit LN! Bin ich blind, oder ligt das einfach daran das NI Spieler einen NI Ball erwartet, der aber anders kommt und die Erklärung ist „LN muß geflattert haben“? Ich erwarte einen LN Ball und somit sehe ich kein Flattern, da der Ball so kommt wie erwartet. Uli |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke auch das bei Langnoppenspielern am meisten geschimpft wird. Die selben Spieler haben aber wahrscheinlich ein allgemeines Problem ihre Technik dem Spiel des Gegners anzupassen.
Ich ziehe einen relativ platzierten Topspin allerdings mit relativ wenig Spin. Viele Gegner in den unteren Klassen (1.KK-BK) blocken viele meiner Bälle ins Netz. Die wissen zwar vielleicht was los ist können aber im Spiel nicht (oder erst recht spät) ihre Technik bzw. Schlagwinkel anpassen. Dass diese Spieler mit Langnoppengegnern Probleme haben, ist doch klar! Also steht einfach darüber wenn ihr angefeindet werdet. Die meisten Gegner wissen schon recht gut, dass das Spiel mit langen Noppen auch anspruchsvoll ist aber wir brauchen doch alle unsere Ausreden (Halle zu kalt, Boden zu glatt, zu lange gearbeitet, Wand zu hell, Tackiness C zu langsam -gell Uli! - usw.)
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, Noppen-Gemeinde! (NI und NA!)
Habe gestern mit einem Spieler (kurze Abwehr am Tisch mit fett Holz und fette NI-Beläge, VH- und RH-Schuß, kein TS!) aus dem Verein über diverse Techniken diskutiert und wir stellten fest, dass die NI-Spieler unseres Vereins ungern und deshalb selten gegen uns das trainieren, was für unser Spiel wichtig ist. Sein Beispiel gebe ich mal wieder: Er (VL, Mitte) findet keine Spieler aus VL/OL, die im Training gegen ihn TS ziehen. Grund: sein erster Abwehrball hat soviel Hacke, dass der zweite, spätestens der dritte TS unterste Netzkante berührt. Sein Hinweis, diese Effet-Bälle einfach rüberzugeben und dann den nächsten Ball wieder zu ziehen, wird nahezu ignoriert. Nachdem der Angreifer mehrfach halbhohe, effetvolle Bälle ins Netz versenkt hat, fängt er an, dumme Miene zu machen, hadert mit seiner Form und schlägt ein Match vor, um das Drama zu beenden. Und er hat diese Trainingsmethode mehrfach verschiedenen Trainingspartnern vorgeschlagen, allerdings glauben die Angreifer weiterhin, dass man seine halbhohen Bälle doch final einlochen können müsste. Es stellt sich auch bei mehrfachen Trainings gegen den selben (lt. Rangliste besseren) Spieler kein Erkenntnisprozess ein. So frusten sich die Angreifer gegen die Hacke und sagen am Ende, dass der Spieler halt ein "Sche..-Spiel" hat. In der Konsequenz findet er dadurch kaum einen, der bereit ist, den Unterschied, zwischen einer Handgelenks-Hacke und einer "Pseudo-Hacke" (leere Bälle) durch Training herauszulesen. Merkt Ihr es? Das gleiche kennen viele von uns Noppies, wenn wir jemanden zum Anziehen gegen Palio-Block suchen. Keiner will das! Also kann ich meinen Abstecher fast nur unter Spiel-Bedingungen testen / trainieren. Ähnlich mit der Abwehr: mehr als 2-3 TS sind selten. Gegner verliert die Lust. Und daher meine These: die Aussagen gegenüber glatten LN könnten ebenso gegen den oben beschriebenen Spieler mit 2 NI-Belägen verwendet werden. Für andere ist dessen Spiel so ungewöhnlich und schwer zu lesen. Insbesondere, wenn neben den Hacke-Bällen auch leere Bälle schnell und flatternd (ja, die können auch flattern = unruhige Flugkurve, weil keine Rotation!) auf ihn zugeflogen kommen. Und wenn er den einen voll ins Netz, den nächsten dann in den Himmel rohrt, kann er es leider nicht auf die glatte LN schieben!!! Was tun? Na ganz einfach: Bewährtes Muster: Der andere spielt so eklig und gehört eigentlich verboten etc.... Dumm nur, dass der dieses Spiel mit einem Angriffs-Schläger spielt, also per Def: kein "Material", dass von alleine spielt. BTW: Volkmars schläger möchte ich für Mitte Mai abonnieren, da ist Rangliste: Geile Kiste: Ich sitze mit Diskman und einem Drink im Liegestuhl und beobachte, wie die NI-Spezialisten sich an der Noppe die Zähne ausbeißen. Zu jedem Rundenbeginn (11 Einzel!) muss ich nur Volkmars Wunderbrett an die richtige Platte tragen. Kurz Gegner begrüßen, Spruch über die Noppe mit einem vom Alk getrübten Blick und einem leichten Grinsen quittieren und zurück auf meinen Liegestuhl. Nach dem Spiel Ergebnis (wie immer: 3:0!) beim Leister melden, Schläger umtragen und wieder erholen. Am Ende (11:0 Spiele) kurz noch Auskunft an die Ungläubigen, dass das wirklich nur an dem Schläger bzw. der Noppe liegt, und dann auf Nachfragen zur Quelle des Wunderbelags beharrlich schweigen... *drüberlach* Wenn also die gl LN das Spiel zerstört, dann NI-Beläge auch! V.a., wenn fett geklebt und zur kurzen Hacke am Tisch missbraucht. Ich bin für Verbot beider Beläge, da sich gegen diese Spieler kein schönen Spielzüge entwickeln können! noreflex *über bolzbub und die anschließende Vertreibung des selbigen verwundert sei*
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn es nur so einfach wäre. Ich glaube, Du hast die "Ironie-Tags" übersehen, die ich gesetzt hatte ![]() Mein Schläger ist übrigens ganz normal, noch nicht einmal eines dieser Wunderhölzer aus dem Norden, die ja angeblich auch von allein spielen (Re-Impact heißen die, wenn ich mich richtig erinnere). Das ist ein Donic Appelgren Allplay Senso V2, RH Palio ox schwarz, VH Nittaku Hammond pro @ 2,0, moderat (2 dünne Schichten) geklebt. Wenn wir schon dabei sind, auch wenn es jetzt völlig offtopic wird: Einigen Anregungen hier im Forum folgend habe ich gestern den Palio (allerdings in rot) auf ein andro supercore carbon geklebt. Ich hätte das nie für möglich gehalten, aber hinterher war ich schlauer: Auf dem Holz ist der Palio noch viel ekliger. Die Bälle sind schneller, der Angriff ist besser, und mehr Flatter ist auch. Block war sehr kontrolliert, teilweise sogar besser und kontrollierter als mit dem Appelgren. US im Block wie beim Appelgren, also durchaus ordentlich. Wermutstropfen: Mit der VH kam ich überhaupt nicht zurecht, was am Griff lag (für mich bei andro-Hölzern immer ein Problem). Auch fühlte sich diese Kombination nicht so richtig ausbalanciert an. Insgesamt zu kopflastig, aber wer Palio spielt und nach vorne spielt, also nicht nur löffelt, der sollte dieses Holz mal antesten. Ich werde dann halt mal das Waldner senso carbon ausprobieben. Gruß, Volkmar |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Siehst du, solltest demnächst gleich auf mich hören......
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das hat nix mit Wind zutun, das sind Luftwirbel oder allgemein die Dynamik der Luft. Der Effekt wird übrigens vor allem im Fussball sehr mißbraucht, da kann allerdings der Wind auch ne große Rolle spielen, aber von Wind rede ich nicht. Auch ein Fussball hat bezogen auf seine Masse eine große Fläche. Wenn er ohne Rotation gespielt wird, bricht er auch zur Seite aus sobald er in einen Wirbel oder ein "Luftloch" gerät, der ihm nicht soviel Luftwiederstand entgegensetzt.Wenn man von einem Raum ausgeht in dem sich nix bewegt ist das schwer möglich da gebe ich dir recht, aber die Luft ist sehr dynamisch sobald mal ein paar Spieler in der Halle rumhüpfen, und dadurch kommt mmn. der Flatter-effekt zustande. Übrigens noch anzufügen, es flattert immer am meisten wenn die Bälle ganz horizontal, aber fest, ohne Schnitt gespielt werden. Gegenfrage wegen der noppen abknick sache: ist der Piranja glatt oder griffig? Ich denke er ist glatt, und somit kann ich mir nicht erklären wie aus meinem Rollaufschlag zb. ein Seitschnitt wird, von Schnittumkehr kann da ja keine Rede sein. Geändert von -crea- (05.05.2004 um 19:27 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dein Beispiel mit dem "nicht abknicken" ist genau was ich meine, der Ball trifft ganz grade auf die Noppen, diese knicken dann etwas ab(aber nicht komplett, wenn der Ball keinen Schnitt hat und sie also nicht zur Seite dreht), und geben ihm dann vielleicht Rotation mit!? Die Idee das mein Aufschlag nicht schnittlos war ist natürlich nicht so abwegig. Das kann gut sein. Ich hätte es aber lieber wenn es an den LN liegt Vor allem, wo ist noch das mystische wenn Noppen keinen Wunderschnitt produzieren können, wenn man sie geschickt einsetzt? Geändert von -crea- (05.05.2004 um 19:54 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|