Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2004, 17:15
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anteil freies Spiel vs. Systemtraining

Zitat:
Zitat von weiltaler
Wir haben ca.550 Einwohner in Drommershausen und wenn dann 10-12 Jugendliche im Training sind, ist das die halbe Dorfjugend. Da ist das Potential ausgeschöpft. Um ein professionelles Training aufzuziehen müsste man erstmal ein Viertel der Jugendlichen heimschicken (die üblen Chaoten). Aber mach das mal, wenn in so einem Dorf jeder jeden kennt (oder sogar verwandt ist). Das geht nicht!
Deshalb sind wir wohl zum Teil ein Kindergarten, zum Teil ein Jugendclub und zum Teil ein Tischtennisverein. Ich hoffe, daß das einigermaßen verständlich rübergebracht ist. Jedenfalls hat es kaum Sinn darüber zu diskutieren. Es ist, wie es ist. Wir leben in anderen TT-Welten!
Naja, ihr habt es so akzeptiert. Ich kenne durchaus Orte mit <1000 Einwohnern und >50 Nachwuchsspieler. Was ihr macht ist ja keine andere Welt, aber vielleicht ist es eben doch wert mal drüber nachzudenken es anders zu machen...
Verstehen tue ich das durchaus, weil ich es oft genug erlebt habe. Ich lebe keineswegs in einer anderen Welt. Aber ich bin sicher - und es gibt durchaus Beweise dafür - das es eben anders geht.
Alt 04.05.2004, 17:21
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von weiltaler
Wir haben ca.550 Einwohner in Drommershausen und wenn dann 10-12 Jugendliche im Training sind, ist das die halbe Dorfjugend. Da ist das Potential ausgeschöpft. Um ein professionelles Training aufzuziehen müsste man erstmal ein Viertel der Jugendlichen heimschicken (die üblen Chaoten)
Vereine mit speziellen Trainingstagen (für die folgsamen Schüler) können sicherlich auch mehr machen. Aber Du hast bezüglich der "Durchschnittsvereine" wirklich recht. Viele haben halt nicht die Möglichkeiten und das Personal. Ferner haben nur 5% der kleinen Hobbyspieler den Drang richtig an der Technik zu arbeiten.
Alt 04.05.2004, 17:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Ferner haben nur 5% der kleinen Hobbyspieler den Drang richtig an der Technik zu arbeiten.
Wie kommt ihr auf diese Zahlen? Ich behaupte genau das Gegenteil. Richtig gemacht, haben max. 5% keine Lust an der Technik zu feilen.
Alt 04.05.2004, 19:07
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich kome auch aus so einem Kleinverein und habe auch über einihe jahre die Nachwuchsarbeit geleitet (ohne jeden Schein).

Man kann ja auch im Systemtraining Spiele integrieren! So geht der Spaß nicht zu schenll verlohren, da der Wettkampf dabei ist!

Z.B.: VH TS bis zum 3. Ball, bis zum 5. Punkt, wer Aufschlag hat (was auch immer) man muß sich nur etwas gedanken machen und offt wechseln.

Nur leider bin ich bei uns auch einer der wenigen die gerne Systemtraining machen. dabei bevorzuge ich noch immer einfache Übungen mit hoher wiederhohlung, da so bei mir der Lerneffekt am größten ist. Nach ca. 10Min wechsele ich die Übung.
Leider freuen sich aber noch immer viele wenn wir z.B. VH-VH spielen wollen und sie einen Ball weit in die RH schlagen das sie mich ausgespielt haben. Danach grinsen sie nur über alle 4 Backen, na was solls, in der Serie sind die dann meißt 2 Klassen tiefer.

Uli
Alt 11.05.2004, 16:54
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe beim Jugendtraining gelernt, je mehr die in Richtung Anfänger einzustufen sind, desto wichtiger ist Systemtraining, um überhaupt mal einen Ballwechsel hinzubekommen. Das Balleimertraining ist gut um bestimmte Schlagtechniken und Schlag-abläufe zu trainieren.
Die typische 'Tischtennis-geschwindigkeit' kann man nur mit zwei Spielern, die eine gewisse Technische Ferigkeit und eine gewisse Schlagsicherheit haben, üben; zBsp spezielle Spielzüge/-abläufe üben.
Der Reiz muss ja hier nicht fehlen, die ersten 3-6 Ballwechsel sind festgelegt, danach wird der Punkt ausgespielt.
Alt 11.05.2004, 17:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Hurz67
Ich habe beim Jugendtraining gelernt, je mehr die in Richtung Anfänger einzustufen sind, desto wichtiger ist Systemtraining, um überhaupt mal einen Ballwechsel hinzubekommen.
Häh?
Alt 04.08.2004, 16:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Hurz67
Der Reiz muss ja hier nicht fehlen, die ersten 3-6 Ballwechsel sind festgelegt, danach wird der Punkt ausgespielt.
3-6 Ballwechsel: das ist aber nicht wettkampfnah und die kleinen schaffen das auch nicht.
Alt 04.08.2004, 18:41
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Häh?
Was meinst Du ? Anstatt Deine Probleme mit fremden Statements,
mit ein-bis-Drei-Wort Konstruktionen zu beantworten rate ich Dir,
mal einfach

den Thread komplett lesen....nachdenken...nochmal lesen...nachdenken...Kommentar schreiben

sowas zeigt eigentlich nur, das Du nicht gewillt bist, konstruktives zum Thread beizutragen.

Also wenn Du nichts sinnvolles zu schreiben/beizutragen hast...spar Dir sowas
Alt 04.08.2004, 20:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Hurz67
Anstatt Deine Probleme mit fremden Statements,
mit ein-bis-Drei-Wort Konstruktionen zu beantworten rate ich Dir,
mal einfach
ich hab keine Probleme...

Zitat:
Zitat von Hurz67
den Thread komplett lesen....nachdenken...nochmal lesen...nachdenken...Kommentar schreiben
Hab ich. Ändert nichts.

Zitat:
Zitat von Hurz67
sowas zeigt eigentlich nur, das Du nicht gewillt bist, konstruktives zum Thread beizutragen.
Doch.

Zitat:
Zitat von Hurz67
Also wenn Du nichts sinnvolles zu schreiben/beizutragen hast...spar Dir sowas
Nein. Was ich mir spare, musst Du schon mir überlassen. Du darfst aber natrülich gerne entscheiden, was Du lesen und beantworten möchtest.
Alt 04.08.2004, 21:05
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Können wir vielleicht wieder sachlich statt emotional diskutieren? Danke.

Meine Meinung zu dem Thema: Ein feinfühliger Trainer wird es den Bedürfnissen und Können, aber auch der Lust der Spieler anpassen. Was das "Anfänger-Systemtraining" anbetrifft, denke ich, dass verschiedene Auslegungen über den Begriff "Systemtraining" bestehen. Das Systemtraining, das der Joachim meint, setzt voraus, dass die Grundschläge schon einigermaßen beherrscht werden.

Es gibt Tage, da ist die Gruppe heiß und auch der Trainer ist "gut drauf" - dann kannst du Systemtraining machen bis zum Umfallen. Ein andermal wieder tut man besser daran, es nicht zu lange auszudehnen. Vor allen geistig anspruchsvolles Systemtraining (das gibts) mit hohen Anteil an Auswahlreaktionen können ganz schön ermüden, auch wenn vielleicht nicht so viel gelaufen wird, wie den beliebten TS- Schuss- Übungen mit großer Beinarbeit. Die machen nur körperlich müde.

Ich habe für jedes Training ein "Generalthema", das vom Einspielen übers Systemtraining bis zum Wettkampfteil durchgängig ist.

Es gibt natürlich auvh Vereine, da wollen die Kinder einfach nur Spass haben. Da muss man versuchen, den "Lernanteil" geschickt im "Spaßanteil" zu verstecken. Das geht auch.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »