Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2016, 11:21
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Rücktritt Jörg Roßkopf, Bundestrainer feuern? Katastrophale Leistungen Nationalte

Zitat:
Zitat von Thorsten Kleinert Beitrag anzeigen
welchen ersichtlichen eklatanten Coachingfehler hat er sich denn geleistet?
Imho keinen!

In der Vorbereitung auf Bolls 1. Einzel vs. Japan hat er aber doch einen im Nachhinein schwerwiegenden Fehler begangen. Er hätte Boll einimpfen MÜSSEN, z.B. bei einem Punktgewinn zum 8:4 im 1. Satz, dass man im heutigen TT dem Gegner und notfalls der gesamten Halle mitteilen MUSS, dass man verdammt nochmal dieses Spiel gewinnen wird. Denn bei einem Sieg Bolls hätte es 2:0 gestanden. Und auch so etwas ist ein Coaching-Fehler. Gerade dann, wenn der Aktive eher der langweilige Typ ist. So sympathisch er auch im wirklichen Leben sein mag; aber dieses Phlegma in solchen Situationen kostet unseren Sport den einen oder anderen Nachwuchsspieler. Die Jungs haben nicht unbedingt Bock drauf, etwas zu machen, bei dem Mann in wichtigen Situationen die Schnauze halten muss. So etwas ist schließlich langweilig.

Denn wenn im TT diese Entwicklung so weitergeht, haben wir auch zukünftig technisch echt gute Spieler, die allerdings in wichtigen Situationen rosa Unterhöschen tragen.

Dein Sohn könnte eine Ausnahme werden. Gute Technik und gute Körpersprache sind vorhanden. Nur die schlechte Körpersprache bei Punktverlusten und die Defizite beim Vorhand Top Spin (fehl. Tempo) musst Du ihm noch abgewöhnen. Dann klappt's auch mibbm Nachbarn...
Alt 16.08.2016, 11:23
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Rücktritt Jörg Roßkopf, Bundestrainer feuern? Katastrophale Leistungen Nationalte

Zitat:
Zitat von 1600i Beitrag anzeigen
Das ganz große Problem ist doch, dass es überhaupt keinen Nachwuchs gibt. Keinen in der Spitze, weil überhaupt erst mal die Masse fehlt, aus denen sich die Spitzenspieler herausbilden lassen. In einer Fast-2-Millionen-Stadt wie Hamburg sind 10 Mädchenmannschaften gemeldet! Und dann wundert man sich, das im Nationalteam gebürtige Chinesen spielen. Beim männlichen Nachwuchs siehts doch nicht viel besser aus. Wir brauchen mehr Kinder in den Tischtennishallen!
Lese ich hier zu oft,wobei viele von denen die das am lautesten schreien nichts dafür tun .

lasst uns loslegen
Alt 16.08.2016, 11:26
Thorsten Kleinert Thorsten Kleinert ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

die Spieler sind ja nicht mehr C-Schüler, die manchmal tatsächlich nicht aufhören ständig die gleiche Dummheit zu tun, weil der Coach das gesagt hat.

Sicher wird der Trainer auf die Vorhandschwäche von Samsonov hingewiesen haben, die nach dem Sturz mehr als offensichtlich war. Oder das der RH-Heber gegen Aruna sinnlos ist.

Vielleicht war der Spieler aber nicht in der Lage in der Situation etwas umzustellen. Vielleicht sind auch die stundenlangen Videoanalysen vor so einem Einzel Unsinn, die Spieler kennen sich ja durchaus.

Keiner weiß es, dem Coach die Schuld an einer schwachen Leistung zu geben ist im Einzelsport Blödsinn. Wenn er falsch ancoacht und der Spieler das nach 3 Bällen merkt und nicht ändert, oder ändern kann, ist der Spieler in der Situation nicht gut genug.
Alt 16.08.2016, 11:29
Thorsten Kleinert Thorsten Kleinert ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Imho keinen!

In der Vorbereitung auf Bolls 1. Einzel vs. Japan hat er aber doch einen im Nachhinein schwerwiegenden Fehler begangen. Er hätte Boll einimpfen MÜSSEN, z.B. bei einem Punktgewinn zum 8:4 im 1. Satz, dass man im heutigen TT dem Gegner und notfalls der gesamten Halle mitteilen MUSS, dass man verdammt nochmal dieses Spiel gewinnen wird. Denn bei einem Sieg Bolls hätte es 2:0 gestanden. Und auch so etwas ist ein Coaching-Fehler. Gerade dann, wenn der Aktive eher der langweilige Typ ist. So sympathisch er auch im wirklichen Leben sein mag; aber dieses Phlegma in solchen Situationen kostet unseren Sport den einen oder anderen Nachwuchsspieler. Die Jungs haben nicht unbedingt Bock drauf, etwas zu machen, bei dem Mann in wichtigen Situationen die Schnauze halten muss. So etwas ist schließlich langweilig.

Denn wenn im TT diese Entwicklung so weitergeht, haben wir auch zukünftig technisch echt gute Spieler, die allerdings in wichtigen Situationen rosa Unterhöschen tragen.

Dein Sohn könnte eine Ausnahme werden. Gute Technik und gute Körpersprache sind vorhanden. Nur die schlechte Körpersprache bei Punktverlusten und die Defizite beim Vorhand Top Spin (fehl. Tempo) musst Du ihm noch abgewöhnen. Dann klappt's auch mibbm Nachbarn...
Mensch Red, da biste ja mal wieder, wir arbeiten daran
Alt 16.08.2016, 11:47
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Wie kann es sein, das ein Boll gegen Aruna dauernd einen(zwar spinnigen aber) langsamen TS in die VH zieht und darauf einen festen Gegentopspin bekommt, der ihm Probleme bereitet?
...
Wie kann es sein, dass ein Dima der ja ne gute RH hat gegen Samsonov die dauernd umläuft und mit der VH in die RH zieht und dann tiefe VH ausgeblockt wird. und nachdem das von geschätzten 15 mal 12 mal schief gegangen ist, das bei Matchball gegen sich nochmal macht?
Ja, der Dummheiten gab es einige. Auch die langen Aufschläge von Ovcharov gegen Samsonov, die er bis auf ein mal jedes mal rein gesemmelt bekam und trotzdem wieder und wieder spielte. Dito Boll gestern gegen Mizutani - 9:9 und dann zwei dumme Aufschläge von Boll - 9:11...
Zum einen sind lange Aufschläge in der Weltspitze immer dumm, zum anderen sind auch hier die Sportler in der Pflicht, nicht (nur) der Trainer, sowas selbst zu merken.

Bzgl. Nachwuchsarbeit sollte man sich vielleicht doch mal was bei den Japanern abschauen. Sie ernten bereits jetzt schon die Früchte ihrer Arbeit, und wenn man sich das Alter ihrer neuen Stars bei den Mädchen/Frauen und Herren anschaut - Respekt!
Alt 16.08.2016, 11:55
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Jacks_h21 Beitrag anzeigen
lasst uns loslegen
Aber wie? Das Problem ist nicht, dass es zu wenig engagierte enthusiastische Trainer gibt, sondern dass es zu wenig Kinder gibt, die überhaupt beginnen wollen, Tischtennis zu spielen. Nach meiner Beobachtung verirren sich sowieso nur solche Kinder in die Halle, deren Eltern auch Tischtennis spielen (war bei Boll, Ovtcharov, Baum etc übrigens ja auch nicht anders). Tischtennis gilt bei den Ahnungslosen (nicht böse gemeint) nicht als ernstzunehmender Sport. Und da sind solche Schwachsinnsaktionen wie TTX auch noch kontraproduktiv.
Alt 16.08.2016, 12:04
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Vintage Beitrag anzeigen
Aber wird sind die beste europäische Mannschaft
Nein, das ist Österreich.
Oder meinst du bei Olympia?
Alt 16.08.2016, 12:29
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Büli Beitrag anzeigen

Was wollen wir ?
Na ja, was "wir" (Dazu wird es sicherlich unterschiedliche Meinungen geben, sodass ein wir nicht gegeben sein wird) wird nun mal keine große Rollen spielen

Es wird in erster Linie in der Verantwortung der Eltern bleiben - was auch erst mal gut so ist! -zu Entscheiden, was für ein "Programm" sie ihren Kindern zumuten bzw für richtig halten. Ganz gegen den Willen der Kinder kann man sie hier auch zu nichts zwingen - was ebenfalls gut so ist!

Zentral einen Beschluss zu fassen über die Köpfe der Eltern und Kinder hinweg, Talente zu ihrem "Glück" zu zwingen, wird also nicht funktionieren können - was ebenfalls gut so ist

Jetzt mag es mal hier und da durchaus möglich sein, dass es Kinder gibt, die das selbst wollen und die Eltern dann sagen, der Junge oder das Mädchen haben nichts anderes als TT im Kopf, dann lassen wir sie halt. Nur ist es da meines Wissens nach in den Kaderschieden und TT-Internaten trotzdem so, dass Kinder dort nicht nur TT erlernen, sondern auch auf die schulische Laufbahn wird wert gelegt. Was doch auch gut so ist, meine ich zumindest.

Nun mag es dann Eltern geben, die diese Ansätze meiden und ihre Kinder dann entweder selbst oder anderweitig professionell (fast) nur in Sachen TT nach vorne bringen, weil's die Kids selbst genau so wollen, aber zentral was zu steuern, damit Deutschland gegen die Ma Longs besser mithalten kann, scheint mir dann doch recht abwegig zu sein

Ist doch so schon nur sehr schwer möglich Kids ohne familiären Hintergrund in Sachen TT davon zu überzeugen, dass TT die geilste Sportart der Welt ist.

Ne Hand voll echte Spitzentalente unter sagen wir mal 6 Millionen Kinder unter 10 Jahre auszusieben, die besser werden als die Chinesen, die sicher auf ein Vielfaches an Kindern zurückgreifen können, wird IMHO schwer möglich sein.

Hier wird es wohl nur die Möglichkeit geben ganz individuell zu fördern, was so schlecht wie hier der Anschein erweckt wird doch gar nicht ist.

Eine Art Zuchtprogramm a la China hier aufziehen zu wollen, halte ich für nicht realisierbare Hirngespinnste.

All das hat aber gar nichts damit zu tun, dass sich selbstverständlich auch der Deutsche Tischtennisbund immer wieder neue Gedanken machen muss. Trainingsmethoden usw anzupassen, bieten auch hierzulande noch sicher genügend Potential um was zu verbessern. Wenn da nicht geschlafen wird, ist auch ohne Zuchtprogramme a la China noch Luft nach oben vorhanden.

Dazu gehört halt auch Geld um wirklich optimale Bedingungen zu schaffen. Nur wie es im TT-Sport nun mal leider aussieht, kann man da eben nicht aus dem Vollen schöpfen. Was nun mal dazu führt, dass auch schon deshalb nicht optimal gefördert werden kann. Dass ein Boll zu dem werden konnte was er ist, wird er wohl in erster Linie seinen Eltern zu verdanken haben, die keine Kosten und Mühen gescheut haben. Bei Ovtcharov wird es schätzungsweise nicht anders ausgesehen haben.

Dem DTTB oder dem Bundestrainer was vorzuwerfen, halte ich bei den Gegebenheiten für reichlich daneben. Ich glaube nicht, dass der DTTB in Geld schwimmt und wesentlich mehr und besser gefördert werden kann. IMHO zeugt das Erreichte der letzten 10 Jahre eher von guter Arbeit.

...aber mag sein das ich da anders bin als viele hier. Für mich geht die Welt nicht unter, wenn nicht ein Deutscher TT-Weltmeister oder Olympiasieger wird, auch wenn ich mich über jeden Sieg eines Deutschen genau so freuen kann. Gibt für mich genug deutsche TT-Spieler die ein fantastische TT spielen, an dem ich mich erfreuen kann

Irgendwie muss ich gerade an Bastian Stegers letzten Ballwechsel gegen Mizutani denken. Der Mizutani hat ihn gestern nach allen Regeln der TT-Kunst abgezogen. Was macht Bastian Steger im letzten Ballwechsel? Genau, er weiß zu dem Zeitpunkt ganz sicher, dass er das Spiel nicht mehr gewinnen kann, gibt trotzdem noch mal alles und liefert sich noch mal einen Schlagabtausch, der sich sehen lassen konnte, auch wenn er diesen ebenfalls nicht für sich entscheiden konnte, was für mich nicht entscheidend war. Diese Einstellung war einfach aller Ehren wert. Da habe ich hier und da bei Olympia andere Spieler gesehen, die in einer solchen Phase des Spiels lustlos abgeschenkt haben. Daran dürfte der Trainer Roßkopf sicher auch einen Anteil haben. Jeder kann verlieren, aber bis zum letzten Ball muss erkennbar bleiben, dass die Einstellung gestimmt hat.
Alt 16.08.2016, 12:35
Vintage Vintage ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Vintage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Nein, das ist Österreich.
Oder meinst du bei Olympia?
Ich meinte schon Olympia ;-)

Ich denke man sollte anerkennen welche Energieleistung Japan geschafft hat aus vielen jungen Talenten die man auf einen anderen Kontinent zur Weiterentwicklung gebracht hat, jetzt Mizutani als Beispiel hervorzubringen.

Was sollen denn die anderen europäischen Nationen sagen ? Frankreich, Schweden, auch Österreich ? Wir haben mit Ovtcharov einen 27jährigen der das Team noch lange führen kann. Und man muß hinter den außer Konkurrenz spielenden Chinesen einfach dem Tischtennis in Japan Respekt zollen.

Ob da jetzt ein Aufschlang zu lang war etc. Das spielte sicherlich eine Rolle, aber eine solche Nachwuchskonzentration 1.000 km entfernt der Heimat mit Trennung der von 13/14 jährigen Kindern von Ihren Eltern trägt jetzt Früchte. Unabhängig von Coaching, zu langen Aufschlägen etc. wird Japan sich damit in der Weltspitze hinter China festsetzen.

Und wir spielen immer noch um Bronze.
Alt 16.08.2016, 12:40
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@Brett13

Nicht böse gemeint, aber wenn dein Ziel ist die User mit ausufernden Monsterbeiträgen mit vergleichsweise wenig Inhalt zu erschlagen, Mission erfüllt.

Sowas sollte sich auf den Stammtisch begrenzen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »