Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2016, 08:01
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Rücktritt Jörg Roßkopf, Bundestrainer feuern? Katastrophale Leistungen Nationalte

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
In Deutschland wird alles dafür getan, Tischtennis zu einem reinen Individualsport zu entwickeln.
Den Eindruck hab´ ich auch. Aber warum? Gut, es würde besser zur derzeitigen Verfassung unserer Gesellschaft passen...
Alt 18.08.2016, 08:36
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rücktritt Jörg Roßkopf, Bundestrainer feuern? Katastrophale Leistungen Nationalte

Insgesamt ist Olympia doch für Deutschland gut gelaufen.

Damen Silber. Fräulein Solja, die ja schon das Land wechseln wollte ist jetzt unsere große Heldin und mit Abstand die beste, die der DTTB bisher hervorgebracht (Oder auch ihr Papa meinetwegen)

Herren Bronze: Steger spielt so gut wie wahrscheinlich noch. Genau so muss das. Bei Olympia, in den paar Tagen musst das beste zeigen, was du kannst.
Ovtcharov spielt was er kann in der Mannschaft. Alles super.
Boll hatte keine gute Form. Ich finde sogar schwächer als Steger in der Zeit. Nur plötzlich im kleinen Finale im letzten Doppelsatz ging es gut.
Und gegen Joo. Das war schon heftig. So viel besser können das die Chinesen auch nicht. Und wenn man bedenkt wie viel besser ein Ma Long absolut ist als Boll muss schon zugeben: Gegen Abwehr spielt unser Timo einfach nur grandios

Einzel war bei den Herren ein wenig doof.
Boll spielte schlecht. War aber im Endeffekt eh Wurscht. Von daher kann man nicht von einem Malheur sprechen. Ob er jetzt gegen Ma Long ne Packung im Viertelfinale bekommt oder vorher gegen Aruna ausscheidet.

Ovtcharov: Nur bei 70 Prozent gefühlt und verkampft. Es wird zwar immer betont, dass Vladi 40 ist. Aber der spielt seit mindestens 10 Jahren gefühlt immer gleich stark und bewegt sich schon immer relativ gemütlich. Das Alter spürt man bei dem Spielstil nicht so extrem.

Also versagt hat keiner. Hätte für die Herren etwas besser laufen können. Aber auch die Bronze für Ovtcharov wäre nicht sicher gewesen. Mizutani hat schon super gespielt.

Wenn der DTTB Olympia als erfolgreich verkauft dann STIMMT DAS !!!
Alt 18.08.2016, 09:57
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Den Eindruck hab´ ich auch. Aber warum? Gut, es würde besser zur derzeitigen Verfassung unserer Gesellschaft passen...
Tischtennis ist, war und wird immer ein Individualsport sein.

Oder spielen da 11 gegen 11?

Unsere DERZEITIGE Gesellschaft?

Es war IMMER so, bis runter zur Oberliga. Hat der Verein kein Geld mehr, da konnten die noch so lieb und nett sein, da waren die Spieler aber mal so schnell verschwunden...

Natürlich spielt jeder auch FÜR die Mannschaft. Man will ja eine Medaille/gewinnen.

Frage mich allerdings, was das mit Roßkopf zutun hat. Das Mininalziel wurde erreicht. Gegen Südkorea, kann man in dieser Aufstellung eigentlich nicht verlieren. Joo ist alt geworden und hat auch mit dem Plastikball seine Problemchen und zumindest deren Nummer Drei sollten sowohl Boll, als auch Ovtcharov sicher im Griff haben. Das Doppel lag ihnen auch von der Spielanlage her.
Alt 18.08.2016, 10:45
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Tischtennis ist, war und wird immer ein Individualsport sein....
Ich hab IMMER lieber in der Mannschaft gespielt. 6 gegen 6, zur Erinnerung. Und das Doppel hab ich meistens sehr gerne gespielt.

Darum ging es nämlich, um die Abschaffung der Doppelwettbewerbe und der damit verbundenen deutschen Doppelschwäche, zur Erinnerung.
Alt 18.08.2016, 11:32
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

jetzt mal ganz unabhängig von Roßkopf (die brauchbaren alternativen sind eh rar in unserem land), muss man es natürlich auch immer an dem vorhanden material selbst festmachen.

und das ist rückläufig. es hat jetzt nochmal zu bronze gereicht, zu besseren zeiten wärs sicherlich silber geworden, aber in zukunft wird auch bronze nur noch schwer zu erreichen sein.

blicken wir mal in die zukunft:

ovtcharov kann und wird noch lang weltklasse dokumentieren, und ist unser (einziges) faustpfand für die zukunft.

boll ist was das weltelvel angeht rückläufig (gegen abwehr immer mal außen vor). dass er in tokio noch dabei sein will zeigt zwar seinen sportlichen ehrgeiz, aber ich denke dass ist in dem alter, und bei der krankenakte utoptisch, zumindest was ein höheres level angeht.

steger ist auch schon 35, da neigt sich die zeit dem ende zu.

süss ist zurückgetreten, wäre erst 31 geworden.

baum seh ich nach der familientragödie ziemlich schwer belastet.

franziska hat viel potential,aber er wird viel an konstanz zulegen müssen.

filus ist eine solide allzweckwaffe. aber auf weltevel wirds nicht mehr reichen, ebenso bei mengel.

von daher werden wir wohl leider von weltspitze, auf europäische spitze zurückfallen. das wird nicht von heute auf morgen stafffinden, aber als schleichender prozess... umso wichtiger wäre es dass talente wie k.stumper, vielleicht so ab 2020 zur stelle stehen würden...

Geändert von Hansi Blocker (20.08.2016 um 16:10 Uhr)
Alt 18.08.2016, 11:45
User 17544 User 17544 ist offline
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Thiloho Beitrag anzeigen
Wenn der DTTB Olympia als erfolgreich verkauft dann STIMMT DAS !!!
Dem möchte ich nur noch hinzufügen, dass in den Mannschaftswettbewerben zudem gezeigt wurde, dass TT durchaus medientauglich ist. Gerade das Damen HF, das Herren HF und das Spiel der Herren um Bronze, hat alle Zutaten gehabt, die gute und spannende Sportwettkämpfe für Sportfans haben müssen.

Was mich mal interessieren würde, wäre, wie schwedische TT-Fans über das schwedische TT nach Waldner und Persson diskutier(t)en?

Ob es da auch Zeiten gab, in denen von vielen alles schlecht gemacht wurde was danach kam?
Alt 18.08.2016, 11:59
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@ Turboblock

#
Schön,dass Deine Roßkopfallergie allmählich geheilt ist. Deiner Analyse ist nichts entgegen zu setzen. Das wird der Großteil der User, bei aller Freude über die Medaillen, bestimmt auch so sehen. Ist ja jetzt nichts überraschendes was Du vom Stapel läßt.
Ich erwähne es nochmal, bei unserem Sportsystem sind erstmal die Vereine gefordert. Hier haben die Kinder ihre ersten Berührungen mit TT. In Zeiten wo sich immer weniger Personen z. Vfg stellen auf diesem Gebiet tätig zu sein, erschwert die Findung von Talenten. Viel schwieriger als männlichen Bereich, schaut es im weiblichen Bereich aus. Der Rückgang an TT willigen Mädchen geht seit Jahren zurück. Selbst Vereine die eher Frauenlastig sind (auch das gibts) machen so gut wie keine Nachwuchsarbeit. Spreche hier, weils naheliegend ist, die Situation in einem Stadtbereich wie München an. Wenn es nicht gelingt an der Außendarstellung etwas zu ändern, bleiben wir eine Insidersportart, wo mehr oder weniger Kinder aus tt-vorbelastenden Familien zum TT kommen. Schaut u. sah ja im Spitzennachwuchsbereich nicht viel anders aus.

Geändert von Hansi Blocker (20.08.2016 um 16:11 Uhr)
Alt 18.08.2016, 12:34
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
muss man es natürlich auch immer an dem vorhanden material selbst festmachen.
Das sind Menschen aus Fleisch und Blut, lieber Turbo. Genau wie du und ich.

....gut, bei den Chinesen beschleicht mich ja durchaus ab und an mal das Gefühl, dass deren Spieler ungefähr den Stellenwert haben, den die Pferde bei unserer erfolgreichen Reiterequipe einnehmen

Aber das nur mal am Rande. Der Rest deines Posts ist für mich völlig ok. Mir persönlich etwas düster gezeichnet (aber nicht unrealistisch), denn ich sehe es eher umgekehrt. Also ich freue mich darüber, dass Deutschland eine so lange Zeit in der Weltspitze ganz vorne dabei ist und finde es nicht tragisch, wenn nun eine Zeit anbrechen mag, in der das Deutsche TT in der Weltspitze nicht mehr ganz so weit vorne mit dabei ist.

Wichtig ist doch, dass hier für den TT-Sport alles mögliche versucht wird um Talente bestmöglich zu fördern. Insgesamt ist der TT-Sport in Deutschland rückläufig, was die Sache nicht einfacher macht. Schuldzuweisungen in Richtung oberster Funktionäre und Trainer machen nichts besser. Die TT-Misere, wenn man es so nennen mag, beginnt doch schon in den Vereinen. TT anständig zu lehren ist sehr aufwendig, wei personalintensiv. Welche bzw wie viele Vereine verfügen denn schon über eine nennenswerte Anzahl an guten Trainern, damit Kids den Spaß nicht verlieren und dabei bleiben? Mehr als zweimal die Woche wird eher selten Training angeboten.

Der TT-Sport wird jetzt schon zum größten Teil von Ehrenamtlichen geschultert. Der DTTB und die Landesverbände können es gar nicht leisten, bis auf die unteren Vereinsebenen zu fördern. Die können erst dann einspringen, wenn sich in den Vereinen Talente hervortun, die erst dann dort auf Landes- oder Bundesebene weitergefördert werden.

Ich nehme jetzt nur mal den Stumper, den Fadeev und den Engemann. Das sind alles Talente, die nur deshalb vorhanden sind, weil deren Eltern dem TT-Sport verbunden sind und ihrerseits selbst mal ganz gut dabei waren oder sind. Die tausenden Stunden, die diese Kids gefördert wurden, haben wohl in erster Linie die Eltern geleistet. Um breiter anständig zu fördern, fehlt es dem TT-Sport schlicht am Geld bzw an "Idioten", die das für lau oder 'nen ganz schmalen Euro machen. Die gibt es durchaus, nur halt zu wenige um den TT-Sport in Deutschland weiter nach vorne zu bringen.

All das darf auch ruhig betrachtet werden, bevor IMHO recht häufig nur draufgehauen wird, wenn es die Deutschen Damen und/oder Herren nicht in ein Endspiel schaffen.

Falls jemand ein paar Milliönchen übrig hat, kann ich mir gut vorstellen, dass der DTTB oder ein Landesverband es gern als zweckgebundene Spende zur Jugendförderung annimmt und auch anständig damit umgeht
Alt 18.08.2016, 12:41
...

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
[...]
Ups, da warste schneller

...dafür war ich (mal wieder) wortreicher
Alt 18.08.2016, 12:46
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Insgesamt ist der TT-Sport in Deutschland rückläufig,
Nein.
Im Verhältnis zur demografischen Entwicklung sogar Zuwachs!
Quelle.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »