|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Frage zu Schnitterzeugung mit kurzen Noppen
Zitat:
Das werde ich nochmal beim nächsten Training morgen Abend versuchen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin vom Spectol weg, weil der mir zu wenig Schnitt gemacht hat. Dafür spiele ich jetzt einen Degu II (SL). Da ist der Schwamm härter und vor allem schön griffig im Schnitt.
Mit dem Belag spiele ich auf der RH alles was geht: Abwehr, kurz-kurz, Pseudo-TS, Flip , Block, Schuss. Der Belag verhält sich immer wie erwartet. Und der Degu ist deutlich preiswerter - Haltbarkeit ist auch super... |
|
|
||||
|
||||
|
Achso zu meinem Test: Schnitt ist jetzt mit dem Challenger auch gut, aber nicht auf Spectol-Niveau. Insgesamt ist die Abwehr aber etwas stabiler.
|
|
|
||||
|
||||
|
pibach hat imho Recht. In einem amerikanischen Forum habe ich einen Beitrag gelesen, der mir sehr fachmännisch vorkam und auf die Noppengeometrie /-andordnung einging. Hier reizt der Spectol wohl die Grenzen aus, wodurch diese Hammersense möglich ist. Ich spiele ihn jetzt seit letzem Frühjahr und habe ihn mittlerweile in allen Schwammstärken probiert. Dazwischen Degu II, verschiedenste Friendships und andere TSP's und natürlich auch den Challenger. Fazit: Für mich ist der Spectol als Möchtegernmodernerabwehrspieler die beste Wahl und zwar im Bereich
1.5-1.8 mm. Der dickste Spectol war mir echt zu schnell und der dünnste zu "hart". |
|
|
|||
|
|||
|
Ob nun Spectol oder was anderes - es geht vieles.
Schaut einfach mal, was in der Weltsitze gespielt wird von den Abwehrern bzw. Abwehrerinnen. Am häufigsten ist vermutlich schlichter 802. Sonst Spectol, Super Spinpips Chop, 802-40. Aber auch alle ähnlichen Nöppchen sind vertreten, wie eben der Challenger. Dito bei den Langnoppen, ist auch diverse vertreten. Die machen ggf. alle ne sagenhafte Sense rein. Im Grunde kann man also mit all diesen Noppen höchstklassig spielen - wenn man weiß wie. Etwas kürzere, griffige Noppen geben mehr Schnitt selber rein, dafür weniger Schnittweiterleitung wenn der Gegner zieht, da sind dann längere, glattere Noppen besser, die dann aber wieder nachteilig bei leeren Bällen sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe sowohl Spectol in 1,5mm als auch Super Spinpips Chop 2 in 1,5mm auf dem gleichen Holz gespielt und beim Spinpips mehr Unterschnitt reingebracht.
Geändert von Kämpfer17 (08.11.2016 um 22:26 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|