Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2014, 11:47
Benutzerbild von Bastelino
Bastelino Bastelino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bastelino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Schnitterzeugung mit kurzen Noppen

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Also Irene Ivancan spielt den Challenger ja (wohl mit anderem Schwamm) und sieht nach satt Schnitt aus bei Ihr.

An irgendwelche geheimnisvollen Materialeigenschaften glaub ich übrigens nicht. Für die Sense muss man halt den Bewegungsablauf an die spezifische Material-Charakteristik adaptieren. Oder umgekehrt.
Es wundert mich ja selber! Mit dem Spectol habe ich mit der gleichen Schlagtechnik definitiv mehr Unterschnitt rein bekommen, als mit dem Challenger. Vielleicht kann (und muss) man mit dem Challenger noch aggressiver hacken, um ähnlichen Spin zu erzeugen.

Das werde ich nochmal beim nächsten Training morgen Abend versuchen.
Alt 11.02.2015, 15:18
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich bin vom Spectol weg, weil der mir zu wenig Schnitt gemacht hat. Dafür spiele ich jetzt einen Degu II (SL). Da ist der Schwamm härter und vor allem schön griffig im Schnitt.
Mit dem Belag spiele ich auf der RH alles was geht: Abwehr, kurz-kurz, Pseudo-TS, Flip , Block, Schuss.
Der Belag verhält sich immer wie erwartet.
Und der Degu ist deutlich preiswerter - Haltbarkeit ist auch super...
Alt 11.02.2015, 19:00
Benutzerbild von Bastelino
Bastelino Bastelino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bastelino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Achso zu meinem Test: Schnitt ist jetzt mit dem Challenger auch gut, aber nicht auf Spectol-Niveau. Insgesamt ist die Abwehr aber etwas stabiler.
Alt 12.02.2015, 09:11
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

pibach hat imho Recht. In einem amerikanischen Forum habe ich einen Beitrag gelesen, der mir sehr fachmännisch vorkam und auf die Noppengeometrie /-andordnung einging. Hier reizt der Spectol wohl die Grenzen aus, wodurch diese Hammersense möglich ist. Ich spiele ihn jetzt seit letzem Frühjahr und habe ihn mittlerweile in allen Schwammstärken probiert. Dazwischen Degu II, verschiedenste Friendships und andere TSP's und natürlich auch den Challenger. Fazit: Für mich ist der Spectol als Möchtegernmodernerabwehrspieler die beste Wahl und zwar im Bereich
1.5-1.8 mm. Der dickste Spectol war mir echt zu schnell und der dünnste zu "hart".
Alt 12.02.2015, 18:49
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ob nun Spectol oder was anderes - es geht vieles.
Schaut einfach mal, was in der Weltsitze gespielt wird von den Abwehrern bzw. Abwehrerinnen.

Am häufigsten ist vermutlich schlichter 802. Sonst Spectol, Super Spinpips Chop, 802-40. Aber auch alle ähnlichen Nöppchen sind vertreten, wie eben der Challenger. Dito bei den Langnoppen, ist auch diverse vertreten. Die machen ggf. alle ne sagenhafte Sense rein.

Im Grunde kann man also mit all diesen Noppen höchstklassig spielen - wenn man weiß wie.

Etwas kürzere, griffige Noppen geben mehr Schnitt selber rein, dafür weniger Schnittweiterleitung wenn der Gegner zieht, da sind dann längere, glattere Noppen besser, die dann aber wieder nachteilig bei leeren Bällen sind.
Alt 08.11.2016, 22:23
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe sowohl Spectol in 1,5mm als auch Super Spinpips Chop 2 in 1,5mm auf dem gleichen Holz gespielt und beim Spinpips mehr Unterschnitt reingebracht.

Geändert von Kämpfer17 (08.11.2016 um 22:26 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »