Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2016, 02:20
Benutzerbild von Aufschlagwunder
Aufschlagwunder Aufschlagwunder ist offline
Bälleaufsammler
Forenmitglied

Aufschlagwunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiederholung des letzten Punktes bei einem kaputten Ball

Zitat:
Zitat von -Silvax- Beitrag anzeigen
Muss das Thema nochmal hochholen. Ist es richtig dass wenn ein Ball zerstört wird der Punkt nicht zählt und der Ballwechsel wiederholt wird ? Hab gerade in einem amerikanischen Turnier gesehen dass einer Topspin zieht den Ball mit der Schlägerkante trifft und der Ball zerplatzt. Der wäre auch so niemals wieder auf die Platte gekommen aber der Schiedsrichter sagt dass der Ballwechsel wiederholt wird. Der Gegner war davon nicht gerade begeistert.
Ist das eine Feste Regel oder im Ermessen des Schiedsrichters ?
Kann das jemand beantworten? Bei uns ist heute im Punktspiel ähnliches passiert. Unser Spieler setzte zum brachialen Topspin an, der Ball ging beim Treffen des Balles kaputt und flog ein paar Meter am Tisch vorbei. Unser Spieler meinte, ohne den Defekt des Balles wäre der Schlag auf der Platte gelandet. Die Gegenargumente waren, dass der Ball meterweit neben die Platte ging und daher der Punkt zählt und dass es zudem keine Regel gäbe, die besagt, dass bei einem kaputten Ball der Ballwechsel wiederholt wird.

Es war niemandem so wirklich klar, wie die Regel hierzu tatsächlich lautet und ob der letzte Punkt wiederholt werden muss.

Nach ein paar Diskussionen einigten sich die Beteiligten trotzdem netterweise auf Wiederholung des Punktes, aber richtig sattelfest war niemand in der Regelkunde.

Da wir leider heute ca. 10 Plastikbälle geschrottet haben, wäre es für die nächsten Punktspiele mal gut zu wissen, wie denn die Regel tatsächlich ist.

Geändert von Aufschlagwunder (03.12.2016 um 02:39 Uhr)
Alt 03.12.2016, 08:54
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn nach einem Ballwechsel festgestellt wird, dass der Ball kaputt ist, soll der Ballwechsel wiederholt werden. Das steht zwar in den Regeln so klar nicht drin, ist aber angesichts der schlechten Qualität der Plastikbälle als Auslegung der Regeln neu aufgenommen worden. Kann man auf Seite 13 der Regelauslegungen nachlesen, die auf der Schiedsrichter-Seite der tischtennis.de Homepage heruntergeladen werden kann.
Alt 03.12.2016, 09:10
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zerbrochener Ball
Zerbricht ein Ball während des Ballwechsels, muss der Schiedsrichter gemäß den
Internationalen Tischtennisregeln A 9.2.4 auf „Let“ entscheiden. Dies gilt auch dann,
wenn die Beschädigung unmittelbar nach dem Ballwechsel von mindestens einem
Spieler angezeigt und vom Schiedsrichter bestätigt wird.
(Regelauslegung 2016)
Alt 03.12.2016, 10:18
Benutzerbild von Aufschlagwunder
Aufschlagwunder Aufschlagwunder ist offline
Bälleaufsammler
Forenmitglied

Aufschlagwunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Super, danke für die Info!
Alt 10.12.2017, 18:12
Pieden Pieden ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Pieden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ball kaputt im Ballwechsel

Moin.
Folgende sitution:
spieler zieht topspin, trifft den ball mit der Kante.
Der fliegt in hohem bogen aus der box und ist schrott. Was passiert? Und viel wichtiger. Warum?
Also bitte mit quelle belegen.
Auf tischtennis.de finde ich irgendwie kein statement dazu.
Danke schonmal
Gruss
Pieden
Alt 10.12.2017, 18:42
Benutzerbild von BlindesHuhn
BlindesHuhn BlindesHuhn ist offline
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500

BlindesHuhn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Ball kaputt im ballwechsel

Zitat:
Zitat von Pieden Beitrag anzeigen
Moin.
Folgende sitution:
spieler zieht topspin, trifft den ball mit der Kante.
Der fliegt in hohem bogen aus der box und ist schrott. Was passiert? Und viel wichtiger. Warum?
Also bitte mit quelle belegen.
Auf tischtennis.de finde ich irgendwie kein statement dazu.
Danke schonmal
Gruss
Pieden
Der Gegner bekommt den Punkt. Der kaputte Ball wird weggeräumt. Damit es wieder ordentlich aussieht. Quellen dazu habe ich gerade nicht zur Hand.

Oder was ist die Frage?
Alt 10.12.2017, 19:01
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist Let.

Das ist doch wohl logisch.

Geändert von Schmidt (10.12.2017 um 20:55 Uhr)
Alt 10.12.2017, 19:19
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

http://www.tischtennis.de/fileadmin/...017_August.pdf ; Seite 13 => Let.

Zitat:
Zerbrochener Ball
Zerbricht ein Ball während des Ballwechsels, muss der Schiedsrichter gemäß den
Internationalen TT-Regeln A 9.2.4 auf „Let“ entscheiden. Dies gilt auch dann, wenn die Beschädigung unmittelbar nach dem Ballwechsel von beiden Spielern angezeigt
wird und beide Spieler eine Wiederholung des Ballwechsels fordern. Beklagt nur einer der Spieler nach dem Ballwechsel einen zerbrochenen Ball, wird gemäß der ITTF-Auslegung nicht auf „Let“ entschieden, sondern das Spiel mit einem neuen Ball fortgesetzt.
(ITTF-Regelauslegung 2017)
Alt 10.12.2017, 19:42
Benutzerbild von BlindesHuhn
BlindesHuhn BlindesHuhn ist offline
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500

BlindesHuhn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Das ist Led.

Das ist doch wohl logisch.
Echt? Das gibt zwingend Let? Scheint mir nach dem hier:

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Zerbricht ein Ball während des Ballwechsels, muss der Schiedsrichter gemäß den Internationalen TT-Regeln A 9.2.4 auf „Let“ entscheiden. Dies gilt auch dann, wenn die Beschädigung unmittelbar nach dem Ballwechsel von beiden Spielern angezeigt wird und beide Spieler eine Wiederholung des Ballwechsels fordern. Beklagt nur einer der Spieler nach dem Ballwechsel einen zerbrochenen Ball, wird gemäß der ITTF-Auslegung nicht auf „Let“ entschieden, sondern das Spiel mit einem neuen Ball fortgesetzt.
(ITTF-Regelauslegung 2017)
nicht so zu sein. Davon abgesehen sagt die Ausgangsfrage nicht aus, an welcher Stelle da welches Problem entstanden ist. Meine Antwort wäre also auch richtig ...

PS: Und wenn meine Antwort nicht richtig wäre, würde ich mir in den Hintern beissen. Dann hätte ich nämlich das letzte Punktspiel möglicherweise doch nicht verloren. Da habe ich gleich zweimal auf die beschriebene Art den Ball zerstört und ins Aus befördert. Punkt wurde (von mir als SraT) für den Gegner gewertet und wir haben einfach mit nem neuem Ball weitergespielt ...
Alt 10.12.2017, 20:41
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball kaputt im Ballwechsel

...mit unfairen Spielern würde ich nicht weiter spielen. Hier gilt logisch hoch 10.

Schiedsrichter haben bei mir nichts zu sagen. Sie können parteiisch sein... Ich bleibe ein freier Mensch.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »