|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wiederholung des letzten Punktes bei einem kaputten Ball
Zitat:
Es war niemandem so wirklich klar, wie die Regel hierzu tatsächlich lautet und ob der letzte Punkt wiederholt werden muss. Nach ein paar Diskussionen einigten sich die Beteiligten trotzdem netterweise auf Wiederholung des Punktes, aber richtig sattelfest war niemand in der Regelkunde. Da wir leider heute ca. 10 Plastikbälle geschrottet haben, wäre es für die nächsten Punktspiele mal gut zu wissen, wie denn die Regel tatsächlich ist. Geändert von Aufschlagwunder (03.12.2016 um 02:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn nach einem Ballwechsel festgestellt wird, dass der Ball kaputt ist, soll der Ballwechsel wiederholt werden. Das steht zwar in den Regeln so klar nicht drin, ist aber angesichts der schlechten Qualität der Plastikbälle als Auslegung der Regeln neu aufgenommen worden. Kann man auf Seite 13 der Regelauslegungen nachlesen, die auf der Schiedsrichter-Seite der tischtennis.de Homepage heruntergeladen werden kann.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zerbrochener Ball
Zerbricht ein Ball während des Ballwechsels, muss der Schiedsrichter gemäß den Internationalen Tischtennisregeln A 9.2.4 auf „Let“ entscheiden. Dies gilt auch dann, wenn die Beschädigung unmittelbar nach dem Ballwechsel von mindestens einem Spieler angezeigt und vom Schiedsrichter bestätigt wird. (Regelauslegung 2016)
|
||||
|
||||
|
Super, danke für die Info!
![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Ball kaputt im Ballwechsel
Moin.
Folgende sitution: spieler zieht topspin, trifft den ball mit der Kante. Der fliegt in hohem bogen aus der box und ist schrott. Was passiert? Und viel wichtiger. Warum? Also bitte mit quelle belegen. Auf tischtennis.de finde ich irgendwie kein statement dazu. Danke schonmal Gruss Pieden |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Ball kaputt im ballwechsel
Zitat:
![]() Oder was ist die Frage?
|
|
|
||||
|
||||
|
Das ist Let.
Das ist doch wohl logisch.
Geändert von Schmidt (10.12.2017 um 20:55 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
http://www.tischtennis.de/fileadmin/...017_August.pdf ; Seite 13 => Let.
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Echt? Das gibt zwingend Let? Scheint mir nach dem hier:
Zitat:
...PS: Und wenn meine Antwort nicht richtig wäre, würde ich mir in den Hintern beissen. Dann hätte ich nämlich das letzte Punktspiel möglicherweise doch nicht verloren. Da habe ich gleich zweimal auf die beschriebene Art den Ball zerstört und ins Aus befördert. Punkt wurde (von mir als SraT) für den Gegner gewertet und wir haben einfach mit nem neuem Ball weitergespielt ... |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Ball kaputt im Ballwechsel
...mit unfairen Spielern würde ich nicht weiter spielen. Hier gilt logisch hoch 10.
Schiedsrichter haben bei mir nichts zu sagen. Sie können parteiisch sein... Ich bleibe ein freier Mensch.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|