Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2017, 17:26
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: NZ der Vergabepabst

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Das Problem bei beispielsweise mittelgroßen Projekten im Anlagebau ist es doch, dass die großen Unternehmen, die früher nur die ganzen Großprojekte angeboten hatten, sich nun auch um die mittelgroßen Projekte reissen und dann auch mal Mittelständler zum Deckungsbeitrag rauskicken.
IMHO sollte aus meiner Sicht erst mal herausgestellt werden, dass zwischen der Auftragsvergabe aus sogenannter öffentlicher Hand und der Auftragsvergabe aus privater Hand unterschieden werden muss. Privat, also auch als Firma bzw Unternehmen, werden Aufträge an den vergeben, der dem Privatmann oder der Firma am besten in den Kram passt. Der Privatmann bzw der Firmeninhaber muss sich nicht großartig für die Auftragsvergabe rechtfertigen. Bei öffentlichen Aufträgen ist das 'ne andere Geschichte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausschreibung

...und es gibt auch Unternehmen, die bewusst einzelne Projekte gar recht weit unter Selbstkostenpreis anbieten. Gehört halt heutzutage zu den Strategien am Markt, anderen Unternehmen so das Wasser abzugraben. Genau so wie die Konkurrenz aufzukaufen

All das gehört aber ganz sicher nicht mehr in diesen Thread, wenn es auch recht interessant sein mag
Alt 04.01.2017, 17:30
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Terroranschlag in Berlin

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ich male mal ein anderes Szenario an die Wand.[...]
Mensch Fozzi, dass neue Jahr hat gerade erst begonnen und du malst schon Horrorszenarien an die Wand

Ein wenig mehr Zuversicht bitte
Alt 04.01.2017, 18:36
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Mensch Fozzi, dass neue Jahr hat gerade erst begonnen und du malst schon Horrorszenarien an die Wand

https://www.gmx.net/magazine/wirtsch...gkeit-32100030
Vllt macht ihn das optimistischer
Alt 04.01.2017, 18:42
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:

Ich kenne halt seit Jahrzehnten einige Menschen aus Nordafrika recht gut.

Damit bist du gefährlich nahe an der Gefährderliste, mal überlegen ob wir dich vorsorglich gleich heute noch aufnehmen.

Spaß beiseite, du schreibst ein Zeug mit deinen letzten Beiträgen das ich annehmen muss du bereitest eine Büttenrede vor, denn ernst gemeint kann das meiste von dem was du hier vom Stapel lässt schlicht nicht sein.
Alt 04.01.2017, 18:52
...

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Spaß beiseite, du schreibst ein Zeug mit deinen letzten Beiträgen das ich annehmen muss du bereitest eine Büttenrede vor, denn ernst gemeint kann das meiste von dem was du hier vom Stapel lässt schlicht nicht sein.
Doch doch, das ist vollumfänglich mein Ernst

Bei anderen hier im Thread, wünschte ich mir allerdings, dass sie sich nur auf eine Büttenrede vorbereiten
Alt 04.01.2017, 19:02
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bretti, das muss in dem Fall nicht herausgestellt werden. Hier ging es um die öffentliche Hand. Aber lassen wir das an dieser Stelle.
Alt 04.01.2017, 19:42
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: NZ der Vergabepabst

Zitat:
Nevada, in der Bewertungsmatrix steht dann einiges drinnen, was den registrierten Anbietern im Leistungsverzeichnis ohnehin vorgegeben wurde. Die signifikantesten Unterschiede findest Du (je nach Detailgrad der Ausschreibung) dann schlussendlich im Preis.
Ja selbstverständlich. Das ist nur logisch. Wenn ich bei den Bürostühlen bleibe:

- Stoffbezug mind. 100.000 Scheuertouren (hier kann ich interpolieren)
- Stoffbezug schwer entflammbar nach Klasse xyz (hier nicht)
- RG-Wert mind. >40 (interpolierbar)
- Formschaum statt Schnittschaum (wird erfüllt oder nicht erfüllt)
- Preis (interpolierbar)

Wenn ich jetzt eine Ausschreibung habe, bei der zehn Kriterien entweder erfüllt werden oder nicht (d.h. ich kann nicht die einzelnen Punite interpolieren, weil es entweder nur erfüllt oder nicht erfüllt gibt), bleibt bei allen Anbietern, die alle erforderlichen Kriterien erfüllen, letztendlich als Unterscheidungskriterium nur der Preis. Vollkommen normal im Vergaberecht.

Wenn jemand den Deckungsbeitrag bietet, ist es sein Risiko. Manche machen dies, um einen Fuss in die Tür zu bekommen. Das kann aber die Vergabestelle nicht prüfen, da sie die internen Kalkulationen nicht kennen kann.

Damit jetzt aber auch genug zu diesem Thema.
Alt 04.01.2017, 19:46
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
...
Ich würde ja w.t...n, aber ...
Alt 04.01.2017, 20:42
...

Zitat:
Bretti, das muss in dem Fall nicht herausgestellt werden. Hier ging es um die öffentliche Hand.
Cryi, das sollte in deinem von mir zitierten Fall des Anlagenbaus besser doch herausgestellt werden, denn die öffentlich Hand mag zwar ne Menge Bürostühle ordern und auch viele Gebäude bauen lassen, aber den Anlagenbau werden wohl die Meisten in der Industrie verorten
Alt 04.01.2017, 20:43
...

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ich würde ja w.t...n, aber ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »