|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Training Schnelligkeit am Balleimer
Ich bin eher auf der Suche nach Übungen für die gesamte Gruppe als Schattentraining. Ein, zwei Übungen kenne ich für den Armzug, aber darüberhinaus würde ich gern mehr machen.
|
|
||||
|
||||
dritter Versuch:
ich trainiere auch beim BET möglichst ganzheitlich ; also sensorische Schnelligkeit und Präzision (ich weiß jetzt, dass es auch langsame Augen gibt). Reaktionsschnelligkeit (immer Auswahlreaktion). Antizipation, Aktionsschnelligkeit bei kurzem Aktionsweg, Schlaghärte usw zu steigern. Einige Fähigkeiten (z.B, Reaktionszeit) lassen sich nur wenig steigeren, dann passe ich auch schon mal den Abstand zum Ball etwas an, um Zeit zu gewinnen. Der beste Fußballer ist auch nicht der, der nur den härtesten Schuss hat.
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (09.03.2017 um 19:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Was wollen wir denn erreichen? Eine Verbesserung der anaerob-laktaziden Energiebereitstellung?
Dann müssen wir ATP verballern, an die Glucose heran bis das Laktat durch die Decke geht und dann maximal 10-15 Sekunden pausieren und versuchen das Laktat abzuatmen um das ATP zurückzugewinnen. 90 Sekunden Pause sind definitiv zu lange um die Laktatresistenz aufzubauen. Gewichttraining wird überbewertet, das eigene Körpergewicht bietet Widerstand genug. Terabänder ebenso ungeeignet. |
|
||||
|
||||
Hier geht es meines Wissens um die maximale Kontraktionsgeschwindigkeit der Muskulatur und nicht um die Laktate o.ä.
"Gewichttraining wird überbewertet," das ist mal ne Ansage, die leider in der Diskussion nicht weiter ausgeführt wird und die ich komplett für falsch halte. Maximalkraft baue ich über Gewichtstraining auf und für eine hohe Beschleunigung benötige ich Explosivkraft. Mag.Dr. Raschner Christian VO Trainingswissenschaften WS 2010/11 "Das Niveau der Explosivkraft korreliert hoch signifikant (ca. 0,6) mit der Maximalkraft; (Kugelstoßer weisen z.B. sehr hohe Maximalkräfte auf);" Beim TT ist wichtig, dass der Transfer kurzfristig einsetzt, so dass die Explosivkraft in die richtige Technik umgesetzt werden kann. Außerdem ist es wichtig, dass es nicht zuviel wird, weil dann die intramuskuläre Koordination nicht mehr fein genug gesteuert werden kann (wir verlieren "Gefühl"). Hier die ganze Arbeit als PDF zum Nachlesen. Link zur Magisterarbeit Gruß Tom PS: Weil es wichtig ist: Verlangsamung trainieren |
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder weil es die gängige Sportwissenschaft predigt? Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, da ich mich diesem Dogma nicht unterworfen und einen eigenen Weg eingeschlagen habe. Es ist ein durchaus interessantes Thema, von einer anderen Seite aus als üblich betrachtet. Nur wird es dem TE und den übrigen Mitlesern kaum von nutzen sein, weswegen ein Austausch per PN hier sinnvoller sein wird. |
|
||||
|
||||
bekommst eine PN - ich habe über Krafttraining die Schlaggeschwindigkeit deutlich verbessern können.
|
Lesezeichen |
|
|