Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2017, 11:13
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Training Schnelligkeit am Balleimer

Ich bin eher auf der Suche nach Übungen für die gesamte Gruppe als Schattentraining. Ein, zwei Übungen kenne ich für den Armzug, aber darüberhinaus würde ich gern mehr machen.
Alt 09.03.2017, 13:30
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dritter Versuch:
ich trainiere auch beim BET möglichst ganzheitlich ; also sensorische Schnelligkeit und Präzision (ich weiß jetzt, dass es auch langsame Augen gibt). Reaktionsschnelligkeit (immer Auswahlreaktion). Antizipation, Aktionsschnelligkeit bei kurzem Aktionsweg, Schlaghärte usw zu steigern.

Einige Fähigkeiten (z.B, Reaktionszeit) lassen sich nur wenig steigeren, dann passe ich auch schon mal den Abstand zum Ball etwas an, um Zeit zu gewinnen.

Der beste Fußballer ist auch nicht der, der nur den härtesten Schuss hat.

Geändert von klugscheisser (09.03.2017 um 19:25 Uhr)
Alt 09.03.2017, 17:13
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Aha..widerspricht etwas dem, was man mir bei der B Trainer Ausbildung bei gebracht hat.

Da hieß es immer 6-8 Sekunden Belastung durchgehend. Dann doppelte Zeit als Pause.

Also zb 6 Sekunden Falkenberg (Bälle je nach Einspielgeschwindigkeit werden das 6-9)
Dann 12 Sekunden Pause...dann die nächsten 6 Sek Belastung...
Die Belastungslänge passt ja, aber die Pause von 1,5 Minuten nach 6 Sekunden Belastung scheint mir sehr viel.
Begründung war : Energiebereitstellung für diese kurzen Belastungen durch ATP. ATP Speicher füllt sich in der angegebenen Zeit wieder voll auf?!
Hi, wir reden aneinander vorbei. Es geht hier um die max. Schlaggeschwindigkeit, die trainiere ich nicht mit dem Falkenberg. Hier geht es auch um das Maximum und das geht nur mit Wille/Konzentration. Ich habe auch was von "Pause für vollständige Erholung " geschrieben und keine Zeitangaben gemacht.
Alt 09.03.2017, 20:24
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was wollen wir denn erreichen? Eine Verbesserung der anaerob-laktaziden Energiebereitstellung?

Dann müssen wir ATP verballern, an die Glucose heran bis das Laktat durch die Decke geht und dann maximal 10-15 Sekunden pausieren und versuchen das Laktat abzuatmen um das ATP zurückzugewinnen.

90 Sekunden Pause sind definitiv zu lange um die Laktatresistenz aufzubauen.

Gewichttraining wird überbewertet, das eigene Körpergewicht bietet Widerstand genug. Terabänder ebenso ungeeignet.
Alt 10.03.2017, 06:56
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hier geht es meines Wissens um die maximale Kontraktionsgeschwindigkeit der Muskulatur und nicht um die Laktate o.ä.

"Gewichttraining wird überbewertet," das ist mal ne Ansage, die leider in der Diskussion nicht weiter ausgeführt wird und die ich komplett für falsch halte.

Maximalkraft baue ich über Gewichtstraining auf und für eine hohe Beschleunigung benötige ich Explosivkraft.
Mag.Dr. Raschner Christian VO Trainingswissenschaften WS 2010/11
"Das Niveau der Explosivkraft korreliert hoch signifikant (ca. 0,6) mit der Maximalkraft; (Kugelstoßer weisen z.B. sehr hohe Maximalkräfte auf);"

Beim TT ist wichtig, dass der Transfer kurzfristig einsetzt, so dass die Explosivkraft in die richtige Technik umgesetzt werden kann. Außerdem ist es wichtig, dass es nicht zuviel wird, weil dann die intramuskuläre Koordination nicht mehr fein genug gesteuert werden kann (wir verlieren "Gefühl").

Hier die ganze Arbeit als PDF zum Nachlesen.
Link zur Magisterarbeit

Gruß Tom
PS: Weil es wichtig ist: Verlangsamung trainieren
Alt 11.03.2017, 09:12
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
"Gewichttraining wird überbewertet," das ist mal ne Ansage, die leider in der Diskussion nicht weiter ausgeführt wird und die ich komplett für falsch halte.
Aus eigener Erfahrung?
Oder weil es die gängige Sportwissenschaft predigt?

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, da ich mich diesem Dogma nicht unterworfen und einen eigenen Weg eingeschlagen habe.

Es ist ein durchaus interessantes Thema, von einer anderen Seite aus als üblich betrachtet. Nur wird es dem TE und den übrigen Mitlesern kaum von nutzen sein, weswegen ein Austausch per PN hier sinnvoller sein wird.
Alt 11.03.2017, 09:23
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

bekommst eine PN - ich habe über Krafttraining die Schlaggeschwindigkeit deutlich verbessern können.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »