Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2017, 16:13
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Toller Ansatz. Wo genau in Deutschlands Straßen kann man denn jetzt Tischtennis spielen?
An den windigsten Stellen mit Steintischen und groben Kieselsteinbeton als Plattenfläche. Teilweise mit Wasserpfützen in den Dellen der Spielfläche. Nicht zu vergessen die Exkremente um die Platte herum. Sofern diese anziehenden Orte nicht auf einem Schulgrundstück sind und umzäunt sind.
Ein Spaß für Groß und Klein.

An sich hört sich TTX echt spaßig an. Perfekt für Kneipen und Hobbywettkämpfe, ähnlich dem Dart "Sport", jeder kann in Straßenkleidung erstmal mitmachen und sich später professioneller orientieren.

Geändert von Edward (22.04.2017 um 16:15 Uhr)
Alt 22.04.2017, 16:19
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Da wäre ein Zusammenwirken von Industrie und Verbänden natürlich vonnöten, aber für "TTX Events" mit extra neu angefertigten Materialien können sie es ja auch.
Aber genau diese TTX Events gibts doch eben nicht oder? Man hat eine Revolution angekündigt und dann ist einfach gar nichts geschehen.

<Ironie>Ich kündige jetzt auch mal eine Revolution an. Nordkorea wird Demokratie. Kim Jong-un tritt als Diktator zurück und organisiert freie Wahlen. Jetzt schauen wir mal, ob das aufgrund meiner Ankündigung auf tt-news stattfindet.</Ironie>

Geändert von mithardemb (22.04.2017 um 16:21 Uhr)
Alt 22.04.2017, 16:21
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Edward Beitrag anzeigen
An den windigsten Stellen mit Steintischen und groben Kieselsteinbeton als Plattenfläche. Teilweise mit Wasserpfützen in den Dellen der Spielfläche. Nicht zu vergessen die Exkremente um die Platte herum. Sofern diese anziehenden Orte nicht auf einem Schulgrundstück sind und umzäunt sind.
Ein Spaß für Groß und Klein.
Mal abgesehen davon, dass diese Steinplatten ja nicht erst nach Rio alle aufgestellt worden sind, wird wohl kaum einer einen dreistelligen Betrag für einen TT Schläger ausgeben um ihn da einzusetzen.
Alt 22.04.2017, 16:38
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
An sich hört sich TTX echt spaßig an. Perfekt für Kneipen und Hobbywettkämpfe, ähnlich dem Dart "Sport", jeder kann in Straßenkleidung erstmal mitmachen und sich später professioneller orientieren.
Das wäre der Spirit. Nur brauchst du Stand jetzt für die professionelle Version wieder völlig anderes Equipment.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon, dass diese Steinplatten ja nicht erst nach Rio alle aufgestellt worden sind, wird wohl kaum einer einen dreistelligen Betrag für einen TT Schläger ausgeben um ihn da einzusetzen.
Eher nicht. Aber jetzt geh mal von dem Steintisch weg an einen bunten Tisch im Fitness-Studio. Da sieht die Sache eventuell anders aus.

Es lassen sich zumindest in den USA ready to go Schläger für 260 Dollar verkaufen - an Freizeitspieler.
Alt 22.04.2017, 17:08
Schlautuer

Zitat:
Das wäre der Spirit. Nur brauchst du Stand jetzt für die professionelle Version wieder völlig anderes Equipment.
Für welche "professionelle Version"? von TTX? Wo finde ich die denn?

Zitat:
Eher nicht. Aber jetzt geh mal von dem Steintisch weg an einen bunten Tisch im Fitness-Studio. Da sieht die Sache eventuell anders aus.

Es lassen sich zumindest in den USA ready to go Schläger für 260 Dollar verkaufen - an Freizeitspieler.
Ich muss gestehen auf die Idee im Fitnessstudio Tischtennis zu spielen bin ich bisher nicht gekommen und mangels Erfahrung weiß ich jetzt nicht, wie weit das verbreitet ist.

In den USA gibt es mangels der Vereine aber ja offenbar mehr organisierte Events und Spielmöglichkeiten a la einem Squashcenter (du zahlst für einen Zeitraum und spielst da). Da wundert mich es dann dann nicht, dass es Equipment für Hobbyspieler gibt. Das ist bei uns ja im Squashbereich auch der Fall.
Alt 22.04.2017, 17:29
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Wenn ich TTX richtig verstanden habe, dann kann ich auch mein Tablet oder Ebookreader als Schläger nehmen.
Deshalb braucht man dann nicht völlig anderes Equipment, sondern aus statt "irgendwas was da ist" wird erstmals überhaupt sportgemäßes Equipment eingekauft, da man bei TTX festgestellt hat, dass es einem Spaß macht und der Wille geweckt wurde überhaupt sich näher mit dem Sport zu beschäftigen.
Alt 22.04.2017, 18:03
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Heute läuft in Saarbrücken ein internationales Dartturnier. Ich habe bereits von einem halben Dutzend Tischtennisspieler die Rückmeldung bekommen, dass sie ab sofort einer Meinung mit mir sind, dass die Stimmung das größte Problem unserer Sportart ist.
Alt 22.04.2017, 18:08
Schlautuer

Zitat:
Wenn ich TTX richtig verstanden habe, dann kann ich auch mein Tablet oder Ebookreader als Schläger nehmen.
Wenn die Suchfunktion bei ittf.com richtig funktioniert, dann gab es bisher ein einziges TTX Event. Die Teilnahmebedingung war dabei die Superlizenz der Formel 1.
Alt 22.04.2017, 18:17
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tobi W. Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach muss nicht eine Sportart so grundlegend ändern, um sie in die heutige Zeit zu transportieren, sondern man muss die Sportart zeitgemäß und modern präsentieren.
Hallo Tobi, ich freue mich sehr über deinen Beitrag! Du bist mit deiner Meinung sicher nicht alleine und die Fragen stellen sich viele unter uns. Ich persönlich finde, dass der Sport aktuell so optisch attraktiv ist wie nie zuvor (mich stören da eher die Streitereien insbesondere um den Aufschlag) und kann nachvollziehen, wenn einem der Gedanke kommt: also wenn das nicht reicht, um im TV präsent zu sein, dann eben nicht.

Auf der anderen Seite kannst du halt auch immer wieder Beiträge finden, in denen deutlich über die Veränderungen der letzten Jahre bzw. Jahrzehnte geschimpft wird; es wird der Mitgliederschwund und das eher zurück gehende mediale Interesse moniert. Du hast dann schnell eine Fraktion die "zurück!" ruft, eine weitere die "nach vorne!" ruft und schließlich auch die, die "halt!" rufen - wobei sich insbesondere unter den Änderungsbefürwortern wieder Untergruppen bilden (Regeln - welche und wie? - und Präsentation).

Das ist bei der Komplexität der Sportart und Gesamtsituation auch nicht verwunderlich: ich denke, dass ein Sport ohne breite Basis nicht wirklich "echt" ist. (So ganz passt aber selbst das nicht, denn z.B. mit dem Super Bowl in den USA - den ich sehr gerne verfolgen darum geht es nicht - haben wir eines der weltweit größten Sportvents, ohne dass an einer entsprechenden großen Basis der Sport ausgeübt wird - oder irre ich mich da?) Umgekehrt ist ein "erfolgreicher" Leistungssport immer auch Motor für neue Anfänger - sofern das auch medial transportiert wird. Wie wichtig dieser Effekt ist, kann ich allerdings nicht bemessen. Oft habe ich das Gefühl, dass Tischtennis oft "Familiensache" ist - so bin auch ich durch meinen Vater zum Tischtennis gekommen. Wenn ich heute die Starterlisten der Nachwuchsturniere ansehe, erkenne ich immer wieder mir bekannte Nachnamen...

Wenn man sich mal dies hier ansieht dann wird man auch schon mal ratlos:

https://www.youtube.com/watch?v=_vSdCSrYHbU

J-O Waldner, O. Nemes und G. Rebmann (ATSV Saarbrücken) 1986 fast 8 Minuten im Sportstudio. Zu einer Zeit, als wir national bei weitem nicht so in der Weltspitze vertreten waren wie heute, das Spiel (wie ich finde) nicht so attraktiv für den Zuschauer war wie heute und die Präsentation insgesamt unserer Sportart sicher nicht besser war als heute, so dass es auch hier keine einfache Erklärung und keine entsprechend klare Marschrichtung für die Zukunft geben dürfte.

Also viel Text und keine einzige Antwort... pardon, aber ich habe auch keine.

(Und selbst mit den Anregungen ist das so eine Sache... Das wäre für einen eigenen Beitrag nicht wichtig genug, aber wo ich gerade dabei bin: ich war gerade als Sparringspartner kurz in der Halle und habe das, was ich hier mal als Einwurf genannt habe ausprobiert. Sagen wir mal so: ich stehe zu allem was ich geschrieben habe (es ist aus 2m nicht sooo schwierig, vernünftig aufzuschlagen) und denke, dass es nicht damit steht und fällt, ob das nun 2m oder 1.38m sind, aber um das dennoch mal hier festzuhalten: 2m erscheinen mir echt zu viel. Man kann aus größerer Distanz deutlich mehr (US-)Schnitt machen ohne dass der Aufschlag lang wird, so dass es nicht zum sofortigen KO kommt, aber das wirkt zu künstlich.)

Viele Grüße,

Christian.
Alt 22.04.2017, 19:23
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Funzel Beitrag anzeigen
ich denke, dass ein Sport ohne breite Basis nicht wirklich "echt" ist. (So ganz passt aber selbst das nicht, denn z.B. mit dem Super Bowl in den USA - den ich sehr gerne verfolgen darum geht es nicht - haben wir eines der weltweit größten Sportvents, ohne dass an einer entsprechenden großen Basis der Sport ausgeübt wird - oder irre ich mich da?)
Ja ich denke da besteht ein sehr großer Irrtum. Auch wenn ich persönlich dem Football wenig abgewinnen kann, muss man doch sehen, dass er eine der vier großen Sportarten der USA ist. Daraus ergeben sich Mannschaften an fast jeder Highschool und College. Ein ausgebautes System von Sportstipendien sorgt dafür den Nachwuchs. Sportstipendien sind sehr viel reichhaltiger als akademische. So langsam regt sich auch in den USA der Verdacht, dass man auch mehr akademische Anreize setzen muss.

Das klassisch deutsche Vereinswesen gibt es in den USA nicht, aber sind die Kreis- / Bezirksklassen in Deutschland wirklich die Basis des Leistungsports. Sportlich sicher nicht und wenn man ehrlich ist interessiert sich der Großteil dieser "Basis" doch überhaupt nicht für den Leistungssport. Die wissen nicht wie lange die ein durchschnittlicher Ballwechsel geht. Wenn man jetzt also versucht den Sport auf diese Art und Weise attraktiver machen will, dann bekommen die das nicht mal mit.

Schauen wir beim TT mal über die Landesgrenzen z.B. nach China, dann findet man da die entsprechende "Basis" auch nicht.

Zitat:
Umgekehrt ist ein "erfolgreicher" Leistungssport immer auch Motor für neue Anfänger - sofern das auch medial transportiert wird.
Genau da liegt doch das Problem beim TT. In den USA kennt fast jeder Schüler bekannte Football Spieler. Wie sieht das beim TT unter den deutschen Schülern aus?

Zitat:
Wenn man sich mal dies hier ansieht dann wird man auch schon mal ratlos:

https://www.youtube.com/watch?v=_vSdCSrYHbU

J-O Waldner, O. Nemes und G. Rebmann (ATSV Saarbrücken) 1986 fast 8 Minuten im Sportstudio. Zu einer Zeit, als wir national bei weitem nicht so in der Weltspitze vertreten waren wie heute, das Spiel (wie ich finde) nicht so attraktiv für den Zuschauer war wie heute und die Präsentation insgesamt unserer Sportart sicher nicht besser war als heute, so dass es auch hier keine einfache Erklärung und keine entsprechend klare Marschrichtung für die Zukunft geben dürfte.
Oh doch es gibt da eine sehr einfache Erklärung. Beim ZDF (ebenso wie beim ARD) hat eine Fokussierung auf wenige Sportarten stattgefunden. Da spielt es dann keine Rolle mehr, ob Tischtennis zeitlich begrenzt ist oder die Bedeutung des Spins dem Laien nicht ganz trivial zugänglich ist.

Geändert von mithardemb (22.04.2017 um 19:37 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »