|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches Gewicht hat Dein Carbonholz?
Mich interessiert, ob es irgendjemanden gibt, der ein Carbonholz spielt, das 95 Gramm oder mehr hat.
Wie viel Gramm wiegt Dein Carbonholz, sofern Du eins spielt? |
|
|||
|
|||
AW: Welches Gewicht hat Dein Carbonholz?
Ich habe von jemandem erfahren, dass er ein ALC mit 96 Gramm spielt, Bezirksliga. Es soll mit diesem Gewicht eine tolle Durchschlagskraft haben. Ich stelle mir vor, dass diese Person sehr kräftig ist, eine Art Bodybuilder.
Als schmächtige Person ist bei mir bei 83 Gramm und zwei T05 in 1,9 mm eine Grenze, nachher wird das Gerät zu schwer und die Bewegungen daher zu schwerfällig. Sicher, wenn jemand auf einer Seite nur einen ox-Belag spielt, ok. Aber darum geht es mir nicht, sondern mir geht es um Personen, die beideitig Beläge mit einer Schwammstärke von mindestens 1,9 mm haben und die zumindest einen Vorhandtopspin einigermaßen beherrschen. Wenn das auf Dich zutrifft, welches Gewicht hat Dein Carbonholz? Und welches Gewicht spielen ungefähr die Profis, falls Du dies zufällig weißt? |
|
|||
|
|||
Ich kann mich erinnern, vor ca 20 Jahren bin ich mit einem 70 Gramm Balsaholz herumgekröckelt und Belägen mit 1,5 mm beidseitig, mehr ging vom Gewicht her nicht. Im Laufe der Zeit wurden die Hölzer schwerer und die Schwammdicke bei den Blägen nahm auch zu.
Carbonhölzer mit gleichem Gewicht wie Vollhölzer füheln sich für mich schwerer an. Desto härter das Holz, desto schwerer fühlt es sich an. Meine These: Jemand sagte mir, mit einem schweren Holz umgehen zu können ist Gewöhnungssache und meine erfahrung, die ich oberhalb erläutert habe, bestätigt dies. Da schwerere Hölzer druchschlagskräftiger sind (damit kann man mehr Druck machen) und auch beim Block Vorteile besitzen, ist nun meine These: Es macht Sinn (sofern es gesundheitlich möglich ist) das Gewicht des Gesamtschlägers (wenn die Beläge gleich bleiben sollen, geht es nur über das Holz) von Zeit zu Zeit zu erhöhen. Schrittweise, im Wissen, dass es nur Gewöhnungssache ist, denn die Vorteile eines schwereren Holzes liegen auf der Hand. |
|
|||
|
|||
Wenn man Sachen verallgemeinert, dann muss man sich auch Gedanken über den Gültigkeitsbereich der eigenen Aussagen machen.
|
|
|||
|
|||
hab ich: sofern gesundheitlich möglich.
wenn Dir mehr Einschränkungen einfallen, dann einfach schreiben |
Lesezeichen |
|
|