|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Helmut Kohl ist tot
Zitat:
Das ist selbsterklärend. Entweder man versteht's sofort oder niemals. |
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
Genau da sind wir uns nicht einig. Wir sind mitten in einer Entwicklung dieses "Wertekorsetts" deshalb ist gerade jetzt die Zeit darüber zu diskutieren und philosophieren. Aber ich will dich in der Tat nicht dazu zwingen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Muss Dir recht geben, Korsett ist ziemlich einengend.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin der (einsamen?) Meinung, dass man nur lebenden und noch aufnahmefähigen Menschen die jeweilige Wertschätzung mitteilen sollte. Die übliche postmortale Lobhudelei nach oft jahrzehntelanger Mißachtung finde ich abscheulich und verlogen
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Durch diesen Fred beschäftige ich mich mehr mit Kohl, als mir lieb ist. Hatte den eigentlich schon vergessen. Weiter verteidigen...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke, wie jeder von uns hatte auch der Verstorbene seine positiven und negativen Seiten. Wobei es naturgemäß so ist, dass die Meinungen, was positiv und was negativ ist, noch auseinandergehen. Mit "de mortuis nil nisi bene" meine ich, dass man aus Pietät einen gerade Verstorbenen nicht mit Schmutz bewerfen sollte.
|
||||
|
||||
|
´
Finde die kritischen Wortmeldungen hier am Stammtisch und auch die etwas giftigeren Pressestimmen zum Ableben von Helmut Kohl absolut vertretbar, ja angebracht. Gemessen an einigen Nachrufen auf manch andere umstrittene Politgrößen - wie zum Beispiel ein gewisser Ronald Reagan - kommt der Dicke aus Oggersheim sogar recht glimpflich davon.... ................ Hurra!.gif .... ![]() ´
|
||||
|
||||
|
Lust hätte ich schon, wobei philosophisch und Abhandlung vielleicht ein bißchen dick aufgetragene Begriffe wären. Ich versuche, mich kurz zu fassen...
Daß man beim Tode von Tante Erna nicht unbedingt jedem stecken sollte, wie sie sich morgens schon den Korn gekauft hat, nachdem sie ihrer Schwester die Haushaltskasse erleichtert hatte, wie man genauso nach dem Ableben von Opa Willi eher verschweigt, wo im Dorfe er seinen Willi überall hingesteckt hatte, ist vermutlich weitgehend Konsens. Die Frage stellt sich nun aber, inwieweit auf Tote, die vorher Personen des öffentlichen Lebens waren, in heutiger Zeit und dann gerade im Internet eine 2500 Jahre alte Regel anwendbar ist. Selbst die just ablaufende innerfamiliäre Schlammschlacht muß vielleicht momentan zwar nicht wirklich ausgeschlachtet werden, aber auch sich daraus ergebende Erkenntnisse könnten mal relevant sein bei der Bewertung seines öffentlichen Wirkens. Kritische Anmerkungen müssen meiner Meinung nach allemal erlaubt sein, besonders wenn jetzt mit allzu positiver Berichterstattung der ein oder andere Frame gesetzt und es politisch instrumentalisiert werden soll. Peter würde ich da auch noch zuzustimmen, wenn er anmerkt, daß auch der Ton die Musik mache. So kann man nicht wirklich etwas gegen seinen Beitrag zu Gunter Gabriel sagen, auch wenn Vokabeln wie völlig runtergekommen, versoffen und bankrott bestimmt nicht dem besagten lateinischen Motto entsprechen. Andere mögen das wiederum anders sehen. Ich will aber andererseits daran erinnern, daß er damals User Max in Schutz nahm, als dieser Dieter Hildebrandt posthum aus offensichtlicher Abneigung kritisierte. Was Peter selbst zu Robert Enke nach dessen Suizid postete, weiß ich nicht mehr. Aber ich glaube, von besonderer Pietät war es nicht geprägt? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|