|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tischtennis im Abitur!
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier in diesem Bereich des Forums richtig. Ich habe vor kurzem meine schriftlichen Abiturprüfungen erfolgreich gemeistert. Jetzt steht noch die mündliche Abiturprüfung an, sozusagen das 5. Prüfungsfach. Als 5. Prüfungsfach habe ich Sport gewählt und den praktischen Teil auch schon erfolgreich hinter mich gebracht. Im theoretischen Teil muss ich den kompletten Schulstoff verinnerlichen, wobei mir hier niemand helfen kann und noch viel wichtiger, eine zusätzliche Präsentation halten. Ich musste dem mir noch unbekannten Prüfer vier unabhängige Themen vorlegen, wovon er Eines aussuchen konnte. Er hat sich letztendlich für das Thema "Tischtennis - Spielweise eines Defensivspielers" entschieden. Meine Frage ist nun ob mir hier jemand nützliche Links oder sonstige Informationen / Anregungen weitergeben kann. Halten muss ich die Präsentation bereits am kommenden Mittwoch und die vierteilige Gliederung musste ich bei Abgabe der Themen auch bereits festlegen. Meine Gliederung lautet: 1. Taktik des Defensivspielers 2. Passendes Material zur Spielweise 3. Aufschlag-und Schlagtechniken 4. Körperliche Anforderungen Natürlich freue ich mich auch über Informationen die nichts mit den genannten Gliederungspunkten zu tun haben. Viele Grüße DaWeihnachtsmann |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennis im Abitur!
Hallo,
Meiner Meinung nach solltest du beim 1. Punkt zwischen 'modernem' und 'klassischen' Verteidiger unterscheiden, denn ihre Taktiken sind ziemlich unterschiedlich. Der moderne Verteidiger wartet auf einen schlechten Schupf oder einen langsamen topspin in die Vorhand, um dann selbst anzugreifen und den Punkt zu machen. Der klassische Verteidiger (zB Cheteninine) jedoch greift sehr selten an und macht den Großteil seiner Punkte durch die Variation in der Verteidigung (ohne Schnitt/mit Schnitt verteidigen). |
|
||||
|
||||
Mir fällt noch ein:
- Grundsätzlich eine Abgrenzung zu anderen Spielsystemen: Was unterscheidet das Abwehrspiel vom Angriffs- und Allroundspiel? (Wäre dann Punkt 0). Vielleicht darfst du die Gliederung auch noch ändern? - Taktik: Drehen des Schlägers, um den Gegner bzw. zu verwirren > Hängt mit dem Material zusammen (Noppen außen, lange Noppen - Noppen innen), daher vllt. besser Punkt 2 "Material" vor Punkt 1 "Taktik" zu setzen - Warum gibt es vergleichsweise wenig Abwehrspieler? - Physik des Noppenbelages: Der Unterschnitt für den Gegner wird nach jedem Topspin größer Viel Erfolg bei der Prüfung! - schönes Thema
|
||||
|
||||
Kann Dir gerne etwas aus der Zeitschrift Trainerbrief schicken. Nur leider kann ich bei tt-news momentan keine Bilder hochladen
Bitte daher per-E-Mail an atscuxhaven@gmail.com |
|
||||
|
||||
Viel Erfolg dabei.
Wenn Du die Präsentation fertig hast, kannst Du Sie ja hier nach der Prüfung online stellen. Interessiert bestimmt den ein oder anderen hier.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die ganzen Antworten und die privaten Nachrichten! Da war schon einiges dabei was mir weiter geholfen hat. Ich werde mich erkunden ob ich meine PowerPoint Präsentation unmittelbar nach dem Abitur ohne Konsequenzen veröffentlichen darf.
|
|
|||
|
|||
viel Erfolg wünsche ich!
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank nochmal für alle Hinweise! Meine Prüfung war mit 13 erreichten von maximal 15 Punkten sehr erfolgreich! Jetzt habe ich ein paar Monate erstmal keinen Lernstress mehr.
Hier im Forum habe ich leider nicht die Möglichkeit meine Präsentation zu veröffentlichen. Wenn Interesse besteht kann man mir gerne auch in Zukunft eine Nachricht mit Mailadresse schreiben. Viele Grüße DaWeihnachtsmann |
Lesezeichen |
|
|