|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wann beginnt der Aufschlag?
Die Diskussion um die Auslegung zeigt (auch) an diesem Beispiel, dass das Gewollte in den Regeln oft so nicht gesagt wird.
Warum nicht: "Vor dem Aufschlag muss der Ball frei usw. Handteller usw. Der Aufschlag beginnt mit dem Ballwurf." Dann hat man drin, wie der Ball zu ruhen hat - tut er das nicht fehlt schlicht die Voraussetzung für einen korrekten Aufschlag. Und wenn der Ball dann in der Luft ist, ist Aufschlag. Rollt runter = kein Ballwurf = kein Fehler. Geworfen und gefangen = Fehler. Eindeutig. |
|
|
||||
|
||||
|
Wie häufig kommt das vor, dass der Ball von der Hand rollt? Ich hab es in 40 Jahren 2 mal erlebt. Dafür die Regel ändern?
Und wird sie dann wirklich wasserdicht oder macht man damit für andere Dinge ne Lücke auf. Nach deiner Regel: Ich werfe den Ball nicht aus dem Handteller hoch sondern vorne von den Fingern (kenne Leute die machen das und keiner beschwerd sich). Ich versuche nen Topaufschlag, aber der Gegner zieht mir den direkt rein. Dann sag ich: Leute das war doch noch garnicht der Aufschlag. Der Ball ruhte ja vorher garnicht auf dem Handteller und dass muss er ja vor einem Aufschlag also war das noch garkein Aufschlag weil die Vorraussetzung für einen Aufschlag fehlt... nur mal so als Beispiel. Natürlich genauso selten wie das runterrollen... aber zeigt dass auch dein Regelwortlaut Lücken hat und falsch ausgelegt werden kann also anders als gemeint. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Hier hätte der Thread enden können, weil das auch die nachfolgenden Fragen beantwortet.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Man sieht also, dass rein durch die Regeln eben nicht schon alles gesagt ist. Es kommt eben auch auf die Umsetzung bei dem SRaT an.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Man darf sich also noch etliche male umstellen, obwohl der Ball schon ruhig auf dem geöffneten Handteller liegt und der Aufschlag begonnen hat laut Regel. Ganz schön blöde.
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende! Geändert von Jeff der Busfahrer (03.10.2017 um 15:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Etwas absurd konstruiert aber berechtigt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Jo. Wobei ich mir kein unabsichtliches Hochwerfen zum Aufschlag vorstellen kann. Wahrscheinlich um den absichtlichen Ballwurf vom unabsichtlichen Fallenlassen abzugrenzen. Aber das kann man dann auch anders ausdrücken.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich kenne persönlich nur einen einzigen Schiedsrichter, der das mal abgezählt hat, unzählige andere - auch sehr strenge die durchaus viele Aufschläge abzählen - haben es nicht getan. Sehr viele werfen ja von der Fingerwurzel und nicht vom Handteller hoch.
|
||||
|
||||
|
Lt Regeln
6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt Es ist also offiziell immer noch der Handteller. Die Änderung die es mal gab: Früher hieß es Handteller der "flachen" Hand. Die Hand mußte also "steif" ganz gerade ausgestreckt sein. Jetzt heißt es "geöffnet". Sprich die Finger dürfen auch locker gekrümmt sein, aber nicht geschlossen |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|