Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.12.2017, 08:47
Benutzerbild von Pflaume_123
Pflaume_123 Pflaume_123 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pflaume_123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos besseres Timing mit Noppen

Diese Frage richtet sich an erfahrene LN-Spieler und Leute die viel Ahnung davon haben.
Mein Trainer sagt immer zu mir dass meine Noppenbälle zu ungefährlich sind. Er meint ich solle mit mehr Ballgefühl spielen und mein Timing verbessern.
Aber wie muss ich den Ball treffen damit Druckschupf, Konter und co. mehr stören, druckvoller und schneller sind?

zu meiner mir:
Ich bin 18 und spiele ein Störspiel am Tisch und auch mal lange Abwehr. Topspins kann ich auch ziehen aber der Schuss ist mein Paradeschlagt.
Niveau: TTR 1500 3. Landesklasse
Alt 02.12.2017, 09:40
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: besseres Timing mit Noppen

Hi,

Störspiel
1. Als Störspieler immer geradeaus nach vorne spielen.
2. Ball am höchsten Punkt oder besser in der aufsteigenden Phase treffen.

Lange Abwehr
1. Lange Abwehr - Ball immer frontal treffen, der Schläger sollte nicht schräg (also wie bei NI) stehen im Balltreffpunkt
2. Bewegung von hinten oben nach vorne unten oder nur seitwärts, je nach Geschwindigkeit und gewünschtem Resultat.
3. Die besten Bälle sind die frühen Bälle - also auch hier den Ball deutlich über Netzhöhe nach vorne unten treffen, so dass er in gerade Linie nach vorne unten fliegt. Bälle, die später getroffen werden, sind immer langsamer und damit auch vom Tempo ungefährlicher.

Die meisten Spieler nehmen den Ball zu spät und spielen zu sehr "NI"-Schläge, wenn die Schläge ungefährlich wirken.

Das war es im großen und ganzen schon.

Geändert von Rückhandmonster (02.12.2017 um 09:45 Uhr)
Alt 02.12.2017, 10:22
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pflaume_123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal danke für die Antwort aber ich habe da noch einpaar Fragen:

Was heißt geradeaus nach vorne spielen? Sollte man nicht den Gegner über winkel bewegen?

Sollte man auch den Konterball früh nehmen? Ich habe bisher die Erfahrung gemacht das man mehr Druck auf den Ball bekommt wenn man ihn fallen lässt.
Alt 02.12.2017, 11:09
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Was heißt geradeaus nach vorne spielen?
Es ging ja um dein Timing und nicht um den Gegner - wo Du hin spielst ist hier nicht das Thema, sondern wie Du den Ball triffst. Das bedeutet, dass Du den Schläger immer nach vorne bewegst als Störspieler und zwar mehr nach vorne als zur Seite. Es ging um Technik, nicht um Taktik.

Zitat:
Sollte man auch den Konterball früh nehmen? Ich habe bisher die Erfahrung gemacht das man mehr Druck auf den Ball bekommt wenn man ihn fallen lässt.
Bei TT geht es um Zeit - je weniger Zeit der andere hat, desto schwerer wird die Aufgabe - also Ball so früh wie möglich nehmen. Je langsamer der Ball ist (fällt), desto mehr mußt Du tun, damit er wieder Druck bekommt - wenn Du die gegnerische Bewegungsenergie mitnimmst, dann hat der Ball bei gleicher Bewegung mehr Druck (ich glaube Impulserhaltungssatz oder so)...
Alt 02.12.2017, 11:24
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Mit Noppen ist der einzige Schlag der nicht funktioniert der Topspin. Das ist der Schlag der mit maximalem Druck gespielt werden kann (Magnuseffekt). Also fällt die Option Punkt durch maximalen Druck machen weg. Als Noppenspieler macht man den Punkt durch Plazierung, ungewohnten Schnitt oder viel Unterschnitt. Also muss man taktisch anders an die Sache gehen als ein Topspinspieler.
Alt 03.12.2017, 21:39
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Pflaume_123
Die richtigen Bewegungen sind schwer exakt zu beschreiben. Am besten schaust du dir auf Youtube ein paar Videos von guten LN-Spielern an. Das wäre viel sinnvoller als irgendwelche verbalen Beschreibungen zu lesen.
Alt 17.12.2017, 14:08
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

?? AW: besseres Timing mit Noppen

Ich hab das mit den frühen Timing mal ein paar lang Wochen versucht umzusetzen. Beim Druckschupf und Hackblock geht das ganz gut. Es ist nur schwerer starken Unterschnitt rüber zudrücken.
Was aber gar nicht klappt ist das Kontern ich bekomme gar kein Tempo und Druck in den Ball.
Ich habe mir auch Videos von Sebastian Sauer angeguckt der nimmt den Ball auch ungefähr an höchsten Punkt. Aber ich verstehe einfach nicht wie er da so viel Druck rein bekommt.
Alt 18.12.2017, 13:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Pflaume_123
Welche Noppe spielst du denn? Der Konterschlag geht mit einigen Noppen ganz gut, mit anderen aber so gut wie überhaupt nicht.
Alt 18.12.2017, 17:14
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von snooky Beitrag anzeigen
Pflaume_123
Welche Noppe spielst du denn? Der Konterschlag geht mit einigen Noppen ganz gut, mit anderen aber so gut wie überhaupt nicht.
Dawei 388D-1 (OX) aber die Noppe ist schon ok. Ich kenne auch Leute die das damit können.
Alt 19.12.2017, 09:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Pflaume_123 Beitrag anzeigen
Dawei 388D-1 (OX) aber die Noppe ist schon ok. Ich kenne auch Leute die das damit können.
OX ist nicht optimal für Konterschläge, mit Schwammversionen geht das Kontern wesentlich besser. Du kannst zwar ein bisschen Kontern aber "Druck aufbauen" und so kannst du vergessen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »