|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Welche Art des Trainings, mentale Schwäche, wie ist das Material geeignet?
Zitat:
Zitat:
Ja, ich hoffe dann auf den Lehrgang, dass die mir u.U. noch ein paar Tipps geben können, nachdem die mein Spiel gesehen haben! : ) |
|
||||
|
||||
Das erste und einfachste, was du tun kannst, ist tatsächlich das Black Devil zur Seite zu legen. Tu es bitte!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
AAABER: Du wirst für Dich wissen, wie hoch bei Dir der Anteil an aktiven Bällen (Konter, Flip, TS, Schuss) und passiven Bällen (Block, Schupf) ist. Wenn Dir gerade bei den passiven Schlägen die Kontrolle fehlt, liegt das mMn daran, dass der weiche Schwamm für Dich zu ungenau ist. Je härter der Schwamm, desto direkter fühlt sich der Schlag an und gerade bei den Passivbällen hast Du eine höhere Präzision in Deinen Bällen. Beim TS ist ein weicherer Belag schon fehlerverzeihender und gefühlt leichter zu spielen. Und da wir alle es so geil finden, TS zu spielen, neigen wir immer dazu, Beläge zu kaufen, mit denen man das am Besten kann... Wenn Du aber den RH- TS gar nicht so gut kannst und nur selten einsetzt und Du aber ansonsten hauptsächlich schupfst und konterst, macht es keinen Sinn, Dir einen TS- Belag draufzunageln. Dann lieber was Härteres. Kannst ja schrittweise vorgehen. Zunächst den P2 in 1.8 auf der RH. Dann achte mal darauf, wie sich für Dich die Kontrolle der aktiven und passiven Bälle verändert. Wenn Du merkst, dass Du beim TS kaum Einbußen hast, Dich aber mit den passiven Bällen deutlich sicherer fühlst, kannst Du auf den P1 gehen. Würde auf jeden Fall jetzt mal in der Belagsserie bleiben, um die Unterschiede auch eindeutig benennen zu können. Wenn Du Dir den P2 drauf machst, dreh auch mal den Schläger. Vielleicht findest Du den auch für die VH gut... P.S.: Welche Hölzer hast Du denn?
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Also ich habe wie gesagt das Black Devil, ein Adro CSV ALL+ und ein Donic Burn ALL +. Ich weiß, dass ihr alle sagt, dass ich das Black Devil zur Seite legen soll - werde ich für die Punktspiele wohl auch machen. Gestern im Training liefs aber richtig gut im Vergleich zum Tag davor. Weniger Kontrolle habe ich zwar trotzdem noch gemerkt, aber Bälle kamen teilweise sehr schön. Habe gegen einen Mannschaftskollegen (+80 Punkte) 2x hintereinander gewonnen. Das hatte ich so noch nie geschafft und so deutlich! Heißt aber nix. |
|
||||
|
||||
Würde den Burn empfehlen. Steif, sehr direkt. Bringt Dir mehr Präzision und Sicherheit.
Der Acuda ist insgesamt schwieriger zu spielen. Das kannst Du bezogen auf den Härtegrad nicht verlässlich vergleichen. Eigentlich glaube ich, Du wärst mit dem P2 in 1.8 auf der VH und den P1 in 1.8 auf der RH recht gut ausgestattet.
|
|||
|
|||
Alles klar - auf dem Burn habe ich derzeit auch den P3 in 1.8 und Acuda S2 in 2.0 drauf. Beim nächsten Bestellvorgang versuche ich mal P1 und P2 und mal schauen, wie ich damit zurecht komme! : )
Man, es gibt einfach eine viel zu große Auswahl! ; ) |
|
||||
|
||||
Ja, das stimmt allerdings. Deswegen bin ich mittlerweile ein Fan davon, erstmal bei einer Belagsserie zu bleiben und innerhalb dieser Serie zu experimentieren, bevor man was Anderes ausprobieren will. Meistens weiß man ja dann nachdem man alle Beläge einer Serie kennt, in welche Richtung es gehen muss. Dann kann man viel gezielter weiter schauen.
Ich habe jetzt meine Erfahrungen gemacht mit der S-, M- und P-Serie von Donic und finde die jeweils weichsten Varianten von S und M nicht geeignet für Spieler auf Kreisniveau (wo ja weit mehr als die Hälfte aller aktiven Spieler sind, mich eingeschlossen).
|
|||
|
|||
Ja, denke auch, dass das eine gute Strategie ist.
Also M-Variante habe ich noch nie gespielt. Die S-Serie finde ich eigentlich sehr gut - mit dem S2 auf max komme ich auf der VH eigentlich ganz gut klar. Obwohl Katapult beim Blocken manchmal zu stark. Aber kann natürlich sein, dass das nur meine Wahrnehmung ist und die P-Serie besser passt. Try and Error! |
Lesezeichen |
Stichworte |
material, Mental, training |
|
|