Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2018, 09:21
LoneWolf LoneWolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

LoneWolf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Art des Trainings, mentale Schwäche, wie ist das Material geeignet?

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Wichtig ist ein kontrolliertes Holz finde ich Off- oder All+ reicht völlig vorallem wen man an der Technik arbeiten will ist ein schnelles Holz eher kontraproduktiv insofern geht es schon in die richtige Richtung.
Ja, verstehe ich. Das Black Devil ist auch auf einigen Seiten als Off- bewertet. Aber wahrscheinlich einfach zu wenig Kontrolle. Ich liebe aber den Sound! ; )

Zitat:
Ansich hat ein Softbelag eben den Vorteil dass er mehr Fehler verzeit und man mit kurzen Armbewegungen trotzdem noch viel Tempo rausholen kann.
Das finde ich eigentlich sehr gut - ich habe das Gefühl, dass sich RH stark verbessert hat, seitdem ich den weichen Belag spiele (außer schupfen).

Zitat:
Man muss da ein Gefühl dafür haben und es ist nicht schlecht wenn man jemand hat der sich mit Material ganz gut auskennt und einem helfen kann sonst hat man am Ende noch das falsche Material für das eigene Spiel.
Ja, ich hoffe dann auf den Lehrgang, dass die mir u.U. noch ein paar Tipps geben können, nachdem die mein Spiel gesehen haben! : )
Alt 10.01.2018, 09:29
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das erste und einfachste, was du tun kannst, ist tatsächlich das Black Devil zur Seite zu legen. Tu es bitte!
Alt 10.01.2018, 14:05
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
Das finde ich eigentlich sehr gut - ich habe das Gefühl, dass sich RH stark verbessert hat, seitdem ich den weichen Belag spiele (außer schupfen).
Die Frage ist halt, woran es wirklich lag, dass Du Dich verbessert hast. Die Acuda Blue Serie ist im FKE- Bereich eine ausgesprochen gutmütige Variante. Mit allen Härtegraden spielt es sich deutlich sicherer, als mit anderen FKE- Belägen und auch sicherer als mit offensiven Klassikern.

AAABER: Du wirst für Dich wissen, wie hoch bei Dir der Anteil an aktiven Bällen (Konter, Flip, TS, Schuss) und passiven Bällen (Block, Schupf) ist. Wenn Dir gerade bei den passiven Schlägen die Kontrolle fehlt, liegt das mMn daran, dass der weiche Schwamm für Dich zu ungenau ist. Je härter der Schwamm, desto direkter fühlt sich der Schlag an und gerade bei den Passivbällen hast Du eine höhere Präzision in Deinen Bällen. Beim TS ist ein weicherer Belag schon fehlerverzeihender und gefühlt leichter zu spielen. Und da wir alle es so geil finden, TS zu spielen, neigen wir immer dazu, Beläge zu kaufen, mit denen man das am Besten kann... Wenn Du aber den RH- TS gar nicht so gut kannst und nur selten einsetzt und Du aber ansonsten hauptsächlich schupfst und konterst, macht es keinen Sinn, Dir einen TS- Belag draufzunageln. Dann lieber was Härteres. Kannst ja schrittweise vorgehen. Zunächst den P2 in 1.8 auf der RH. Dann achte mal darauf, wie sich für Dich die Kontrolle der aktiven und passiven Bälle verändert. Wenn Du merkst, dass Du beim TS kaum Einbußen hast, Dich aber mit den passiven Bällen deutlich sicherer fühlst, kannst Du auf den P1 gehen.

Würde auf jeden Fall jetzt mal in der Belagsserie bleiben, um die Unterschiede auch eindeutig benennen zu können. Wenn Du Dir den P2 drauf machst, dreh auch mal den Schläger. Vielleicht findest Du den auch für die VH gut...

P.S.: Welche Hölzer hast Du denn?
Alt 11.01.2018, 09:04
registrierter Besucher
Foren-Neuling

LoneWolf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Du wirst für Dich wissen, wie hoch bei Dir der Anteil an aktiven Bällen (Konter, Flip, TS, Schuss) und passiven Bällen (Block, Schupf) ist. Wenn Dir gerade bei den passiven Schlägen die Kontrolle fehlt, liegt das mMn daran, dass der weiche Schwamm für Dich zu ungenau ist. Je härter der Schwamm, desto direkter fühlt sich der Schlag an und gerade bei den Passivbällen hast Du eine höhere Präzision in Deinen Bällen. Beim TS ist ein weicherer Belag schon fehlerverzeihender und gefühlt leichter zu spielen. Und da wir alle es so geil finden, TS zu spielen, neigen wir immer dazu, Beläge zu kaufen, mit denen man das am Besten kann... Wenn Du aber den RH- TS gar nicht so gut kannst und nur selten einsetzt und Du aber ansonsten hauptsächlich schupfst und konterst, macht es keinen Sinn, Dir einen TS- Belag draufzunageln. Dann lieber was Härteres.
Ja, sehr guter Insight. Also bei passiven Schlägen fehlt mir auf jeden Fall die Präzision - das aber auch mit dem härteren Acuda, wenn ich den mal auf RH spiele. Generell versuche ich mehr TS auf der RH zu spielen (VH mache ich das sowieso oft) - wird auch besser. Ziel ist es auf jeden Fall weg zukommen von den passiven Schlägen. Auf viel US ist das bloß nicht ganz so einfach, besonders bei der RH zur Zeit.

Zitat:
Kannst ja schrittweise vorgehen. Zunächst den P2 in 1.8 auf der RH. Dann achte mal darauf, wie sich für Dich die Kontrolle der aktiven und passiven Bälle verändert. Wenn Du merkst, dass Du beim TS kaum Einbußen hast, Dich aber mit den passiven Bällen deutlich sicherer fühlst, kannst Du auf den P1 gehen. Würde auf jeden Fall jetzt mal in der Belagsserie bleiben [...]
Das mache ich auf jeden Fall - einen Versuch ist es ja wert. Und bei der Belagserie bleibe ich auch erstmal - die gefällt mir generell eigentlich sehr gut. Obwohl ich die Acudas auch passend finde. Ich probiere es mal aus! : ) Danke!!!

Zitat:
P.S.: Welche Hölzer hast Du denn?
Also ich habe wie gesagt das Black Devil, ein Adro CSV ALL+ und ein Donic Burn ALL +.

Ich weiß, dass ihr alle sagt, dass ich das Black Devil zur Seite legen soll - werde ich für die Punktspiele wohl auch machen. Gestern im Training liefs aber richtig gut im Vergleich zum Tag davor. Weniger Kontrolle habe ich zwar trotzdem noch gemerkt, aber Bälle kamen teilweise sehr schön. Habe gegen einen Mannschaftskollegen (+80 Punkte) 2x hintereinander gewonnen. Das hatte ich so noch nie geschafft und so deutlich! Heißt aber nix.
Alt 11.01.2018, 09:11
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würde den Burn empfehlen. Steif, sehr direkt. Bringt Dir mehr Präzision und Sicherheit.

Der Acuda ist insgesamt schwieriger zu spielen. Das kannst Du bezogen auf den Härtegrad nicht verlässlich vergleichen. Eigentlich glaube ich, Du wärst mit dem P2 in 1.8 auf der VH und den P1 in 1.8 auf der RH recht gut ausgestattet.
Alt 11.01.2018, 09:15
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Alles klar - auf dem Burn habe ich derzeit auch den P3 in 1.8 und Acuda S2 in 2.0 drauf. Beim nächsten Bestellvorgang versuche ich mal P1 und P2 und mal schauen, wie ich damit zurecht komme! : )

Man, es gibt einfach eine viel zu große Auswahl! ; )
Alt 11.01.2018, 11:14
Spitzenfreilos

Zitat:
Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen

Man, es gibt einfach eine viel zu große Auswahl! ; )
Ja, das stimmt allerdings. Deswegen bin ich mittlerweile ein Fan davon, erstmal bei einer Belagsserie zu bleiben und innerhalb dieser Serie zu experimentieren, bevor man was Anderes ausprobieren will. Meistens weiß man ja dann nachdem man alle Beläge einer Serie kennt, in welche Richtung es gehen muss. Dann kann man viel gezielter weiter schauen.

Ich habe jetzt meine Erfahrungen gemacht mit der S-, M- und P-Serie von Donic und finde die jeweils weichsten Varianten von S und M nicht geeignet für Spieler auf Kreisniveau (wo ja weit mehr als die Hälfte aller aktiven Spieler sind, mich eingeschlossen).
Alt 11.01.2018, 11:23
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zitat:
Dann kann man viel gezielter weiter schauen.
Ja, denke auch, dass das eine gute Strategie ist.

Zitat:
Ich habe jetzt meine Erfahrungen gemacht mit der S-, M- und P-Serie von Donic und finde die jeweils weichsten Varianten von S und M nicht geeignet für Spieler auf Kreisniveau (wo ja weit mehr als die Hälfte aller aktiven Spieler sind, mich eingeschlossen).
Also M-Variante habe ich noch nie gespielt. Die S-Serie finde ich eigentlich sehr gut - mit dem S2 auf max komme ich auf der VH eigentlich ganz gut klar. Obwohl Katapult beim Blocken manchmal zu stark. Aber kann natürlich sein, dass das nur meine Wahrnehmung ist und die P-Serie besser passt. Try and Error!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
material, Mental, training

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »