Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2018, 21:52
Sascha06TTF Sascha06TTF ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sascha06TTF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Materialvorschläge gewünscht!

Hallo Zusammen,

ich habe mich entschlossen nach einer "Pause" von ca 25 Jahren wieder mit dem Tischtennis anzufangen. Ich habe als Schüler rund 10 Jahre Tischtennis gespielt, grundlagen sind also vorhanden. Nachdem ich mich vor 2 Wochen das erstemal wieder an den Tisch gestellt habe und es mir richtig Spass gemacht hat stellt sich jetzt die Frage nach dem Richtigen Material. Meine alten Beläge sind leider bis auf eine Ausnahme nicht mehr spielbar.

Ich spiele relativ Tischnah, also viel Block/Konter , aber auch Topspin und Schuß sind mal dabei. Auf der Rückhand habe ich früher meist eine kurze Noppe (Speedy Soft) aber zwischendruch auch mal Friendship 729 super gespielt. Mit beiden belägen kam ich gut zurecht. Die alte Noppe ist auch noch gut spielbar. Wo ich mir viel unsicherer bin ist die Vorhand. Früher habe ich mal Banda Coppa(?) und zuletzt den Donic Vario soft in 2.0 gespielt.

Mittlerweile ist die vielfalt der Beläge extrem gestiegen, so das ich keinen schimmer habe was ich testen soll. Vom Gefühl her würde ich sagen der Vorhandbelag sollte griffig, nicht zu langsam aber trotzdem gut kontrolierbar sein. Der Schwamm nicht so Knüppelhart.

Habt ihr da eine Empfehlung für mich? Andro Rasant oder Donic Bluefire Serie? Wenn ja welcher davon?

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Sascha
Alt 25.03.2018, 22:50
Allsquared Allsquared ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Material vorschläge gewünscht!

Also ich habe vor einem Jahr nach einer fast ebenso langen Pause wieder angefangen. Habe mir einen "modernen" Belag drauf gepackt und fast jeden Ball 2-3 Meter hinter die Platte gesetzt.
Dann habe ich einen Coppa (jetzt von Donic) drauf geklebt und konnte auf einmal wieder Tischtennis spielen. Also meine Empfehlung: Nimm einfach wieder nen Coppa und gut ist.

Geändert von Hansi Blocker (26.03.2018 um 08:33 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 25.03.2018, 22:55
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Würde auch die selben Beläge von früher nemen.
Alt 25.03.2018, 23:04
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich würde auch erstmal von so was wie Bluefire oder Rasanter abraten, weil die einfach viel schneller und dynamischer als Dein altes Material sind und dafür die Technik (wieder) stimmen muss bzw. die an modernes Material angepasst werden muss.

Wenn Du keine Klassiker wie einen Coppa oder Vario Soft kaufen willst, dann allenfalls was gemäßigtes mit Frischklebeeffekt, wie einen Xiom Vega Intro oder wenn es den Tick weicher sein soll, nen Andro Hexer Duro oder vielleicht einen Xiom Vega Europe.
Alt 25.03.2018, 23:21
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du nen guten Schnitt, aber nicht zu viel Katapult/Tempo brauchst, wäre der Tibhar Speedy Spin eine Idee.

Oder den Leichtspielbelag schlechthin: Andro Good. Der ist preislich auch fast unschlagbar.

Steigerung wäre dann (wie bereits geschrieben) der Hexer Duro.
Alt 26.03.2018, 12:51
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Popperklopper Beitrag anzeigen
Würde auch die selben Beläge von früher nemen.
Volle Zustimmung 👍🏻

Die ersten 6-12 Monate ist das vollkommen ausreichend und gut zum Einsteigen 🤘🏻
Alt 25.04.2018, 20:53
Sascha06TTF Sascha06TTF ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sascha06TTF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialvorschläge gewünscht!

Hallo zusammen,

ich wollte euch erstmal für eure Antworten danken und einen kurzen Zwischenbericht geben. Ich habe mir wie empfohlen meine "alten" Beläge gekauft. Zur Zeit teste ich noch mit welcher kombination ich am besten klarkomme. Ich spiele also zur zeit VH Donic Vario Soft 2,0 RH Tibhar Speedy Soft (KN) auf einem Butterfly Spinshot OFF- und als andere alternative VH Donic Coppa 1,8 RH Friendship 729 Super FX 1,5 schwarnz auf einem Butterfly Firehand OFF-.

Mit beiden Setups klappt es nach ca 6 Wochen Training eigentlich schon ganz gut.
Block und Konter funktioniert mit dem ersten Schläger etwas besser , der ist gefühlt etwas schneller. Beim klein/klein kurz/kurz fühle ich mich mit dem zweiten etwas sicherer.
Bis zum Start in die neue Saison habe ich ja auch noch ein bischen Zeit.

Geändert von Hansi Blocker (09.04.2024 um 17:15 Uhr) Grund: Tibor Harangozo
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »