Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2004, 01:41
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielstärkevergleich-Brauche eure Hilfe!

Ja so pauschal geht das nicht. Ich denke zwar auch, daß Bayern und Baden Würtemberg eigentlich am stärksten sind, doch anhand der Spielklassen das fest zu machen ist das schwer. Es ist ja eigentlich sogar von Kreis zu Kreis abhängig. Bei mir in Niedersachsen, Weser Ems, Kreis Oldenburg Land sieht das nämlich von daher sehr gut aus, das Niveau ist aber dennoch nidrieger:

Aufbauliga
3. KK
2. KK
1. KK
KL
2. BK
1. BK
BL
BOL
LL
VL

Ich würde da auch eher die Ergebnisse der Pokalmeisterschaften auswerten. Über die Jahre wird sich da ein realistisches Bild zeichnen.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 15.07.2004, 02:30
Benutzerbild von eikibiades
eikibiades eikibiades ist offline
Ganz grosser Tennis...
Junior-Forenmitglied

eikibiades ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Nacki

Es wird eigentlich sogar mit c geschrieben, aber dennoch zeugt die Frage von hohem Bildungsstand aber ernsthaft. Scheinbar geht diese "Figur" über Allgemeinbildung hinhaus, obwohl im Nationaltrainertum (Deutsche ins Ausland) seinem Wirken nachgeeifert wird, dies stellte ich fest, als jeder, dem ich es buchstabierte (**** - Tel.-Banking und so) es lieber so geschrieben hätte, wie ich es inzwischen gemacht habe. Allerdings stehe ich (ganz erstaunlich) jetzt vorwiegend Leuten gegenübe, die es gerne richtig oder zumindest fast richtig schreiben möchten. Daher habe ich schon eine Mail "in die Matrix geschickt um mich kurzfristig in Palazzo umbenennen zu können. Leider war ich bei den Einstellungen heute wohl zu blöd die Änderung selbst vorzunehmen.. Übrigens ein toller Beitrag.

@Felix

Gleiches Klassensystem bei uns, allerdings sitze ich ja auch nur einen Bezirk weiter in LG. Übrigens war von vornherein von Eigengewächsen meinerseits die Rede - Du als eines im norddeutschen Raum müsstest es kennen, da ja speziell in "unserer" Gegend immer die gleichen Leute oben hin und her wechseln.

Und es ist sicher so, dass die alten Bremervörder sicher auch regional (mittleres oben ) für diesen Verband Ausnahmeerscheinungen sind; schon auf Grund der damaligen Jugendarbeit - siehe auch neue Aufstellung Hittfeld: Huuk, Pump, etc. (und eine Möller-Lentvogt in dieser Klasse unten!?!) Oben ist es eben immer unwahrscheinlicher, mit 3 - 6 guten eigenen Leuten mitzuhalten. Hude hat ja auch, soweit ich lesen konnte, einen interessanten Neuzugang zu verzeichnen. Dennoch lag ich somit wohl bei meiner ersten Einschätzung, trotz der eigenen Erfahrungen und "solider" Aussagen von Branchenkennern falsch. Damit ist wohl klar, dass es immer gut ist, selbst die zunächst nichtig erscheinenden Themen durchzuziehen - man lernt ja immer
Alt 15.07.2004, 09:12
Benutzerbild von Sparti
Sparti Sparti ist offline
TT-ler
erfahrenes Forenmitglied

Sparti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist doch ganz einfach.

Im Norden springen die Bälle nicht so hoch,
also ist die Spielstärke auch nicht so hoch.
Alt 15.07.2004, 10:03
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Christhard Kratzenstein
Rein zur Information. Wenn du in Nordhorn beim Euregio-Turnier gespielt hast, kannst du eigentlich nicht gleichzeitig gegen Bezirksklassenspieler aus Niedersachsen und NRW gespielt haben, da dies definitiv nicht die gleiche Turnierklasse ist. (Niedersachsen = C-Klasse/NRW = B-Klasse).

Wenn du also wie ich vermute C-Klasse gespielt hast, werden deine NRW-Gegner wahrscheinlich aus der dortigen Kreisliga stammen. Und bei der Stärkeeinschätzung sei dazu gesagt, daß das Umland von Nordhorn in beiden Bundesländern eher zu den dünnerbesiedelten und schwächeren Regionen zählt.

Zumindest für Niedersachsen gilt: jede durchschnittliche Kreisliga- oder Bezirksklassenmannschaft aus dem Weser-Ems-Gebiet (außer Osnabrück) würde in einer vergleichbaren Staffel in oder im direkten Umfeld von Hannover gnadenlos eingehen.

Und zum Vergleich Baden-Württemberg: dort ist die Kreisliga die 10. Spielklasse von oben, in Niedersachsen ist es die 11. und in NRW die 9. Sind also schon gewisse Unterschiede.

Geändert von Balian (15.07.2004 um 10:08 Uhr)
Alt 15.07.2004, 11:14
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Balian: Völlig richtig. Natürlich ist das immer von Regionen abhängig und da schneiden Ballungsräume wie Osnabrück und Hannover natürlich besser ab als andere Gebiete.

@eikibiades: Ich glaube ich habe deine Frage noch nicht ganz so verstanden. Wieso beziehst du das nur auf Eigengewächse? Ist das nicht schwierig zu prüfen? Es gibt nunmal das Phänomän der Wechselei. Unser Neuzugang ist übrigens auch (fast) ein Eigengewächs. Er hat viele Jugendjahre in Hude Punktspiele gemacht. Desweiteren ist er nur formal aufgestellt wird aber nicht spielen. Und damit spielen wir genau wie letzte Saison mit 5 Eigengewächsen und einem einzigen Spieler, der aus der näheren Umgebung aus Lust und Laune dazu gekommen ist.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 15.07.2004, 11:39
Philippoussis Philippoussis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Philippoussis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Vergleich müsste man doch schon die gesamte Mannschaft heranziehen und nicht nur Eigengewächse, schließlich will hier jemand den tatsächlichen Vergleich der Ligen und nicht der ehemaligen Jugendspieler einer Region.

Einen einigermaßen guten Vergleich bekäme man, wenn es überregionale Ranglistenturniere (denke mal nur dort strengen sich die Spieler gleichermaßen an, wer gibt schon einen Pfifferling auf das Ergebnis irgendeines Privatturniers???) gäbe, an denen beispielsweise nur Oberliga- oder Regionalligaspieler teilnehmen und nicht die "willkürlichen" Einteilungen der verschiedenen Klassen aus unterschiedlichen Verbänden, wie man das von Privatturnieren kennt, wirksam wären.
Anhand des Endergebnisses könnte man dann schauen welche Bilanz die einzelnen Spieler in ihren jeweiligen Ligen gespielt haben. Hätte dann der Sieger in seinem Verband in der Oberliga Mitte z.B. 70 % gewonnen, der zweite in seinem Verband Oberliga Mitte z.B. 90 % gewonnen, könnte man davon was ableiten.

Alles andere hier ist irgendwie Kaffeesatzlesen.

Man könnte allenfalls die offiziellen Regionalturniere hernehmen, z.B. Süddeutsche Rangliste/Norddeutsche Rangliste, und dort die Ergebnisse vergleichen, die die jeweiligen Spieler in den Ligen aufweisen....
Da bleibt allerdings ein bundesweiter Vergleich auf der Strecke.
Bei Bundesturnieren scheint ein Vergleich nicht sinnvoll, da dort doch "Profis" spielen, die nicht unbedingt die Spielstärke des Unterbaus wiedergeben.

@eikibiades

Ich habe übrigens nie gesagt, dass Bayern irgendwie besonders toll wäre, wie von Dir fälscherlicherweise dargestellt. Ich habe unter äusserstem Vorbehalt nur einen Erfahrungsbericht EINES Spielers wiedergegeben. Dazu noch deutlich erwähnt, dass dies im Training war. Ich weiß nicht mal wo im Norden (Verband/Kreis/...??) gegen welche Spieler (Oberliga hinten/mitte/...Regionalliga hinten/vorne/....Bilanz????) das war.
Ich bitte Dich also etwas genauer zu lesen, bevor Du mir was unterstellst!!!!!!

Geändert von Philippoussis (15.07.2004 um 11:46 Uhr)
Alt 15.07.2004, 21:30
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meiner Meinung nach kann man nicht die Stärke eines Bundeslandes bewerten, da die Unterschiede in diesem Bundesland selber oftmals riesig sind (wie es ja auch teilweise hier schon angeklungen ist).
Ich spiele im TTVN und da ist der Bezirk Hannover wohl schon der Stärkste, allerdings gibt es im Bezirk selber wiederum auch Unterschiede in der Spielstärke, die in den krassen Fällen sogar eine Spielklasse ausmachen können.
Alt 16.07.2004, 08:23
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

ich kann was zu einem direkten Vergleich beitragen:
Ich bin mit der Mannschaft in der letzten Saison von der 2.KK in die 1.KK aufgestiegen. Daneben haben wir über ein ehemaliges Vereinsmitglied Kontakt zu einem Verein in Schleswig-Holstein. Die spielten da in der letzten Saison in der 2. Bezirksliga, sind aber abgestiegen. Ein Freundschaftsspiel im April haben wir relativ klar gewonnen. Auch wenn das Ergebnis bei diesen Terminen nicht unbedingt im Vordergrund steht, haben sich doch alle in den Spielen voll reingehängt.

Gruß
M A
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »