|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Netzgarnitur berührt bei Abwehr
Ich hoffe nicht nur für mich eine gute Frage:
Bei Abwehr eines gegnerischen Balls - Landung kurz hinter dem Netz, etwas außerhalb der Platte - wird der Ball zurückgeschlagen, jedoch durch die Schlag-/Schlägerbewegung wurde unmittelbar in Folge die Netzhalterung auch getroffen - ohne Netzverschiebung etc. Der Ball landet im gegnerischen Feld mit einem sehr flachen Rutscheffekt. Der Gegner bringt den Ball nur noch ins Netz - aber moniert eine Störung? Wem gehört der Punkt? Danke für regelbezogene Antworten! |
|
|||
|
|||
AW: Netzgarnitur berührt bei Abwehr
Hi, das Berühren der Netzgarnitur gilt als Fehler. In den internationalen TT-Regeln Teil A heißt es:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
danke für die schnelle Antwort - das klingt "fast" eindeutig? Jedoch in Erweiterung ...Der Schläger, nicht die Person selbst, hat die Netzgarnitur berührt? d.h. der Schläger darf auch nicht die Netzgarnitur berühren?
|
|
||||
|
||||
...oder etwas was dieser an sich oder bei sich trägt...
Er trägt den Schläger bei sich und damit darf er auch nicht das Netz berühren
|
|||
|
|||
Eben, man trägt den Schläger ja bei sich. Selbst wenn der Schläger aus der Hand rutscht und gegen das Netz fliegt, greift die Regel, denn:
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Hm, kann man Spielbereitschaft anzeigen ohne einen Schläger in der Hand zu haben
![]() Und dabei „Spiel mir das Lied vom Tod“ pfeifen ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir ist keine Stelle im Regelwerk bekannt, in welcher pfeifen, singen, tänzeln und dergleichen verboten wären. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Netzgarnitur berührt - Fehler? | manfred1 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 10 | 03.03.2018 20:00 |
Hat der Ball den Tisch berührt? | BademeisterHintertür | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 14 | 05.11.2016 21:37 |
Ball berührt Netz in verschiedenen Phasen | wng | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 10 | 10.05.2012 16:10 |
Ball berührt Netzpfosten | pickballkönig | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 5 | 21.03.2010 17:43 |
Schläger berührt Tisch. | Klaus123 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 13 | 26.07.2006 14:39 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.