Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2019, 08:38
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Preiserhöhung Butterfly - Tenergy Beläge zukünftig 59,90 Euro!

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Es ist halt dreist, die Inflation in einen Belagspreis einzuberechnen. Veraltete Produkte (z.B. Handys) werden nicht teurer, sondern eher billiger mit der Zeit.
Das ist aber auch wieder ein eher unsinniger Vergleich. Handys werden permanent weiterentwickelt. Im Jahr kommen zig Neuerungen / Verbesserungen und die Konkurrenz zwischen den Produzenten ist wesentlich schärfer.

Mit dem Tenergy hatte Butterfly lange Zeit ein nahezu konkurrenzloses Produkt, das immer noch trotz mehr und mehr Alternativen wohl nicht erreicht wurde.
Keine Ahnung warum andere Hersteller es nicht geschafft haben, diesen Belag zu kopieren, aber es ist einfach nicht geglückt.

Die Preispolitik ist Irrsinn, aber hat man ein Produkt, für das es zwar Alternativen mit Abstrichen, aber keinen 1:1 Ersatz gibt und das den Markt dominiert, kann man sich halt mit den Preisen austoben.

Davon ab, wurde (wenn ich mich nicht irre) die Rabattierung seiner Zeit abgeschafft und die Preise zumindest in der ersten Welle angehoben, damit günstigere Re-Importe nicht auf dem asiatischen Markt landen.

Ich will Butterfly auch nicht verteidigen, mich kotzen die Preise (bei Hölzern noch mehr als bei den Belägen) auch an.
Aber rein wirtschaftlich betrachtet haben sie wohl alles richtig gemacht.
Alt 23.01.2019, 09:11
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau, wahrscheinlich war es bisher schon einigermaßen profitabel für sie, weil Tenergy ein Glücksgriff war. Aber auch der hat an Dominanz eingebüßt. Andere Beläge sind heute Minimum genauso gut.

Aber das war gar nicht mein Hauptkritikpunkt. Dreister finde ich die "Preisanpassungen" beim Sriver.
Alt 23.01.2019, 10:41
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aber auch der hat an Dominanz eingebüßt. Andere Beläge sind heute Minimum genauso gut.
Sehe ich und offensichtlich immer noch der ein oder andere nicht-Butterfly Vertragsspieler halt nicht so.
Zitat:
Aber das war gar nicht mein Hauptkritikpunkt. Dreister finde ich die "Preisanpassungen" beim Sriver.
Ich hab wirklich keine Ahnung, ob und in wie weit man die rechtfertigen könnte, wenn man es denn müsste oder gar wollte.
Genauso wenig wie bei Hölzern, die eigentlich zu den Auslaufmodellen gehören.
Alt 23.01.2019, 11:13
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Was ist denn Alt- und was Neupreis? Steht im Store für 34,90, hat der früher 29,90 gekostet?

Bzgl tenergy: unzweifelhaft immer noch einer der besten, wenn nicht der beste Belag. Ist halt nur nicht mehr ansatzweise so viel besser als die anderen, wie er Mal war. Das führt dann umso mehr dazu das in Frage zu stellen, was die Preiserhöhung angeht. Es wird einfach ein Mehrwert suggeriert, der in der Form nicht vorhanden ist.

Ich hoffe einfach, dass damit nochmal ne Menge Leute sagen die machen den Bullshit nicht mehr mit und endlich auf Beläge anderer Marken umsteigen.
Alt 23.01.2019, 12:16
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Es ist halt dreist, die Inflation in einen Belagspreis einzuberechnen. Veraltete Produkte (z.B. Handys) werden nicht teurer, sondern eher billiger mit der Zeit. .
Elektronik kannst Du nicht vergleichen da hier bis vor kurzem das Moorsche Gesetz galt, wo sich die Transichtordiche alle 18 Monate verdoppelt hat. Hat sich verlangsamt trotdem werden die Top-Smarztphone immer teure. Das erste I-phone 2007 hat 400 Euro gekostet.
Arbeitsspeicher ist über bis vor kurzem teurer geworden genauso wie Flash.
Wenn ich mir heuten nen Mittelklasse Gaming-PC zusammbauen will muss ich mit ca. 1,5K rechnen, vor 10 Jahren waren das nur etwas 1K.

Was aber stimmt: Ich habe in der Jugend mal in einer Tennis-Schule nen Schläger verbummelt Mitte der 80er. Meine Mutter musst die 380 DM zahlen. Wenn man sich heute mal nach Tennisschlägern umschaut kosten selber Top-Modelle nur um 200 Euro.
Ich habe erfahren, dass es beim Tennis starke Konkurrenz gibt und deshalb die Preise so gefallen sind.
Alt 23.01.2019, 12:19
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Was ist denn Alt- und was Neupreis? Steht im Store für 34,90, hat der früher 29,90 gekostet?
Sriver hat Mitte der 1980er 33 DM gekostet so wie ich mich erinnern kann. Und damals gabs nicht die Händler-Rabatte und Belag-Montage hat pro Seite noch mal 1 Mark gekostet nichts mit kostenloser Montage wie heute, die dank Wasser-Klebers aufwändiger ist mit mehreren Schichten die alle noch geföhnt werden.
Alt 23.01.2019, 12:32
Adiehl Adiehl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Adiehl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ohje schon wieder eine Preiserhöhung!?
Muss mich mal nach weiteren Alternativen umsehen, ganz boykottieren möchte ich es allerdings auch, aber unterstützen irgendwie auch nicht.
Und nur weil einer mehr verlangt, muss ein anderer ja nicht mitziehen... Klingt ja schon fast nach Kartell...
Und dafür, dass es eh nicht ewig hält, sondern nachgekauft werden muss.
Alt 23.01.2019, 12:48
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Merkur Beitrag anzeigen
Sriver hat Mitte der 1980er 33 DM gekostet so wie ich mich erinnern kann. Und damals gabs nicht die Händler-Rabatte und Belag-Montage hat pro Seite noch mal 1 Mark gekostet nichts mit kostenloser Montage wie heute, die dank Wasser-Klebers aufwändiger ist mit mehreren Schichten die alle noch geföhnt werden.
Also ich kenne das anders. Die Preise der Beläge waren halbwegs realistisch, dafür gab es beim Shop des Vertrauens 5% Rabatt und die Montage war kostenlos. Ja, der Sriver hat so um die 30 DM damals gekostet.

Heute verlangen einige Internetshops fürs Aufkleben 1 € pro Seite.

Mit Aufkommen des Internetversandhandels stiegen die UVP Preise unverhältnismässig stark an, was jedoch durch die immer grösseren Verkaufsrabatte gegenkompensiert wurde. Damit blieb der Preisanstieg im Rahmen. Mit Abschaffung der Rabatte bei Butterfly sind deren Produkte aber schlagartig effektiv 20-30% teurer geworden zu den schon eh höheren Verkaufspreisen als bei den Konkurrenten. Und das überschreitet zumindest bei mir die Schmerzgrenze.
Alt 23.01.2019, 13:17
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also ich kenne das anders. Die Preise der Beläge waren halbwegs realistisch, dafür gab es beim Shop des Vertrauens 5% Rabatt und die Montage war kostenlos. Ja, der Sriver hat so um die 30 DM damals gekostet.

Heute verlangen einige Internetshops fürs Aufkleben 1 € pro Seite.

Mit Aufkommen des Internetversandhandels stiegen die UVP Preise unverhältnismässig stark an, was jedoch durch die immer grösseren Verkaufsrabatte gegenkompensiert wurde. Damit blieb der Preisanstieg im Rahmen. Mit Abschaffung der Rabatte bei Butterfly sind deren Produkte aber schlagartig effektiv 20-30% teurer geworden zu den schon eh höheren Verkaufspreisen als bei den Konkurrenten. Und das überschreitet zumindest bei mir die Schmerzgrenze.
Ich spiele seit 1987 Tischtennis und bei unserem großen Händler in der Nähe gab es seit damals 10% bei normalem Kauf und 20% bei Kauf auf Vereinsnamen.

Meiner Meinung nach resultiert die Steigerung auch aus dem Frischklebeverbot. Wer früher 12 Bryce gekauft hat und im Jahr 5 Liter Kleber brauchte kauft heute vielleicht 6 Tenergy.

Wenn man dann rechnet:

6× 60 macht 360 Euro beim Tenergy.

12 Bryce zu 32 Euro inklusive Rabatt plus Kleber sind über 400 Euro.

Die Beläge waren früher ja auch viel schneller kaputt geklebt.

Bei den Hölzern sehe ich das gar nicht so ok schlimm. Man bekommt auch billigere Hölzer und die kann man Jahre spielen. Und ein Holz für 350 Euro braucht kein Mensch. Selbst wenn man es mal ein odee zwei Jahre spielt bekommt man es, sofern gepflegt auch noch gut und teuer verkauft.

Dann haben die Firmen das Problem, dass es immer weniger Spieler gibt. Die Kundschaft schrumpft seit 30 Jahren kontinuierlich.
Alt 23.01.2019, 13:36
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
...
Meiner Meinung nach resultiert die Steigerung auch aus dem Frischklebeverbot. Wer früher 12 Bryce gekauft hat und im Jahr 5 Liter Kleber brauchte kauft heute vielleicht 6 Tenergy.

Wenn man dann rechnet:

6× 60 macht 360 Euro beim Tenergy.

12 Bryce zu 32 Euro inklusive Rabatt plus Kleber sind über 400 Euro.

Die Beläge waren früher ja auch viel schneller kaputt geklebt.
...
Das stimmt doch gar nicht.
Ich habe früher etwa alle 2-3 Monate meine frischgeklebten Beläge gewechselt, und jetzt wechsle ich in ziemlich genau gleichem Abstand die Tensorbeläge. Die Schwämme machen da in ziemlich gleichem Abstand schlapp.

Und was wäre das überhaupt für ein Argument!? Der Kunde kauft vermeindlich weniger Beläge also verdopple ich einfach mal den Preis, oder wie?
Also der grösste effektive Preisanstieg rührt doch tatsächlich daher, dass Butterfly-Material von heute auf morgen nicht mehr rabattfähig wurde.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »