|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wie motiviert man langjährige Spieler
Liebe Tischtennisfreunde
Letztens habe ich einen langjährigen Tischtennisspieler kennengelernt der nach ~ 20 Jahren mit dem Gedanken spielt komplett mit Tischtennis aufzuhören. Spieler die von einem Tag auf den anderen alles hinschmeißen kommen mir immer wieder unter. Für mich persönlich schwer nachvollziehbar wie man ein langjähriges Hobby komplett aufgeben kann (gesundheitliche Gründe mal außen vor). Dennoch wollte ich euch folgende Frage stellen: Was motiviert euch eigentlich nicht aufzuhören? Es gibt wahrscheinlich nicht den einen Grund sondern es ist ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren. Aber welche Faktoren sind das? Und noch eine Zusatzfrage: Welche Dinge (die ihr nicht selbst beeinflussen könnt) würden eure Bindung zum Sport zusätzlich stärken? Geändert von RHTT (20.04.2019 um 21:28 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie motiviert man langjährige Spieler
Stellt sich die Grundsatzfrage: Ist es besser, etwas immer weiter zu betreiben? Oder auch mal was Neues zu versuchen - was bedingt, etwas Anderes sein zu lassen oder zumindest zu reduzieren.
|
|||
|
|||
|
Ich glaube das Um und Auf ist ein ausreichendes Angebot zu haben: Trainer, gute Trainingspartner, gute Trainingsbedingungen, Wettkampfmöglichkeiten, ein Kühlschrank mit vom Verein bezahltem Bier etc.
Geändert von Kämpfer17 (21.04.2019 um 10:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich höre jetzt mit fast 53 Jahren auf. Seit über 40 Jahren spiele
ich aktiv. Habe die letzten Jahre festgestellt es macht mir keinen richtigen Spass mehr. Brauche keinen Wettkampf mehr. Ich gehe fünf mal die Woche in das Gym. Seit dem keine Rücken- und Knieschmerzen mehr. Die Zeit bestimme ich selber. Schwalbe Spiele schaue ich mir alle an. Reicht mir!
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin einer von denen die grossteils aufgehört haben. Ich spiele über 40 Jahre und TT hatte sehr hohe Priorität. Ich war Spieler Coach Trainer jugendwart und vieles mehr.
Aus diversen gründen hatte ich in den letzten Jahren immer weniger spass. Ein hauptgrund waren ständige Änderungen in regeln und wo. Der p ball war dann der letzte Eimer der Fass voll gemacht hat. Ich gehe aktuell noch zweimal die Woche zum training wo ich zwei drei Einzel spiele aber wenn ich merke ich hab kein Bock auch mal nach einem Spiel gehe. Mannschaftsspiele mach ich nur noch in absoluten Ausnahmefällen. Wenn ich nen rappel kriege Spiel ich mal nen andro cup. Trainertätigkeit gab ich komplett eingestellt. Ich wüsste auch nicht was sich reell ändern könnte damit sich das ändern. Tendenz eher zu noch weniger
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (21.04.2019 um 11:22 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Eine gute Vereinsstruktur mit Festen, Turnieren, Mannschaftsessen und einen gefüllten Kühlschrank kann sicherlich dazu beitragen, dass Sportler länger an einen Verein gebunden werden und so die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass sie aufhören. Dazu muss sich natürlich sportlicher Erfolg gesellen. Immer nur gg den Abstieg zu spielen, macht keinen Spaß.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
"Stört's Dich, wenn ich rauch'". Mich stört's noch nicht 'mal, wenn Du brennst." Weise Aussagen: Reisende soll man nicht aufhalten. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde. Warum diese Schärfe von mir? Weil mir das seit Jahren auf'n Sack geht, wenn einer das, was er macht, immer schlechtredet. Das ist das gute Recht eines Jeden, etwas beschissen zu finden, aber dann soll er aufhören und gut ist. Warum muss man immer solange erzählen, wie scheiße alles ist, obwohl keiner fragt? Bis vielleicht sogar irgendwelche leicht beeinflussbaren Spieler ebenfalls alles doof finden. Seit Jahren stelle ich mir die Frage, ob das Dein Ziel ist. Sorry, aber ich denke das wirklich seit Jahren. Und dieser Dein Beitrag ist der Eimer, der das Fass....! Welche Regeländerung hat denn auf einen persönlich eine derart gravierende Auswirkung, dass man alles scheiße findet? Fehlt es Dir da an Flexibilität? An Anpassungsfähigkeit? Aber egal, ist eine persönliche Entscheidung. Dann geht man und gut ist. Aber solche Geschichten = nach einem Trainingsspiel wegen Bocklosigkeit nach Hause zu gehen. Alter Schwede, das würdest Du in meinem Verein genau 2 x machen. Das erste und das letzte Mal. Solche destruktiven Leute braucht kein Mensch. Schon gar kein Verein. Wie will man junge Leute gewinnen und binden, wenn man solch ein Vorbild abgibt? Wie gesagt, dass Du alles, mindestens aber vieles scheiße findest = kein Thema. Bleibt Dir unbenommen. Aber permanent in die TT-Welt hinauszuposaunen, dass ja alles so doof ist = ![]() ![]() Habe fertig!
|
|
|
||||
|
||||
|
Da muss ich zustimmen, wer Jahre lang jammert, sich ärgert # damit andere ärgert und das meiste negativ sieht, sollte einfach einen Strich ziehen und aufhören!
Die meisten die hier schon länger dabei sind und regelmäßig agieren kennen diese deine Einstellung Fastest115. Ich denke auch es ist endlich genug das in jedem Thema neu zur Schau zu stellen 🙈🙊🙉 Ich habe schon viel gutes und hilfreiches von dir gelesen, doch das ändert leider nichts an den davor genannten Tatsachen. Wenn mir etwas mehr Zorn als Freude bereitet, dann lasse ich das und lasse es auch gut sein für alle Andren. Oder die fröhlichen Aspekte überwiegen und ich lass das Gejammer und meine zur Schau Stellung was für ein armer gebeutelter Tischtennis Spieler ich bin Dank der ganzen blöden Regel Änderungen. Die Welt dreht sich weiter und Veränderung findet immer statt, natürlich nicht nur zum Guten und für alle, doch in diesem Fall hat man ja die Wahl.
|
||||
|
||||
|
Es geht hier nicht um Fastest. Also spart Euch Eure Kommentare bitte für das eigentliche Thema. Ihr könnt ihn ja gerne per pn ansprechen.
Zum Thema : Es gibt heutzutage viele Dinge für den Müßiggang und das Alter regelt den Rest. Deshalb muss man sich um den Nachwuchs kümmern und nicht den Ausscheidern nachtrauern.
|
||||
|
||||
|
Ja es geht nicht um mich persönlich
Es geht eben um das Thema an sich. Warum hören Leute auf, und wie kann das verhindern. Sollte man das überhaupt Ist auch eine gute Frage. Wenn es nach einigen hier geht können die ruhig gehen. Jugendförderung ist wichtiger. Frage ist aber wer soll diese Arbeit machen. Da haben aktuell grundsätzlich immer weniger Zeit oder Lust zu. Neueinsteiger in die Jugendarbeit sind immer schwerer zu finden. Und die das jahrelang gemacht haben lässt man gehen... Macht Jugendarbeit sicher einfacher...
|
|