Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2019, 21:28
loerting loerting ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

loerting ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche Kombi eignet sich?

Im Moment spiele ich Rasanter R37 auf der Vorhand (MAX) und auf der Rückhand (2,0) auf einem Donic Waldner OFF World Champion 89 Holz. Ich habe das Gefühl dass ich etwas härter gehen sollte als 37°, besonders auf der Vorhand fehlt mir viel Power.
Ich habe mir überlegt auf der Rückhand den andro Hexer Grip SFX 2,1mm (ich denke 40°) und auf der Vorhand den Hexer Powergrip (kein SFX, 47,5°) 2,1mm auszuprobieren. Ist das eine gute Kombination? Soll ich doch lieber 1,9 wählen? Ist ein großer Härteunterschied zwischen VH und RH schlecht?

Mein Spiel ist sehr auf Spin ausgelegt, jedoch fehlt mir oft der Speed den ich brauche.
Alt 15.08.2019, 22:23
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Welche Kombi eignet sich?

Salut und willkommen im Forum 🏓🤘🏻
Erst mal mehr zu dir bitte, wie lange spielst du schon, welches Niveau (TTR) wie oft und so weiter...

Zum Material grundsätzlich, das Holz ist schon mal solide Off. Die Beläge sind weich, doch neueste Technologie und im Highend Bereich.
Rasanter und Hexer unterscheiden sich stark im Obergummi, das vom neuen Hexer ist deutlich weicher und elastischer als das der Rasanter Reihe. Ein Hexer Grip sfx spielt sich nicht härter als ein Rasanter R37 und bietet auch nicht mehr Performance.

Grundsätzlich je härter der Schwamm und die Abstimmung des Obergummis passt dazu, desto mehr Spin und Speed sind möglich. Jedoch ist dazu auch Training, bessere Technik, schnellerer Armzug, Stellung zum Ball und und und nötig. Passt das nicht lässt sich das maximum mit einem weichen Belag einfacher erreichen, jedoch ist man da stark limitiert.

Warum weg von der Rasanter Reihe und hin zur Hexer Grip Reihe???
Alt 16.08.2019, 08:13
registrierter Besucher
Foren-Neuling

loerting ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Niveau auf ratingscentral ist 1200. Da ich mal was neues ausprobieren will, und diese Belagkombi schon bei einem Freund kurz gespielt habe, hab ich mir gedacht , dass ich mal was neues versuche.
Sollte ich doch lieber bei Rasanter bleiben und beidseitig auf R47 wechseln?
Alt 16.08.2019, 09:30
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hat Dein Freund denn ein ähnlich hartes und steifes Holz?

Von einem Belag mit 37° hin zu 47° ist ein enormer Sprung.
Die Rasanter sind noch härter als die Hexer, deshalb würde ich den R47 erstmal vergessen, erst recht wenn die Technik doch Schwächen hat.
Eigentlich sollte man mit Deinem Holz und Deinem Belag in max schon schnelle Bälle spielen können...
Dein Holz ist halt relativ steif und verlangt Körpereinsatz, aber dann ist es schon ziemlich flott.

Wenn Du aber bei Deinem Freund ein gutes Gefühl mit dem Hexer Powergrip hattest und Du das Gefühl hast, es kann ruhig deutlich härter werden, ist das wohl einen Versuch wert, vermutlich auch in 2,1, auch wenn der sich mit hartem Schwamm und weichem Obergummi anders als ein Rasanter spielt, aber die Rasanter-Serie muss ja nicht für Dich passen, wenn Dich da deutlich was stört.
Ein Härteunterschied zwischen Vorhand und Rückhand, auch ein etwas größerer, ist kein Problem. Muss halt für Dich passen und ein sicheres Spiel zulassen. Das ist meist wichtiger, als ein oder zwei Granaten pro Satz, wenn sonst das andere Spiel leidet.

Wenn Du Dich auf der Rückhand eigentlich mit Deinem Belag wohlfühlst, aber etwas mehr Härte möchtest, wäre eigentlich der R42 die erste Testoption für mich.
Alt 16.08.2019, 10:48
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Mein Freund spielt ein sehr flexibles Holz, wobei ich das spielgefühl von flexiblen Hölzern nicht so mag, aber ich denke dass sich der Powergrip gut als VH-Belag auf meinem Holz spielt. Die Idee mit dem Rasanter R42 auf der RH finde ich gut. Danke für euren Rat!
Alt 16.08.2019, 13:31
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich bin der meinung das man mit 1200 noch absoluter Anfänger ist ...

Da wäre es vielleicht erst mal sinnvoll eine saubere Technik zu lernen ?

Ich find die Kombi okay aber fast schon wieder zu schnell für einen Anfänger und die Beläge sind Definitiv zu dick !

Wenn du eine saubere Technik hast werden deine Angriffe von selbst schneller als wenn man einfach nur blind drauf haut. Ich hab einen bekannten (1300) der hat Arme wie Schwarzeneger und der bekommt mit seiner Off+ Kombi trotzdem nicht die Geschwindigkeiten hin die Ich (1600) mit einer Off- Kombi und meinen dürren ärmchen hin bekomme.

Härtere Beläge haben auch für gewöhnlich eine flache Flugkurve weshalb es noch viel wichtiger ist eine saubere Technik zu spielen als mit weicheren Belägen.
Es hat einen Grund warum bei extrem weichen Belägen fast überall steht "perfekt für Anfänger".
Leider steht bei den Harten dafür keine Warnung drauf von wegen nicht geeignet für Anfänger ^^V

P.S. ich weis das man in der 3.KK gegen die ganzen alten Opas eigentlich nur wie nen Berserker draufprügeln kann wenn man nicht so sicher ist und einem da gefühlt mehr Kontrolle erst mal so gar nichts bringt ABER im allgemeinen macht es schon mehr sinn in der Lage zu sein 2 Bälle hintereinander auf die Platte zu bekommen bevor man seinen "Topspin" beschleunigt.

Geändert von Youkai (16.08.2019 um 13:54 Uhr)
Alt 16.08.2019, 17:01
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Achtung, ich spreche von RC-Punkten, nicht von TTR Punkten. Großer Unterschied!

Und weiche Beläge sind in meinen Augen zwar Fehlererlaubender, aber bieten zu wenig Power. Deswegen will ich auch eine Stufe höher gehen.
Alt 17.08.2019, 06:19
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von loerting Beitrag anzeigen
Achtung, ich spreche von RC-Punkten, nicht von TTR Punkten. Großer Unterschied!

Und weiche Beläge sind in meinen Augen zwar Fehlererlaubender, aber bieten zu wenig Power. Deswegen will ich auch eine Stufe höher gehen.
Aha,
und wie groß ist der Unterschied deiner Meinung nach?
Wenn ich nicht komplett falsch liege(einen wirklichen Umrerchnungsfaktor gibt es nicht) wären das nach TTR tendenziell eher noch ein paar Punkte weniger als 1200.
Daher würde ich mir Youkais post noch mal genau durchlesen.....
Alt 24.08.2019, 08:29
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Habe mich nun entgültig für zwei Rasanter R47 entschieden. Konnte einen etwas älteren R47 auf meinem Holz austesten, Spielgefühl war genau das, was ich wollte und der Belag keineswegs zu schnell oder zu hart für mich.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andro, belag, donic, holz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »