Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Belag Art eignet sich am besten zum Blocken ?
Schwamm max. / Schwamm hart, Obergummi hart 7 15,22%
Schwamm max. / Schwamm weich, Obergummi weich 1 2,17%
Schwamm max. / Schwamm weich, Obergummi hart 3 6,52%
Schwamm max. / Schwamm hart, Obergummi weich 5 10,87%
Schwamm dünn / Schwamm hart, Obergummi hart 22 47,83%
Schwamm dünn / Schwamm weich, Obergummi weich 1 2,17%
Schwamm dünn / Schwamm weich, Obergummi hart 2 4,35%
Schwamm dünn / Schwamm hart, Obergummi weich 7 15,22%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 46. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2015, 17:49
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche Belagart eignet sich am besten zum Blocken?

Ich hab hierzu verschiedene Meinungen gehört. Daher möchte ich eine Umfrage starten.

Ich bin mir nicht sicher, ob man die Frage überhaupt so stellen kann, da es sicherlich ja auch eine Rolle spielt, Block aktiv, passiv, Block auf Topspin usw. Aber ich versuch's trotzdem einmal pauschal.

Wer eine Doktorarbeit darüber schreiben möchte, kann das ja immer noch tun.

Spin, Tempo, Katapult und Absprungwinkel wollen wir hier vernachlässigen, da das Ganze sonst zu unübersichtlich wird. Außerdem ergeben sich diese Eigenschaften oft schon aus den 8 zur Auswahl stehenden Antwortmöglichkeiten.

Geändert von Spin Jim (22.09.2015 um 18:06 Uhr)
Alt 24.09.2015, 15:19
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Belag Art eignet sich am besten zum Blocken ?

wow, von 160 Besuchern haben bisher nur 12 abgestimmt.
Das sind gerade einmal 7.5% !

Der Rest hat keine Ahnung?

.. na ja, besser nicht abstimmen, als nur zu raten..
Alt 24.09.2015, 15:30
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Belagart eignet sich am besten zum Blocken?

Grundsätzlich ist das vor allem eine Gefühlsfrage. Manche Spieler mögen es wenn der Ball bis aufs Holz durchkommt somit würden diese zu weichen Schwämmen tendieren. Andere mögen das wiederum gar nicht und würden dann eher zu harten Schwämmen tendieren.

Grundsätzlich sind dünnere Schwämme kontrollierter als dickere. Harte Schwämme sind präziser als weiche, da der Belag sich nicht so tief in den Schwamm eingraben kann.

Und wie du schon sagst, kommt es auch darauf an ob man aktiv oder passiv blockt.
Alt 24.09.2015, 15:39
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Absprungwinkel ist fürs Blocken aber enorm wichtig... fast schon wichtiger als allein die Härte und Dicke des Schwammes.
Man kann z.B. mit einem superweichen Desto F3 sehr vernünftig blocken und hat Probleme mit dem harten T05.
Alt 24.09.2015, 15:51
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Abstimmen tue ich nicht, da man das nicht so pauschal beantworten kann.
Generell ist es aber so, dass Maxiumbeläge eher kontraproduktiv fürs Blocken sind, da diese viel Katapult entwickeln und sich eben "schwammig" spielen, was der Kontrolle abträglich ist. Also lautet meine Antwort bzgl. Schwammdicke dünn bis bis 2.1 mm.
Ich bevorzuge für meinen Spezialschlag, den harten RH-Pressblock, einen relativ harten, aber dennoch katapultstarken Belag (Acuda S1 Turbo und zuvor Express One) mit 2.0 mm und relativ flacher Ballflugkurve. Ein MX-S ist dafür zwar auch gut geeigent, weil unglaublich sicher. Ich kann mit dem aber dann einfach nicht genug Tempo entwickeln. Bei weichen Belägen geht mir die Präzision flöten.
Mein Mannschaftskollege ist ne Blockwand, der einfach alles mehr oder weniger sicher zurückspielt. Das praktiziert er beidseitig mit Sriver FX mit 2.1 mm. Das spielt er glaube ich schon seit 35 Jahren so!
Für Spinblocks sollte das Obergummi eher weich und tangentialdynamisch sein (der Schwamm mindestens medium). Das geht z. B. recht gut mit dem MX-S oder auch dem Omega V Tour. Für Pressblocks und Passivblocks ist letzterer aber schon grenzwertig aufgrund der hohen Ballflugkurve gepaart mit relativ starkem Katapulteffekt.
Also sind verschiedene Materialien optimal für die unterschiedlichen Blocktechniken.
Alt 24.09.2015, 18:10
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also lautet meine Antwort bzgl. Schwammdicke dünn bis bis 2.1 mm
Da max in sehr vielen Fällen 2.2 mm ist, dürfte das gegenüber einem 2.1er auch nicht mehr pauschal rausfallen.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also sind verschiedene Materialien optimal für die unterschiedlichen Blocktechniken.
Jo.
Alt 24.09.2015, 18:53
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kn, dünner Schwamm. Steht nicht in der Auswahl
(und ist mein sehr prsönlicher Favorit für diesen Zweck)

Geändert von klugscheisser (24.09.2015 um 19:42 Uhr)
Alt 24.09.2015, 21:36
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
kn, dünner Schwamm. Steht nicht in der Auswahl
(und ist mein sehr prsönlicher Favorit für diesen Zweck)
Warum machst du das Gute wieder schlecht. Sehr wohl steht der dünne Schwamm zur Auswahl. 4x

Geändert von Spin Jim (24.09.2015 um 21:41 Uhr)
Alt 24.09.2015, 21:45
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Dünner Schwamm macht aber die Scherbewegung nicht so gut mit, d.h. entwickelt wenig Bogen. Und wird auch unkontrolliert bei sehr harten Bällen. Außerdem müsste der sacklangsam sein, um den Ball nicht zu lang werden zu lassen. Imho in höheren Spielklassen auch nicht anzutreffen. Evtl bei Kurznoppen, aber auch selten. Ist einfach auch zu wenig möglich im offenen Spiel und gegen Druck.
Alt 25.09.2015, 07:47
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Warum machst du das Gute wieder schlecht. Sehr wohl steht der dünne Schwamm zur Auswahl. 4x
weil ich das Gute nicht megr gut machen kann
Aber ich hätte "kn" wohl ausschreiben sollen, sorry

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »