Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2004, 12:30
b.s. b.s. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

b.s. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Interessantes Interview von W.Schlager

Zitat:
Zitat von Werner Schlager
in dem interview gleich nach unserem duell hätte er es ohne verdacht einer ausrede erwähnen können.
was mich mal interessieren würde, wäre ob wang hao und wang liqin auch die klimaanlage für ihr abschneiden verantwortlich gemacht haben ..., denn die standen bestimmt unter einem größeren leistungsdruck als ein werner schlager und/oder ein timo boll
Alt 26.08.2004, 12:52
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
darum gehts nicht, bitte nicht verdrehen. es geht um einen klaren REGELVERSTOSS, der vom schiedsrichter erkannt wird, aber im sinne der regelauslegung interpretiert werden sollte. so ist meine "qualität" definiert.
Das kann ja wohl nicht Dein Ernst sein, oder? Du forderst, dass ein guter Schiedsrichter einen klaren Regelverstoß nicht ahndet, wenn er glaubt, dass der Spieler dadurch keinen Vorteil hat?

Zwei Beispiele hierzu:
  1. Die Aufschläge eines Spielers im Doppel gehen immer relativ nahe an die Mittellinie heran. Nun misslingt ein Aufschlag und der Ball geht knapp in die falsche Hälfte, passiert aber aufgrund des Effets die Grundlinie an der korrekten Tischhälfte.
    Hier sind wir uns doch einig, dass dies ein Fehler ist - an sich hat der Aufschläger aber keinen großen Vorteil aus den 2 mm in der falschen Hälfte, oder?
  2. Ein Spieler schlägt relativ nahe an der Grundlinie auf. Jetzt wirft er den Ball einmal nicht exakt hoch und der Ball kommt über die Grundlinie, d.h. der Spieler schlägt den Ball beim Aufschlag über dem Tisch.
    Laut Regelwerk ist dies auch ein Fehler, der Spieler hat auch hier keinen Vorteil. Aber analog zu 1. muss der Schiedsrichter dies auch als Fehler werten (und du willst mir jetzt hoffentlich nicht erzählen, dass 1. kein Fehler ist)

Mal angenommen, der Schiedsrichter wäre (so wie Du es nennst) so "gut", einen solchen klaren Regelverstoß nicht zu ahnden. Nun tritt dieser Regelverstoß wieder in einer knappen Situation auf, in der ein Spieler unbedingt den Punkt braucht (Matchball bei 10:9 oder so). Er beschwert sich dann, warum der SR den offensichtlichen Regelverstoß nicht geahndet hat, womit er rein nach den Regeln Recht hat. Würde der SR diesen Regelverstoß ahnden, könnte allerdings der Gegner gleichermaßen berechtigt ins Feld führen, dass er schon einmal offensichtlich gegen diese Regel verstoßen habe, dort es aber korrekt erschien (z.B. bei der Aufschlagregel) und nun auf einmal falsch sein sollte? Wie soll der Schiedsrichter dann entscheiden?

Oder eine direkte Frage: wie kämst Du dir vor, wenn Dir ein Schiedsrichter auf Deine Beschwerde hin sagt "Sie haben Recht, Ihr Gegner hat einen klaren Regelverstoss begangen, aber ich hatte den Eindruck, dass Sie dadurch keinen Nachteil hatten". Der SR weiß ja im Vornhinein nie, ob sich ein Spieler beschweren würde. Würde in Dir bei solch einer Aussage nicht die Wut hochkochen?

Zitat:
die konsequenz dieses bewertungssystems konnten die spieler schon am eigenen leib erfahren:
beim letzten schweden open wurden die schiedsrichter von (außerhalb der box sitzenden) "experten" benotet. es ging wohl hauptsächlich um das beurteilen der auslegung der neuen serviceregel. (die schiedsrichter wurden in den vorbesprechungen auch darauf hingewiesen sehr auf die neue regel zu achten.) die konsequenz der schiedsrichter war, daß man nun im zweifelsfall einfach ein service abzählte. die reaktionen der spieler waren enorm. es gab viele diskussionen an den tischen, einige spieler gaben sogar W.O.(!) weil sie sich ungerecht behandelt fühlten. es war (ohne übertreibung) eine katastrophe. ich unterhielt mich zu ende der veranstaltung mit zwei ö-schiedsrichtern, die mir folgendes erzählten:"wir wurden eigentlich sehr gut beurteilt. nur haben wir angeblich 11 service nicht abgezählt, die nicht regelkonform waren. deshalb bekamen wir insgesamt eine schlechte note."!!!
also jene, die alles auf verdacht abzählten hatten chance auf beste beurteilung!!!
läuft da nicht etwas verkehrt?
Da ich nicht dabei war, kann ich nicht beurteilen, inwieweit hier "auf Verdacht" oder korrekterweise abgezählt wurde, wobei mir ersteres als recht unwahrscheinlich erscheint. Bei Bewertungen legen die Schiedsrichter vermutlich allerdings besonders strenge Maßstäbe an.

Allerdings habe ich mich bei den Videos, die ich von Olympia gesehen habe, auch manchmal gewundert, warum manche Aufschläge nicht abgezählt wurden. Bei wievielen Spielern ist - wenn man den Regeltext wörtlich nimmt - der freie Arm wirklich aus dem "Raum zwischen Körper und Netz" draußen? Um dieser Regel zu entsprechen gehört es zwingend dazu, dass der Spieler nicht mehr senkrecht zum Tisch stehen kann sondern seinen Oberkörper zum Tisch drehen muss (wie soll er sonst den Arm aus dem Raum zwischen Körper und Netz herausbringen?) Insofern schlagen viele Spieler auch wieder an den Grenzen des Erlaubten auf.

Grundsätzlich ist dazu ja nichts einzuwenden. Aber jeder Spieler, der an diese Grenzen herangeht, geht das Risiko ein, dass er die Grenzen (u.U. unabsichtlich) überschreitet.

Wenn *jeder* Schiedsrichter in *jedem* Einsatz die Aufschlagregel strikt und konsequent (so wie sie im Wortlaut von der ITTF vorgegeben wurde) durchsetzen würde, würden sich solche Diskussionen denke ich bald erledigen. Der Wortlaut der Regeln sollte den Spielern bekannt sein, zumindest den Trainern ist sie es aber. Und falls nicht, sollte es doch einem Nationalverband möglich sein, einen entsprechend fachkundigen Schiedsrichter einzuladen (Ö hat mind. einen Internat. Referee), der das Fachwissen mitbringt.

Jeder Spieler kann nach einer Entscheidung auf "falschen Aufschlag" den SR fragen, was falsch war, und sich danach richten. Wenn der Spieler 7 mal den gleichen Aufschlag macht, kann ein SR nicht den 3 mal abzählen und ab dem 4. mal auf einmal auf korrekt anerkennen, oder?

Zitat:
es spricht ja nichts dagegen trotzdem nur "fähige" schiedsrichter ein semifinale oder finale zählen zu lassen. da eben meiner ansicht nach die beurteilung nicht richtig erfolgt. (siehe oben)
Hier ist der entsprechende SR-Einteiler in der Verantwortung...
Alt 26.08.2004, 13:01
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Das kann ja wohl nicht Dein Ernst sein, oder? Du forderst, dass ein guter Schiedsrichter einen klaren Regelverstoß nicht ahndet, wenn er glaubt, dass der Spieler dadurch keinen Vorteil hat?
...
WS hat dazu doch ein relativ klares Beispiel benutzt: ein Spieler wirft den Ball hoch und verdeckt beim Hochwerfen den Ball kurz. Im Rest der Flugphase ist der Ball deutlich zu sehen. Die Frage ist doch dann, ob es gerecht ist, solche Anschläge abzuzählen, wenn am Nachbartisch ständig einer Aufschläge hinter dem Körper macht?!

Den Ball auf die falsche Tischhälfte zu spielen hat doch eine ganz andere Qualität, finde ich.
Alt 26.08.2004, 13:08
Werner Schlager Werner Schlager ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Werner Schlager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von b.s.
was mich mal interessieren würde, wäre ob wang hao und wang liqin auch die klimaanlage für ihr abschneiden verantwortlich gemacht haben ..., denn die standen bestimmt unter einem größeren leistungsdruck als ein werner schlager und/oder ein timo boll
es geht nicht darum, schuldige zu finden. es geht doch nur um optimale spielbedingungen für jedermann. wir (timo/ich) brauchen uns für nichts "entschuldigen". unsere leistungen in athen waren die unter diesen bedingungen bestmöglichen.
chinesische spieler haben kein recht sich in irgendeiner weise zu "beschweren". sie werden wohl mit den konsequenzen leben müssen. obwohl die betreuer sehr wohl die probleme erkannt haben.
Alt 26.08.2004, 13:23
b.s. b.s. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

b.s. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
es geht nicht darum, schuldige zu finden. es geht doch nur um optimale spielbedingungen für jedermann. wir (timo/ich) brauchen uns für nichts "entschuldigen". unsere leistungen in athen waren die unter diesen bedingungen bestmöglichen.
chinesische spieler haben kein recht sich in irgendeiner weise zu "beschweren". sie werden wohl mit den konsequenzen leben müssen. obwohl die betreuer sehr wohl die probleme erkannt haben.

ich sag dir was werner - für mich ist das eine frage der mentalität - den deutschen, wozu ich dich in diesem punkt im weiteren sinne zähle - geht es sehrwohl meist darum, irgendwo die schuld zu suchen (nur nicht bei sich selbst) - das soll kein angriff gegen dich oder sonstwen sein - es ist halt so und ich hab viel mit fragen nach schuld zu tun -

selbstverständlich ist es dein recht, optimale spielbedingungen zu fordern - ob du sie auch immer bekommst, möchte ich bezweifeln - was bleibt dir also übrig: entweder du stellst dich auch auf die schlechteren/ungünstigeren bedingungen ein, oder du trittst nicht an - macht dir doch keiner einen vorwurf ...

ich gehe mal davon aus, dass du selbst jetzt nicht in der haut der chinesen stecken wolltest ... lol ... aber es wird ihnen wohl keiner zuhause den kopf abreissen - oder doch?

kenne aber deren mentalität zu wenig - deshalb hab ich ja gefragt - würde mich wirklich mal interessieren ... was die herren zuhause zu ihrem abschneiden gesagt haben
Alt 26.08.2004, 13:46
Werner Schlager Werner Schlager ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Werner Schlager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von b.s.
ich sag dir was werner - für mich ist das eine frage der mentalität - den deutschen, wozu ich dich in diesem punkt im weiteren sinne zähle - geht es sehrwohl meist darum, irgendwo die schuld zu suchen (nur nicht bei sich selbst) - das soll kein angriff gegen dich oder sonstwen sein - es ist halt so und ich hab viel mit fragen nach schuld zu tun -

selbstverständlich ist es dein recht, optimale spielbedingungen zu fordern - ob du sie auch immer bekommst, möchte ich bezweifeln - was bleibt dir also übrig: entweder du stellst dich auch auf die schlechteren/ungünstigeren bedingungen ein, oder du trittst nicht an - macht dir doch keiner einen vorwurf ...

ich gehe mal davon aus, dass du selbst jetzt nicht in der haut der chinesen stecken wolltest ... lol ... aber es wird ihnen wohl keiner zuhause den kopf abreissen - oder doch?

kenne aber deren mentalität zu wenig - deshalb hab ich ja gefragt - würde mich wirklich mal interessieren ... was die herren zuhause zu ihrem abschneiden gesagt haben
stimmt. es gibt offensichtlich die neigung des menschen schuld zuzuweisen. in unserem kulturkreis ist diese neigung ausgeprägter als woanders (so wie das berühmte "raunzen" der österreicher). die hauptfrage ist: WARUM brauchen wir immer einen schuldigen? was BRINGT eine schuldzuweisung? die antwort: wenn man einen schuldigen gefunden hat, braucht man keine VERANTWORTUNG zu übernehmen.
in diesem sinne habe ich auch eine schuld, die mir nur allzu bewußt ist. ich habe bei all den problemen der letzten jahre zuwenig für das bewußtsein um die wichtigkeit optimaler spielbedingungen gekämpft. und dies ist die logische konsequenz des lebens auf meine "verantwortungslosigkeit".

da dieses bewußtsein noch nicht verbreitet ist, würde auch ein ev. nichtantreten bei schlechten spielbedingungen kein verständnis hervorrufen.

unter optimalen spielbedingungen verstehe ich auch alle nicht optimalen, wo es dem spieler möglich ist sich rechtzeitig vor dem wettkampf darauf einzustellen. mehr verlange ich nicht
diese möglichkeiten hat es in athen gegeben. nur keinem der verantwortlichen war BEWUSST, wie wichtig es ist, diese wahrzunehmen.

wie es den chinesen jetzt ergeht weiß ich nicht. sobald ich meldungen habe, lasse ich es dich wissen.
Alt 26.08.2004, 13:56
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von b.s.

Na wie werden die wohl reagiert haben, die Frage kann man sich fast selber beantworten.
Nur 2 der 3 möglichen Medaillen im Einzel (noch dazu nur Silber und Bronze und ein Koreaner gewann !), Im Doppel "nur" eine Medaille, mit der Goldenen.
Im Dameneinzel auch nur einmal Gold, ansonsten recht früh raus, lediglich im Damendoppel alles was möglich war gewonnen.
Also aus Sicht der Chinesen vermutlich ein sehr schlechtes Ergebnis!
Alt 26.08.2004, 13:56
Benutzerbild von Aquarius
Aquarius Aquarius ist offline
Der Zerstörer
Foren-Stammgast 1000

Aquarius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
in dem interview gleich nach unserem duell hätte er es ohne verdacht einer ausrede erwähnen können.
hm, das ist wohl richtig!
Alt 26.08.2004, 13:57
b.s. b.s. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
stimmt. es gibt offensichtlich die neigung des menschen schuld zuzuweisen. in unserem kulturkreis ist diese neigung ausgeprägter als woanders (so wie das berühmte "raunzen" der österreicher). die hauptfrage ist: WARUM brauchen wir immer einen schuldigen? was BRINGT eine schuldzuweisung? die antwort: wenn man einen schuldigen gefunden hat, braucht man keine VERANTWORTUNG zu übernehmen.
in diesem sinne habe ich auch eine schuld, die mir nur allzu bewußt ist. ich habe bei all den problemen der letzten jahre zuwenig für das bewußtsein um die wichtigkeit optimaler spielbedingungen gekämpft. und dies ist die logische konsequenz des lebens auf meine "verantwortungslosigkeit".

da dieses bewußtsein noch nicht verbreitet ist, würde auch ein ev. nichtantreten bei schlechten spielbedingungen kein verständnis hervorrufen.

unter optimalen spielbedingungen verstehe ich auch alle nicht optimalen, wo es dem spieler möglich ist sich rechtzeitig vor dem wettkampf darauf einzustellen. mehr verlange ich nicht
diese möglichkeiten hat es in athen gegeben. nur keinem der verantwortlichen war BEWUSST, wie wichtig es ist, diese wahrzunehmen.

wie es den chinesen jetzt ergeht weiß ich nicht. sobald ich meldungen habe, lasse ich es dich wissen.

wenn du was bewegen willst werner, sind wir hier an der "basis" vielleicht nicht die richtigen ansprechpartner ...

du solltest deshalb meiner meinung nach ne massenmail an deine ping-pong kumpels schicken, die mit dir in einer klasse spielen und sie auffordern, mit dir ne spielervereinigung zu gründen, die in solchen fällen eure interessen vertritt

auch wenn es das schonmal gegeben - sich aber wieder aufgelöst - hat, heisst das noch lange nicht, dass es keinen sinn macht

reicht es nicht, wenn du dir - auch wenn nix draus wird - selbst sagen kannst, dass du alles dafür getan hast und verantwortung übernehmen wolltest?
Alt 26.08.2004, 14:16
Benutzerbild von Aquarius
Aquarius Aquarius ist offline
Der Zerstörer
Foren-Stammgast 1000

Aquarius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
ich halte nicht soviel davon pauschal zu sagen "die nation x beschwert sich immer, die nation y nie" es hängt meiner meinung nach eher davon ab ob a) was die person selbst für ein persönlichkeitstyp ist bzw. was für einen rückhalt sie aus den "eigenen reihen" zu erwarten hat und b) was für ein ergebnis kann ich erzielen wenn ich irgendwas anprangere (z.b. die klimaanlage), die zuschauer in der halle bekommen dies ja genausowenig mit, wie die leute vor dem fernseher. der laie unter den zuschauern ist sich außerdem bestimmt nicht bewusst, was dieser windzug beim tischtennis ausmacht, da er das ja nicht erkennen kann und wenn auf beschwerden der (betroffenen) athleten sowieso keine rücksicht genommen wird, frage ich mich was der präsident der ittf außer regeländerungen im kopf hat??

Zitat:
Naja die sportler werden wohl fast alle wegen versagen aus dem nationalkader geschmissen werden (in china gibts ja eh genug) genauso wird es wohl den verantwortlichen trainern ergehen, da interessiert es keinen, dass einer mal 1996 gold in atlanta gewonnen hatte. in einem kommunistischem land herrschen andere gesetze, mag sich zwar sehr hart anhören, aber manchmal finde ich so einen radikalen schnitt (natürlich nur wenn man es sich erlauben kann) besser als ständig irgendwelche "gurken" die auch noch niederlagen schön reden durchzuschleppen (als beispiel fällt mir da unser dfb ein, der so "versager" wie skibbe und stielike, die noch nie was erreicht haben immer wieder durchschleppt und auch noch an der basis (jugend, was ja die zukunft sein soll) arbeiten lässt. will hier keinen angreifen, ist nur meine meinung!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »