Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2015, 12:59
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sterben die Klassiker langsam aus?

Also bei uns werden in der Bezirksliga sehr oft Klassiker gespielt. Besonders beliebt ist der Coppa. Sriver FX auf einem schnellen Balsaholz ist auch eine Waffe.
Alt 21.02.2015, 13:01
delphin delphin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

delphin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe gestern abend bei uns in der Halle mal genauer auf die Schläger der kollegen und der der gegnerischen Mannschaften(Spielkasse:Kreisliga und 2.kreisklasse) geguckt.lediglich 2 von 24 Spielern hatten einen nicht-fke-belag( Rückhand) drauf.
Demnach müssten ja all die anderen 22 spieler(nach aussagen einiger hier)Beläge spielen,die sie gar nicht ausnutzen bzw.beherrschen können........
Alt 21.02.2015, 13:45
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

In unseren fünf Herrenmannschaften (64 Spieler) sind noch neun Aktive mit Klassikern auf der Rückhand und einer mit beidseitig Klassikern unterwegs.

Dann haben wir sieben Spieler mit Noppen-außen-Belägen auf der Rückhand ohne FKE und zwei mit. Zwei Spieler spielen kurze Noppen außen beidseitig.

Die Mannschaften spielen:
Landesliga, Bezirksliga, Kreisliga, 1. Kreisklasse, 2. Kreisklasse

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 21.02.2015, 23:15
Benutzerbild von Lausbub
Lausbub Lausbub ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Lausbub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hat schon mal jemand die Klassiker in verbindung mit dem seamoon booster gespielt?
Alt 22.02.2015, 20:04
Benutzerbild von Mister Pong
Mister Pong Mister Pong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mister Pong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von delphin Beitrag anzeigen
Ich habe gestern abend bei uns in der Halle mal genauer auf die Schläger der kollegen und der der gegnerischen Mannschaften(Spielkasse:Kreisliga und 2.kreisklasse) geguckt.lediglich 2 von 24 Spielern hatten einen nicht-fke-belag( Rückhand) drauf.
Demnach müssten ja all die anderen 22 spieler(nach aussagen einiger hier)Beläge spielen,die sie gar nicht ausnutzen bzw.beherrschen können........
Ist das so unrealistisch?
Alt 23.02.2015, 08:03
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Mister Pong Beitrag anzeigen
Ist das so unrealistisch?
Ein bisschen schon, wenn man das alles unabhängig von Belaghärte und Schwammstärke betrachtet (und unabhängig vom Spieler sowieso...)

Ich glaube nicht, dass der Kontrollverlust beim Wechsel von einem 1,9er Sriver FX auf einen 1,8er Genius Sound gleich so exorbitant ausfällt, dass ihn der unterklassige Spieler nie wieder ausgleichen kann. ;-)
Alt 20.11.2019, 10:21
marceltribo marceltribo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marceltribo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

aus aktuellem Anlass wollte ich das Thema vier Jahre später nochmal hochholen und keinen neuen Thread unnötig aufmachen..

Aktuelles Material:
Victas Fire Fall FC
Omega VII Pro Max
Evo FXS 1,7

Anlage ist klar vorhanddominant mit gutem Aufschlagspiel. Rückhand versuche ich über Platzierung und Sicherheit zu gehen, habe aber aktuell Probleme mit der Grundsicherheit und dem Blockspiel, gerade gegen erste Topspins. Eigentlich spiele ich hier nur selten einen Eröffnungsball gegen Schnitt oder lange Angaben, der muss auch dann nicht so schnell sein..

Ich stelle mir also die Frage ob es sinnvoll ist auf der Rückhand auf einen Klassiker zu wechseln um hier ganz solide im Block Konter zu spielen oder ob das mittlerweile dann doch veraltet ist...aktueller TTR knapp über 1700 und positive Bilanz in der LL Mitte..

Gestern einen Coppa angespielt, macht das ganze offene Spiel schon deutlich leichter, gerade auch der Block auf erste Topspins ist viel leichter!
der Coppa war aber nur 1,5 also musste man schon ordentlich gegen gehen um bisschen Druck auszuüben..
Öffnungsbälle fühlten sich ziemlich tot und leer an, mir wurde aber viel Spin bescheinigt und die Quote war gut..

Ich würde mich über eure Meinungen freuen, will in der Winterpause auf jeden Fall weg vom katapultigen FX-s..
Klassiker oder hättet ihr vielleicht doch eher andere Empfehlungen ???
Alt 20.11.2019, 10:36
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Für die meisten Spielanlagen reicht ein Belag mit FKEauf der stärkeren Seite aus. Damit gehen die schnellen Angriffsbälle eindeutig lechter und besser von der Hand, abgesehebn von leichten Fehlern beim passiven Spiel und einer ungewissen Unberechenbarkeit durch den Katapult.
Auf der schwächeren Seite bieten Klassiker und Beläge mit wenig FKE mehr Sicherheit und Kontrolle.
Ich bevorzuge generell japanische Beläge mt linearem Katapult auf der Vorhand, es kommt raus wann man rein gibt.
Auf der Rückhand gibt mir ein Klassiker die nötige Sicherheit bei der Aufschlafannahme und im passiveren Spiel, trotzdem aber die Möglichkeit Angriffe zu fahren, auch mit geringerem Tempo . Dafür aber sicherer zu plazieren und zu blocken.
Und bis zu den höheren mittleren Klassen reicht das auch völlig aus.
Alt 20.11.2019, 11:02
angel666 angel666 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

angel666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oder alternativ einen der neuen China-Hybrid-Beläge testen.
Nittaku Hurricane Pro III Turbo (orange oder blue)
Tibhar Hybrid K1
Joola Golden Tango
Alt 20.11.2019, 11:57
marceltribo marceltribo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marceltribo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Darkgrey welcher Klassiker wäre denn für eher gerades Spiel und Aufschlag Rückschlag besonders gut geeignet ?

@angel666 auch eine Idee, denke könnte aber zu Schnittanfällig sein und eher auf Spin ausgelegt, den spiele ich auf RH ja kaum, bzw. nur Eröffnung und dann gerade...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »