Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2019, 15:41
Dari01 Dari01 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dari01 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spiel durch besseren Schläger oder Training verbessern?

Hallo zusammen!

Ich brauche ein wenig Hilfe, da ich an einem Punkt stehe an dem ich nicht ganz genau weis ob ich noch mehr Material testen soll.

Zu aller erst ein wenig zu mir bzw. meinem Spiel und meiner Schläger Historie.

Ich spiele in der Kreisliga. Aktuell stehe ich 11:6 und habe 1460 Punkte.
Möglich ist das aktuelle Ergebnis unteranderem durch ein Schläger Wechsel möglich geworden.

Meine alte Schläger Kombi war:
Andro Tempel Teich All+, ein ELS in 2.0 auf der VH und ein Vega Pro in 2.0 auf der RH.

Die neue Kombi ist ein:
Donic Person Seven, ein Ryhzm 375 auf der VH und der Vega Pro in 1.8 auf der RH.

Der Grund für den Schläger Wechsel war das meine Vorhand zu katapultig, unberechenbar und unsicher gewesen ist.
Meine Idee war, mehr Grundgeschwindigkeit durch ein schnelleres Holz und dafür langsamere Beläge.
Das hat mit der VH auch ganz gut funktioniert.
Auf der RH bin ich mir noch nicht ganz sicher. Im aktiven Spiel nach vorne funktioniert der Vega Pro ganz gut.
Im passiven Spiel ist es noch ein wenig unsicher.
Ich habe auch schon nen Leichtspiel Tensor wie den Vega Intro getestet. Allerdings ist der mir zu weich.

Jetzt gehen mir einige Fragen durch den Kopf.
Soll ich einfach nur nach einem härteren und langsameren RH Belag wie dem Gewo Neoflexx eFT48 suchen?
Oder einfach die gleiche Belagkombi auf ein All+ Holz wie das Drinkhal Classic schrauben?

Warum ich frage ist eigentlich ganz einfach.
Durch den Wechsel des Holzes habe ich festgestellt wie wichtig die Richtige Kombi für mein Spiel ist!
Jetzt bin ich mir natürlich noch nicht ganz sicher ob ich die richtige Kombi gefunden habe.
Vielleicht ist ein weicheres und langsameres Holz noch besser für ein sichereres Spielgefühl.
Allerdings könnte dann mein VH Topspin zu langsam werden.
Da ich dazu neige zu viel zu bestellen wollte ich mal eure Meinung hören.

Vielleicht sollte ich noch ein Wort über mein Spiel verlieren.
Ich spiele gerne Topspin. Sowohl vor als auch Rückhand. Allerdings werde ich sehr häufig von meinen Gegnern in die passive gedrängt, so dass ich zu oft in der Halbdistanz bin und dort die Bälle passiv zurück lege bzw fische.

Mir ist natürlich klar das, dass Training, die Platzierung und die Taktik das wichtigste im Spiel ist.
Meistens trainiere ich 2-3x die Woche. Leider ist die Sicherheit und die Platzierung im Spiel noch nicht da wo so sie sein sollte.
Da stellt sich die Frage ob sich das durch mehr Zeit und Training steigert, oder ich noch ein wenig mit Hölzern und Belägen testen soll?

Vielleicht habt ihr ein paar wertvolle Tipps für mich!
Ich freue mich über jeden Kommentar der mir in meiner Findungphase hilft!!!

Gruß Darius
Alt 15.12.2019, 16:02
game666 game666 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

game666 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Spiel durch besseren Schläger oder Training verbessern?

würdest du deine Technik beurteilen ziehst du den Topspin normal oder eine persönliche Technik.

Mir hat es jedenfalls geholfen einen härteren Belag mit flachem Ballabsprung.
Ablegen kurzkurz Service wird mit der zeit automatisch besser.

Blocken passiv nicht möglich man wird gezwungen was zu machen sowie das man selbst beim Topspin immer voll durchzieht.

Dadurch das ich immer voll beschleunigen muss hört auch die Fischerei auf, die kommt meist bei langsamen Topspin.

Die Anpassung dauert und das passive blocken wird schwerer, aber wie immer eine Frage des Trainings
Alt 15.12.2019, 16:28
Dari01 Dari01 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dari01 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel durch besseren Schläger oder Training verbessern?

Meine Ausholbewegung beim VH Topspin startet fast immer viel zu tief.
Deshalb muss ich auch korrigieren.
Wahrscheinlich komme ich deshalb auch mit dem Weichen Belag auf der VH gut zurecht, er verzeiht mehr Fehler.
Ich bin zwar nicht langsam auf den Beinen, aber trotzdem stehe ich oft nicht richtig zum Ball.
Früher habe ich zb den Ryhzm 425 auf der VH gespielt, ich bin mir nicht sicher wie ich damit heute spielen würde.
Auf der RH mag ich den flachen Ballabsprung, auf der VH beim Topspin glaube ich nicht. Vielleicht geht ein härterer Belag mit nem weicherem Holz?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »