|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schupfbälle von Antis
Weil aus dem Schupf durch die SU dann eben Oberschnitt wird.
|
|
|
|||
|
|||
|
trotz dieser Seitwischerbewegung?
|
|
|
||||
|
||||
|
Mit einer langen Noppe ist es egal, was der Störspieler für eine Bewegung macht. Da zählt nur welcher Schnitt rein kommt. Mit nem Glanti wird es ähnlich sein.
Geändert von Bautzemann (09.01.2020 um 20:28 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ok.
|
|
|
||||
|
||||
|
Um auf deine eigentliche Ausgangsfrage zu kommen... Ich glaube, dass Pletea mit seinen 19 Jahren und in den Sphären, in denen er sich bewegt, einfach nicht genügend Erfahrung mit einem solchen Spielstil hat. Auf eine Ausbildung gegen Störspieler solcher Art wird er und sein Trainer auch einfach keinen Wert gelegt haben, weil das vom Zeitaufwand unverhältnismäßig wäre. So würde ich das mal einschätzen.
EDIT: Zum Zeitpunkt des Matches war er 17 und letztlich gewinnt er das Ding ja noch. Sieht nur besonders am Anfang besonders verheerend aus, weil das Video vom Materialspezialisten geschnitten und entsprechend ins rechte Licht gerückt wurde. Geändert von Bautzemann (09.01.2020 um 20:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele seit letzten Sommer Glanti, davor rund zwei Jahre (rest-)griffigen Anti.
Wenn der Gegner schupft und ich schupfe mit Anti zurück steigt ihm der folgende Ball egal ob mit glattem oder mit griffigem Anti. Der eine stellt sich mal früher, mal später drauf ein, manch anderer kapiert es aber das ganze Spiel (welches ich dann logischerweise gewinne ) nicht.Der Ball ist schlicht und ergreifend leer und hat nicht wie die Schupfbewegung glauben macht Unterschnitt(vielleicht mit dem Glanti minimal Überschnitt, dann steigt ihm der Ball halt noch höher) Für eine richtge SU ist zumindest in meiner Spielklasse aber nicht genug Schnitt im Schupf des Gegners(im Topspin manchmal schon ).
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Glantis sind nicht verboten. Glatte lange Noppen sind verboten. Der Effekt von Glantis ist allerdings ähnlich wie der von GLN. Da sie aber schwieriger zu beherrschen sind als GLN und darum wesentlich weniger Spieler damit zurechtkommen, hat es bisher offenbar keinen Bedarf gegeben, die auch zu verbieten. Ich hoffe, dass das so bleibt
|
|
|
|||
|
|||
|
Mein Problem beim Spiel gegen doppel Anti war weniger das der Ball leer ist, ihm fehlt auch jegliche Energie. Jegliche Art von passiven Schlägen gingen reihenweise ins Netz einfache Konter Schläge funktionieren nicht wenn man den Ball nicht am höchsten Punkt trifft und die nötige vorwärts Bewegung gibt. Beim anziehen ging es mir dann genau so das eine minimal falsche Schlägerhaltung dabei schon dafür gesorgt haben das der Ball entweder im Netz hängen bleibt oder direkt drüber fliegt. Jegliche Art von eigenem Seitschnitt kommen alle total unberechenbar zurück und zerstören das eigene Spiel umso mehr. Und die kleinen Notschläge die man ja doch mal häufiger machen will da man schlecht steht gehen halt alle schief.
Ich bin schon froh das Anti nicht so verbreitet ist, die Bälle sehen alle vermeintlich einfach (nach Schulhof Sport) aus, aber es ist sehr leicht darauf Fehler zu machen. Das "normale" Schlag verhalten ist halt auch so stark im Kopf eingebrannt das man gegen diese Bälle noch nicht die nötigen Automatismen gebildet hat, und deswegen andauernd dem eigenen Instinkt widersprechen (jeden Ball überdenken) muss. Aber für das eine Spiel alle zehn Jahre die man mal auf sowas trifft lohnt es auch nicht gezielt dagegen zu trainieren, dem Anti Spieler sein Glück .
Geändert von Itsme (10.01.2020 um 14:42 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|