Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2020, 18:27
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Butterfly Revoldia CNF

Und du willst mir jetzt wirklich verkaufen dass das Harimoto ALC vom Design so etwas anderst ist wie die neuen Joolas?

Und warum soll man damit die Absatzzahlen nicht steigern können? Bist du dir da so sicher? Der neue Besitzer wird sich schon was gedacht haben, verleiht der Marke ein neues Image, deutlich frischer und jüngeres Auftreten ist es alle Mal. Ob man das gut findet, ist jedem selbst überlassen. Ich für mienen Teil, finde es absolut nachvollziehbar, das man diesen Schritt geht.

Aber mal zu dem CNF? Hat jemand mal eine Beschreibung dieser Faser, die nicht von Butterfly ist?
Alt 21.02.2020, 18:40
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Cellulose nano fibre soll wohl die,stärkste Faser überhaupt sein .Nachhaltig usw.
Leider ist die Faser sehr kurz und war deshalb nicht zu Garn zu verarbeiten , das klappt wohl inzwischen ?
bisher hatte ich nur von Filterpapieren aus dem Material gehört...
super spannend
Alt 21.02.2020, 18:52
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich suche mir natürlich (!) die Hölzer nicht nach dem Design aus, sondern nach ihrem Spielverhalten. Und so habe ich es auch bei meinem Harimoto gemacht. Daher bleibt Joola natürlich weiterhin interessant für mich - muss man dann halt nur ein Griffband verwenden...;-)
Darüber hinaus finde ich nicht, dass es irgendein neues Holz bei Joola gibt, was nur im Ansatz so stilvoll und schlicht aussieht wie ein Harimoto ALC. Über das neue ZLC mit dem geschmacklosen Gelb an der Seite wollen wir hier nicht reden. Das finde ich auch echt schlimm.

Und ja, es ist ein jüngeres auftreten, nicht mein Geschmack, aber wenn es dazu führt, dass wieder mehr Leute unseren geliebten Sport ausüben bzw erkennen wie hochwertig und gut Joola Produkte sind, soll es mir recht sein!!
Da bin ich auf deiner Seite
Alt 21.02.2020, 18:55
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@marcush
Sehe ich auch so! Super spannend!
Irgendwie habe ich im Gefühl dass das Holz sehr beliebt werden wird! Und etwas Vergleichbares sehe ich aktuell nirgendwo anders... oder kennt jemand ein ähnliches Holz??
Auch wenn es mir persönlich das Geld nicht wert ist...

Geändert von Stefan_82 (21.02.2020 um 19:01 Uhr)
Alt 22.02.2020, 10:11
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

PPP, da ist auch eien Lage "Pappe ".
Alt 22.02.2020, 10:21
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von marcush Beitrag anzeigen
Cellulose nano fibre soll wohl die,stärkste Faser überhaupt sein .Nachhaltig usw.
Ich würde sie nicht als nachhaltig bezeichnen. Der Prozess der Herstellung ist bezogen auf Masse/Gewicht recht energieintensiv.
Zitat:
Zitat von marcush Beitrag anzeigen
Leider ist die Faser sehr kurz und war deshalb nicht zu Garn zu verarbeiten , das klappt wohl inzwischen ?
bisher hatte ich nur von Filterpapieren aus dem Material gehört...
super spannend
Ich kenne Cellulose eher weniger als Garn sondern eben vorrangig als Papier. Das besondere an nanofibrillierter Cellulose ist ja, dass sie so kurz ist. Sie hat dadurch ganz spezielle Eigenschaften.
Im Grunde nimmt man eben diese nanofibrillierte Cellulose und tauscht "normale" Cellulose bei der Papierherstellung damit aus. Je nach Anteilen ergeben sich eben Papiere mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Ansonsten wird Cellulose auch gerne als Verdicker in den unterschiedlichsten Anwendungen genommen.
Je nach Qualität eurer Küche habt ihr eben genau solches "Papier" auf euren Fronten. Laminatböden sind auch gepresstes Papier auf Holz laminiert meist mit einem Harz wie z. B. Melaminharz.
Wenn ich mir die Herstellung von laminierten Holz anschaue, ist das schon folgerichtig, Papier als Zwischenlage in TT-Hölzern zu nehmen.
Je nach Papier kann sich das richtig schön mit dem Harz/Kleber vollsaugen und bildet dann quasi eine Art "Kunststoffschicht/-furnier" unterstützt durch Cellulose im Holz. Je nach Art und Menge des Klebers kann das eine richtig steife und feste Zwischenschicht bilden, wobei jegliche Kunstfaser dieselbe Rolle erfüllt.
Der eine wichtige Unterschied könnte sein, dass Cellulose eigentlich auch mit polaren Lösungsmitteln funktionieren sollte. Kunstfaser sollte eher nicht so kompatibel mit polaren Lösungsmitteln sein, was die Auswahl des Klebers einschränken könnte. Aber da bin ich kein Experte, das wissen die Holzbauer hier sicher besser als ich.
Alt 22.02.2020, 10:25
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da fällt mir noch eine Sache ein:
Cellulose ist ja quasi nichts anderes als die Bausteine vom Holz in Reinform.
Das heißt wiederum, dass für das Verpressen der Cellulose im Grunde genau das Harz/der Kleber genommen werden kann, der perfekt mit Holz an sich harmoniert. Es sind ja quasi die gleichen Materialien und entsprechend sollten die Wechselwirkungen mit dem Harz/Kleber gleich sein.
Kunstfaser hingegen ist gänzlich anders als Holz und hat entsprechend Anforderungen an das Harz/den Kleber.
Alt 22.02.2020, 10:39
cho.
Forenmitglied

Interessanter Gedanke!!

Für mich ist es das interessanteste Holz, was aktuell auf den Markt kommt... (wenn auch mir zu teuer...)... da spürt man den Ansatz etwas Neues (bzw neu gedachtes) auszuprobieren... bin gespannt wann die anderen nachziehen und eine ähnliche Faser unter anderem Namen rausbringen...;-)
Alt 22.02.2020, 10:44
cho.
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
PPP, da ist auch eien Lage "Pappe ".
Ja wahrscheinlich hergestellt aus altem Druckerpapier aus den Büroräumen von donic oder alten Eintrittskarten von der wm 89...;-)
Alt 22.02.2020, 10:58
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Stefan_82 Beitrag anzeigen
da spürt man den Ansatz etwas Neues (bzw neu gedachtes) auszuprobieren
Warst du dann ähnlich begeistert, als andro die Flaxonite Hölzer auf den Markt gebracht hat? Dort wurde eine Naturfaser statt Carbon/Kunstfaser verwendet, was ebenfalls neu war. Die Hölzer spielen sich super, haben nicht die Welt gekostet und trotzdem leider nur Wenige interessiert

Aufgrund der größeren Strahlkraft der Marke Butterfly wird es dem Revoldia trotz seines Preises sicher anders gehen, aber nicht alle Innovationen tragen den Schmetterling.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »