|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,75% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
4 | 8,33% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 33,33% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 52,08% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,17% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,08% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Der Veganer-Thread
Jetzt müssen nur noch die Löwen und weitere Raubtierkollegen überzeugt werden, vegan zu leben. Sie wissen ja gar nicht was ihnen an Lebensqualität abgeht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die mentale Kapazität ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Und da geht es nicht darum, dass die Menschen dumm sind. Aber die Umstellung zum Vegetarismus ist mit ordentlich Aufwand verbunden. Das macht man, weil es einem sehr wichtig ist. Oder es ist einem eben nicht sehr wichtig, und dann ist es zu viel Mühe, sich über alternative Gerichte, andere Zutaten oder zumindest andere Hersteller oder Marken Gedanken zu machen. Was wir Zeit damit verbracht haben, im Supermarkt zu stehen und die Zutatenlisten zu lesen... Zitat:
Übrigens kaufe ich auch Fleisch. Huhn und Rind. Immer beim Metzger. Natürlich nicht für mich. Aber für unsere Katzen. Denn Katzen sind nicht Omnivoren, sondern Carnivoren. Und in den Dosen ist ja nun auch keine Gemüsesuppe. Bei aktuell 4 (und demnächst 6) Katzen wird in unserem Haushalt eine ganze Menge Fleisch konsumiert, um ehrlich zu sein...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber ich höre hier jetzt wieder auf. Im Politik-Thread hat es Dutzende Beiträge von fast allen Diskutanten gebraucht, bis Du wenigstens den Hauch einer Einsicht hattest, dass der Begriff "Mörder" für Fleischesser aufgrund der Definition nicht angebracht ist. Da habe ich bei einem nicht ganz so eindeutigem Dissens wenig Hoffnung. Aber was mich tatsächlich interessiert: Wie siehst Du denn spezielle Veganer-Untergruppen (nur Früchte / nur Früchte nachdem sie von Baum/Strauch gefallen sind / nichts, was einen Schatten wirft / etc.)? Gibt es da welche, die moralisch besser sind als andere Veganer?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Was genau erwartest Du denn da als Antwort? Jeder wähnt sich selbst doch in der vernünftigen Mitte und alle um einen herum sind irgendwie unvernünftig. Erst referierst Du - nicht falsch - über die "Ewiggestrigen", um eine Seriosität in der Diskussion herzustellen, und dann stellst Du ihm eine rhetorische Falle... Der nächste Schritt für Leute, denen Veganismus noch nicht moralisch einwandfrei genug ist, geht Richtung Frutarier. Das sind Menschen, die nicht nur das Tierleben schützen, sondern auch das Pflanzenleben. Gegessen werden nur Obst- und Gemüsesorten, die man ernten kann, ohne die Pflanze zu töten (z.B. Tomate, Paprika, etc.). Oder Getreidesorten, die man erntet, nachdem die Pflanze bereits tot ist. Sowas wie Kartoffeln geht dann nicht, denn da machst Du die Pflanze kaputt bei der Ernte. Ich finde es hoch respektabel, wenn sich Menschen so um ihre Umwelt sorgen, dass sie für sich eine derartige Entscheidung treffen. Aber das ist außerhalb meines Wertesystems. Ich halte die Kartoffelpflanze nicht für schützenswert genug.
|
|||
|
|||
|
It's a trap?
![]()
|
|||
|
|||
|
Ich seh schon, Du willst gerne most wanted killer alive sein ....
|
|||
|
|||
|
Zitat:
...und selbstverständlich wirst auch Du von ner Tasse Reis satt. Koch mal ne Tasse Reis, falls Du dazu fähig bist, und esse sie danach auf. |
|
|
||||
|
||||
|
Was ich in meinem Leben schon Kartoffeln getötet habe...
Aber das ist es nun wieder: Ein Frutarier würde sich gekränkt fühlen, wenn ich sowas schreibe.
|
|||
|
|||
|
Persönlich oder hast du nur wieder andere die Drecksarbeit für dich machen lassen? Im Zweifelsfall gar noch seelenlose Tötungsmaschinen, die die hilflosen Pflanzen auf dem Acker niedermetzeln? Oder war es wenigstens der Biobauer um die Ecke, der mit den Planzen noch redet, bevor er sie behutsam ausgräbt?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|