|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: 4er Teams Bundesweit
Und man kann theoretisch mit einem Auto zum Spiel fahren ...
|
|||
|
|||
|
habe gehört, dass nach Bundessystem durchgespielt werden soll
dies wären immer 10 Spiele und jeder hätte 1 Doppel und 2 Einzel hier wäre die Dauer eines Spieles eher zu kalkulieren und es gibt dann sicher keine Spiele mehr die über 4 Stunden dauern |
|
|
|||
|
|||
|
das ist angedacht bzw. wird von Bayern bevorzugt, aber beschlossen ist es noch nicht...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Verband muss natürlich schauen, dass die Finanzierung auf sicheren Beinen steht. Das erreicht man mit mehr Mannschaften natürlich eher als mit wenigen. Wobei man hierbei dann auch die Mehrbelastungen der Vereine im Blick haben muss (nicht nur sollte!), was bedeutet, dass es m.E. eine Senkung der Meldegebühren bedarf. Gegen das flächendeckend habe ich grundsätzlich auch nichts, finde es nur schade, dass hier immer von oben nach unten gedacht und agiert wird. Mit Ausnahme der TTBL sind schon einiger Zeit die Bundesligen zu viert (Gründe wohl v.a. bessere TV-Vermarktung, Zuschauer und Finanzierbarkeit durch die Vereine), jetzt kommen ab übernächster Saison die RL und OL dran und danach soll es schrittweise nach unten durchgereicht werden. Noch einmal, ein einheitliches Spielsystem von der TBBL bis zur Bezirksklasse D (oder welche Bezeichnung auch immer) wäre schon toll und eigentlich hatte man das ja auch schon einmal, nämlich das 6er. TTBL lasse ich jetzt mal außen vor, wegen mir sollen die ihr eigenes Ding machen. Aber da wahrscheinlich keiner sich flächendeckend organisiert und aufmuckt, wird das vermutlich so beschlossen werden. Ich persönlich mag das 6er-System sehr, aber werde mich auch mit dem 4er anfreunden können. Für beide gibt es Argumente auf beiden Seiten. Bundessystem fände ich auch gut, ob man allerdings alle Spiele durchspielen muss.....auch jetzt war es schon oft so, dass evtl. ab Position 4 abwärts nur ein Einzel bestritten wurde. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
als ich noch in Waldniel spielte, war es unsere einhellige Meinung, dass 4er-Teams Mist sind:
Wir wollen als Mannschaft auftreten Auch wenn Doppel gespielt werden, soll immer an jedem Tisch einer coachen oder zählen. Mit einem Auto zu fahren, könnte eine Verbesserung sein, allerdings nur wenn keine "Fans" mitkommen, worüber wir uns immer freuen. Kleine Teams bevorzugen die, die sich einen Top-Spieler verpflichten, weil er prozentual mehr Punkte zum Erfolg beisteuert. Es wird wieder so kommen wie bei allen anderen Reformen: Etlichen gefällt es nicht und sie hören - aus welchen Gründen auch immer- auf. Gerade die großen Vereine, die bisher beste Arbeit bei Spielerbindung, Nachwuchsförderung und Vereinsleben geleistet haben, bekommen große Probleme und werden so für ihre vorher so erfolgreiche Arbeit bestraft. Wir reformieren unseren Sport also weiter kaputt. Aber das interessiert ja eh niemanden. Trotzdem werde ich wahrscheinlich mit dem Schläger in der Hand sterben. Gruß Michael Geändert von heisser Riese (10.05.2020 um 08:26 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
so würde ich das nicht sehen...die Bundesspielklassen sind ab übernächster Saison dran und ich kann mir gut vorstellen, dass auch in anderen Landesverbänden solche Überlegungen vom Vorstand Sport und dem Präsidium diskutiert oder angedacht sind oder werden. Nur weil man hier vielleicht noch nichts mitbekommt, bedeutet das nicht, dass das nicht weitergeführt wird.
|
|
|
|||
|
|||
|
Interessant bleibt dann aber die Frage, wenn die Spielklassen eines Vereines mit 4er Teams belegt an den Start gehen sollten, wo dann die anderen Spieler spielen, die in keiner gemeldeten Spielklasse stehen? Müssen sie In der untersten Meldeliga anfangen?. Bei großen Vereinen wird ja alles nach unten gedrückt. Es müßten wohl Zwischenklassen gebildet werden, wie 1. VL, 2. VL, 1. Landesliga, 2. Landesliga, 1. Bizirksliga, 2. Bezirksliga usw. Doppel scheiden ja momentan sowieso aus.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
es ist immer noch ein mannschaftssport und langsam kommen wir an einen punkt, wo es keine mannschaft mehr ist... vorbereitung auf sein einzel, coaching, das wird alles schwieriger... und natürlich das einbauen von jugendlichen...in ner 6er-mannschaft kannst du hinten schon mal einen jungen bringen, bei 4er-teams deutlich schwerer das argument, dass wir dann mit einem auto zum auswärtsspiel fahren, zählt bei mir nicht. wir sollen doch bald eh alle e-autos fahren (auch wenn wir dann zu den spielen 2 stunden früher los müssen, da wir unterwegs 3 x nachladen dürfen) |
|
|
|||
|
|||
|
Das stellt nicht nur große Vereine vor ein Problem.
Wir sind nur ein kleiner Verein, aber wir haben halt auch nur eine kleine Halle. Das ist auch ein Riesenproblem für die Jugendarbeit. Bei uns ist jedes Herren-Spiel ein Eingriff ins Jugendtraining, wegen Aufbauen und Einspielen, und anders geht es wegen der Hallenzeiten nicht. Wenn wir noch mehr Herrenmannschaften melden, dann können wir die Jugendarbeit gleich bleiben lassen, wir können doch nicht während der Saison fast immer nur an 2-3 Platten Jugendtraining machen. Die Jugendarbeit ist für einen Verein wie unseren die einzige Chance auf Zukunft, aber gut, machen wir es halt so wie die Vereine aus den Nachbardörfern, wo schon absehbar ist, wann der letzte das Licht ausmacht. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| 4er Mannschaft, einheitliches Spielsystem, Mannschaftsgröße, WSO-Anpassung |
|
|