|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,75% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
4 | 8,33% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 33,33% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 52,08% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,17% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,08% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Der philosophische Punkt war aber, dass weder der tote Mensch noch das tote Tier leiden, denn die sind tot. Wenn, dann leiden die Lebenden. Und wie crycorner vorschlug: Ich beschränke das fehlende 'Leiden am Fehlen eines bestimmten Artgenossen' auch gerne auf Nutztiere. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Zitat:
Du hast wirklich keine Ahnung von Tieren. Dachte ich mir schon, da Du die Frage nach näheren persönlichen Erfahrungen mit Tieren nicht beantwortet hast. Du kennst Tiere vermutlich nur aus dem Fernsehen und dem Internet und bestätigst meine Annahme, dass gerade solche Menschen, die Tiere in natura nur aus 5 min Zoobesuch oder Bauernhof kennen, keine Empathie und keine Wertschätzung für (Tier-)Leben haben. Deshalb auch die abwertende Speziesismus-Einteilung in "Nutz"tiere, kann also weg. ![]() Leider! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Tod ist Leid.Es sind "Nutz"tiere, weil ihnen von Menschen ein Nutzen aufgezwungen wird. Furchtbarer Speziesismus. Aber was soll man auch von Menschen erwarten, die überhaupt keinen Bezug zu Tieren haben und denen deshalb deren Leben egal ist? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zudem spüren die Tiere, dass der Tod bevorsteht. Das ist eine ganz schlimme Angst, die die Tiere dann spüren. Also ja, philosophisch hast Du recht. Das tote Tier leidet nicht, wenn es mal tot ist. Und da Schlachtvieh keine "Angehörigen" hat, leidet auch sonst niemand durch den Tod des Tieres. Aber Leid beginnt nicht erst nach dem Tod. Es geht um das Leid vor dem Tod. Und spätestens ab dem Zeitpunkt, an dem beschlossen wurde, dass das Tier nach einem glücklichen Weideleben reif zur Schlachtung ist, entsteht noch reichlich Leid. Über Massentierhaltung braucht man da noch nicht einmal reden. Das ist nämlich ununterbrochenes Leid bis zum Tod.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ob jetzt irgendwelche hochillegalen Methoden wie Fuß brechen jetzt der Standard sind, halte ich nun auch mal für zumindest fraglich. Es geht beim Veganismus ja nicht darum, die Tiere leidlos zu halten und schmerzfrei zu töten. Obwohl das reichen würde, um das Ziel, (wie gesagt laut Definition Video vom Guru) Tierleid zu verhindern, zu erreichen. Auch Veganer könnten ja theoretisch das vom Auto 'erlegte' und vom Jäger per Gnadenschuss erlegte Wild essen, ohne diese Prämisse zu verletzen. Tierleid zu vermeiden muss eben nicht heißen, tierische Produkte zu vermeiden. |
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt einige Videos im Netz über stressfreie Tötung von Tieren, meist Weidetiere.
Das spielt dann den Tierproduktkonsumenten in die Hände, denn hier greift das Tierleid als Argument gegen Tierkonsum nicht mehr. Es führt nur dazu, die Haltung und die Tötung "schön" zu gestalten, und schon ist der vorzeitige und unnötige Tiertod wieder akzeptabel. Deshalb mißfällt mir die Diskussion über Tierleid und Tierwohl, denn es geht eben nicht darum, wie ein Tier bis zu seinem viel zu kurzen Leben existiert hat, sondern dass es ein viel zu kurzes Leben mit einem unnötigen Tod ist. An diesem Umstand ändert die Haltung und auch die Technik des Tötens nämlich nichts. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Er ist tot, sag du mir, ob den das dann noch interessiert.
Natürlich will keiner sterben, aber wenn man tot ist, erlischt das Interesse an allem vorher relevanten dann doch relativ schnell und komplett. Zitat:
Bist eigentlich alt genug für solche Banalitäten, das hat auch nichts mit meinen Empfindungen zu tun. Natürlich ist das doof und auch unfair, und nun, ändert das was? Eben nicht, und da kann man auch selber drauf kommen. Um das Leid sicher und für immer zu verhindern, muss man alles Leben auf der Erde beenden, das ist die vegane Vision der Welt. Einfach mal weiterdenken. Zitat:
Wer Wollpullis und Deiche ablehnt, weil die Schafe leiden, sollte mal eher an seinem eigenen Weltbild arbeiten. Die leiden am meisten, wenn der Wolf mal eben die halbe Herde erlegt und sterbend liegen läßt. Aber das ist dann ja Natur und gut so. Ich finde halt vernünftig gehaltene Schafe besser als gar keine Schafe mehr. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||||||
|
||||||||
|
Wenn man tot ist, dann ist man tot - was ist das für eine seltsame Frage?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() -> Schafwollpullis braucht kein Mensch. -> Das Thema Deiche habe ich nicht gut genug auf dem Schirm. Prinzipiell werden da Schafe gehalten und von Menschen benutzt. Ob man das so gestalten kann, dass es ihnen an nichts fehlt und man ihnen ein weitgehend artgerechtes und natürliches Leben ermöglichen kann und es keine anderen Möglichkeiten der Deicherhaltung gibt, weiß ich nicht. Aber spätestens wenn die Tiere getötet werden, weil sie nicht mehr "produktiv" genug sind, ist die Ausbeutung gegeben. Was haben eigentlich Schafherden auf Deichen mit deinen Mahlzeiten auf dem Teller zu tun? => Nebelkerze, Ablenkung Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Tierleid zu verhindern und Tiere nutzen muss sich nicht ausschliessen. Ich kann dir da auch nicht helfen, da stößt dann die Logik an die Grenzen seiner Möglichkeiten. Wenn Tod = Leid, wie du sagst, und Leben immer Tod beinhaltet ist auch Leben = Leid. Es gibt keinen unnötigen Tod, weil jedes Leben mit dem Tod endet, die gehören zusammen. Aber: Wenn ein Nutztier im Schlaf stirbt, leidet keiner. DU bist derjenige, der damit ein Problem hat, nicht das Tier und nicht seine Artgenossen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|