Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 18,37%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 5 10,20%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 16 32,65%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 25 51,02%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,08%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,04%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 49. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2020, 14:48
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
So lange der blinde Barmer seine Vendetta nicht beendet, bekommt er eben kontra von mir. Oder würdest Du Stuß unkommentiert stehen lassen wollen?
Welche Vendetta?

Du willst, dass keiner mehr Nutztiere hält, und alle vorhandenen Nutztiere auf den Gnadenhof kommen, und das kannst du ja gerne umschreiben wie du magst, der Fachbegriff für Nichtexistenz ist Ausrottung.

Die werden zu Endlingen. Und ich will, dass diese Tiere weiter existieren.
Nicht, weil ich sie essen will, dafür würde ja sogar eine Kuh und eine große Truhe reichen.
Sondern weil ich es gut und richtig und wichtig finde, dass es diese Tiere gibt.
Alt 18.08.2020, 15:05
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Welche Vendetta?
Gut, Du bist blind, dann siehst Du das natürlich nicht.

Zitat:
Du willst, dass keiner mehr Nutztiere hält, und alle vorhandenen Nutztiere auf den Gnadenhof kommen, und das kannst du ja gerne umschreiben wie du magst, der Fachbegriff für Nichtexistenz ist Ausrottung.
Habe ich erst 10000x geschrieben, dass das a) kein Problem ist, sondern die Lösung und b) nicht alle Tiere ausgerottet werden.

Zitat:
Und ich will, dass diese Tiere weiter existieren.
Nicht, weil ich sie essen will, dafür würde ja sogar eine Kuh und eine große Truhe reichen.
Sondern weil ich es gut und richtig und wichtig finde, dass es diese Tiere gibt.
Und warum willst Du sie dann töten (lassen)?
Alt 18.08.2020, 15:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Ich glaube ja, dies ist Eure Live-Performance zur Erläuterung des https://en.wikipedia.org/wiki/Irresi..._force_paradox.

Die Position 'ich will die Tiere durch Ausrottung schützen' ist nunmal, naja, speziell.

Es ist völlig legitim, Massentierhaltung abzulehnen, aber wer der Ablehnung der Massentierhaltung vegan wird tut halt so, als wäre jede Haltung Massentierhaltung, dem ist nicht so.
Es gibt leidfreie Haltungen, und demensprechend auch die Möglichkeit, diese Tiere eben nicht auszurotten, nur weil man aufs Tierleid verzichten will.

Aber die Endlosschleife
- was soll mit den Tieren passieren?
- auf den Gnadenhof
- aber dann sterben die ohne Nachfahren aus
- niemand will Tiere ausrotten
wird, da hast du recht, ermüdend.
Alt 18.08.2020, 15:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Habe ich erst 10000x geschrieben, dass das a) kein Problem ist, sondern die Lösung und b) nicht alle Tiere ausgerottet werden.
Was soll hier a und b sein?

Tut mir ja leid dass ich ein Postulat ohne Herleitung eher unbefriedigend finde.
Da kannst du das auch gerne noch öfter schreiben, das wird dadurch nicht zwingender in der Stringenz.

---
Es grenzt sicherlich an philosophische Haarspalterei, zu definieren, ob ein Tier gerettet werden kann, bevor es geboren wurde. Denn Fakt ist, dass all die Tiere, die heute in stickigen Anlagen vor sich hinvegetieren, gar nicht leiden müssten, wenn sie gar nicht erst gezüchtet worden wären. Hier stellt sich automatisch die Frage nach dem Wert des Lebens. Ist es besser, gar nicht zu leben, statt in Qualen zu leben?---

Wie gesagt, im Fall der in reiner und überfüllter Stallhaltung gehaltenen kann man das nichtgeboren werden durchaus als Vorteil sehen, aber das ist nicht der Punkt, denn bei Weidehaltung geht es den Tieren schon so gut wenn nicht sogar besser als von der Natur vorgesehen.
Nur das nicht der Wolf kommt, sondern der Mensch, aber auch das ist humaner als einfach mal ein Rudel Wölfe im Blutrausch durch die Herde pflügen zu lassen.
Alleine so zu tun als würden nennenswerte Zahlen von Wildtieren an Altersschwäche sterben ist schon wieder so fernab der Realität.
Alt 18.08.2020, 16:05
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Die Position 'ich will die Tiere durch Ausrottung schützen' ist nunmal, naja, speziell.
Wer vertritt denn diese Position?

Zitat:
Es ist völlig legitim, Massentierhaltung abzulehnen, aber wer der Ablehnung der Massentierhaltung vegan wird tut halt so, als wäre jede Haltung Massentierhaltung, dem ist nicht so.
Veganismus hast Du noch immer nicht verstanden. Keine Überraschung.

Zitat:
Es gibt leidfreie Haltungen, und demensprechend auch die Möglichkeit, diese Tiere eben nicht auszurotten, nur weil man aufs Tierleid verzichten will.
Bestreitet niemand.

Zitat:
Aber die Endlosschleife
- auf den Gnadenhof
wird, da hast du recht, ermüdend.
Diesen Unsinn hast einmal mehr Du selbst konstruiert.
Zur Erinnerung noch mal zwei meiner beliebtesten Videos:

Und weil ich gut gelaunt bin trotz Deines wiedergekauten Unsinns, gibt es heute sogar drei Videos zum Preis von zweien!

Zitat:
Was soll hier a und b sein?

Tut mir ja leid dass ich ein Postulat ohne Herleitung eher unbefriedigend finde.
Da kannst du das auch gerne noch öfter schreiben, das wird dadurch nicht zwingender in der Stringenz.
Habe ich bereits 1000x erklärt, tue ich nicht noch einmal.

Zitat:
...bei Weidehaltung geht es den Tieren schon so gut wenn nicht sogar besser als von der Natur vorgesehen.
Nur das nicht der Wolf kommt, sondern der Mensch, aber auch das ist humaner als einfach mal ein Rudel Wölfe im Blutrausch durch die Herde pflügen zu lassen.
Bei Tieren von human zu sprechen, ist schon absurd.
Natürlich müssen Wölfe andere Tiere reißen, um zu überleben. Das müssen Menschen aber nicht. Und wie ebenfalls schon 1000x geschrieben, ist es pervers und perfide, wenn Menschen Tiere nur zum Essen züchten und töten - weil sie es nicht müssen. Sie veranstalten all das nur aus Gier und zum Vergnügen, Dein böser Wolf nicht. Will partout nicht in Dein Hirn, damit Du weiter guten Gewissens Fleisch essen darfst. Vergiss es.

Was wäre Dir selbst lieber, ein Leben von 15-20 Jahren, um dann von einer anderen Spezies "human" getötet zu werden, damit sie Dich essen kann, oder das gleiche Leben weiter leben zu dürfen, weil sich diese andere Spezies von anderer Nahrung ernährt?

Zitat:
Alleine so zu tun als würden nennenswerte Zahlen von Wildtieren an Altersschwäche sterben ist schon wieder so fernab der Realität.
Behauptet niemand. Sie erfüllen aber ihren notwendigen Zweck. Ich habe heute noch gehört, dass ein Löwe nur in 20% seiner Jagdversuche erfolgreich sei.
Was denkst Du denn, woher die Angabe der durchschnittlichen natürlichen Lebenserwartung stammt? Von verträumten, realitätsfremden Veganern und damit alles erlogen? Aber ich verstehe schon, es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Alt 18.08.2020, 20:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Veganismus hast Du noch immer nicht verstanden. Keine Überraschung.
Das ist halt das, was die Leute sagen, warum sie Veganer werden, weil sie die Massentierhaltung ablehnen.

Zitat:
Natürlich müssen Wölfe andere Tiere reißen, um zu überleben. Das müssen Menschen aber nicht. Und wie ebenfalls schon 1000x geschrieben, ist es pervers und perfide, wenn Menschen Tiere nur zum Essen züchten und töten - weil sie es nicht müssen. Sie veranstalten all das nur aus Gier und zum Vergnügen, Dein böser Wolf nicht. Will partout nicht in Dein Hirn, damit Du weiter guten Gewissens Fleisch essen darfst. Vergiss es.
Ich finde es ja viel perverser, so zu tun, als ob der Mensch nicht zur Tierwelt zählen würde.
Womit wir wieder beim totalitären Anspruch des 'neuen Menschen' sind.
Wo beim Schlachten das Vergnügen sein soll, weiß im übrigen auch nur du allein, das ist ein Job, den man hoffentlich ohne Leiden der Tiere erledigt.
Wer Tiere zum Vergnügen tötet, hat im Schlachthof nichts verloren.

Zitat:
- auf den Gnadenhof
Tut mir leid, auch dein Video sagt, dass die Tiere halt aussterben.
Guckst du die gar nicht selber?

Zitat:
Was denkst Du denn, woher die Angabe der durchschnittlichen natürlichen Lebenserwartung stammt? Von verträumten, realitätsfremden Veganern und damit alles erlogen?
Gute Frage, ich weiß nicht, wo du die her hast, bei deiner gewohnten Faktentreue denke ich, erlogen trifft es ganz gut.
Bzw. bei bis zu 20 Jahre einfach das 'bis zu' weglassen, ist dann ja nicht gelogen.
Es gibt keine freilebenden Kühe, da ist das auch schwierig, ein mittleres Lebensalter ohne medizinische Versorgung und Druck von Räubern zu ermitteln.
Alt 18.08.2020, 21:44
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Das ist halt das, was die Leute sagen, warum sie Veganer werden, weil sie die Massentierhaltung ablehnen.
Soso. Wer sollen denn diese ominösen "die Leute" sein?

Zitat:
Ich finde es ja viel perverser, so zu tun, als ob der Mensch nicht zur Tierwelt zählen würde.
Wer macht das denn?

Zitat:
Womit wir wieder beim totalitären Anspruch des 'neuen Menschen' sind.
?

Zitat:
Wo beim Schlachten das Vergnügen sein soll, weiß im übrigen auch nur du allein, das ist ein Job, den man hoffentlich ohne Leiden der Tiere erledigt.
Wer Tiere zum Vergnügen tötet, hat im Schlachthof nichts verloren.
Da man Tiere weder zu Nahrungszwecken noch als Kleidung o.ä. benötigt, was sonst als Spaß und Vergnügen soll es denn sein, wenn man es trotzdem macht oder machen lässt? Da die Notwendigkeit nicht gegeben ist, sag mir, was soll es dann sein? Tiere leiden und sterben für des Menschen Vergnügen, das kannst Du drehen wie Du willst, das ist Fakt.

Zitat:
Tut mir leid, auch dein Video sagt, dass die Tiere halt aussterben.
Guckst du die gar nicht selber?
Nein, ich verlinke nur Videos, die mir empfohlen werden.
Immerhin habe ich im Gegensatz zu Dir verstanden, welche Tiere dann möglicherweise aussterben würden, wobei ich noch immer nicht sehe, warum das geschehen muss. Ein kleiner Teil könnte prinzipiell ja auch mit Bestandskontrolle gut gehalten werden, ohne sie vorzeitig aus Profitgründen zu töten.
Aber wie gesagt, es wäre auch nicht schlimm, wenn die von Menschen verzüchteten Tiere aussterben würden.
Und noch mal zur Erinnerung: Du machst Dir Sorgen um die "Fleischlieferanten", während in den nächsten 10 Jahren 1 Millionen Arten für immer von der Erde verschwinden werden. Glückwunsch zu so viel Egoismus.

Zitat:
Gute Frage, ich weiß nicht, wo du die her hast, bei deiner gewohnten Faktentreue denke ich, erlogen trifft es ganz gut.
Überrascht mich nicht, dass Du das nicht glaubst, bist aber natürlich nicht in der Lage, das zu widerlegen.

Zitat:
Bzw. bei bis zu 20 Jahre einfach das 'bis zu' weglassen, ist dann ja nicht gelogen.
Na dann ist es ja in Ordnung, dass man sie im Kindes- oder Teenageralter tötet, es gibt schließlich keine Garantie, dass sie viel älter geworden wären.
Kann man dann nicht auch aus dem gleichen Grund Menschen im Kindes- und Teenageralter töten? Bei denen gibt es ebenfalls wie bei "Nutz"tieren keine Notwendigkeit sie zu töten, und eine Garantie für das Erreichen der Lebenserwartung von bis zu 80 Jahren auch nicht.

Was wäre Dir selbst lieber, ein Leben von 15-20 Jahren, um dann von einer anderen Spezies "human" getötet zu werden, damit sie Dich essen kann, oder das gleiche Leben weiter leben zu dürfen, weil sich diese andere Spezies von anderer Nahrung ernährt, was sie problemlos kann?

Zitat:
Es gibt keine freilebenden Kühe, da ist das auch schwierig, ein mittleres Lebensalter ohne medizinische Versorgung und Druck von Räubern zu ermitteln.
Dir ist echt nicht zu helfen.

Geändert von Javaguru (18.08.2020 um 21:46 Uhr)
Alt 18.08.2020, 22:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Ein kleiner Teil könnte prinzipiell ja auch mit Bestandskontrolle gut gehalten werden, ohne sie vorzeitig aus Profitgründen zu töten.
Du meinst in Zoos?
Tut mir leid, die sind nicht vegan.
Alt 18.08.2020, 22:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Überrascht mich nicht, dass Du das nicht glaubst, bist aber natürlich nicht in der Lage, das zu widerlegen.
Das Ding ist halt, wenn jemand sich wirklich gut auskennt, und es ihm um die Sache ginge, könnte er es belegen. Und er würde es belegen.
Du kannst es nicht, obwohl du hier der Experte für Veganismus und Tiere und sein willst.
Momentan ist jede Zahl valide, weil geraten.
Alt 18.08.2020, 22:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Bei Tieren von human zu sprechen, ist schon absurd.
Apropos vergessen, vergiss mal lieber, dass du mir vorschreiben darfst, was ich zu essen habe.

Zitat:
Was wäre Dir selbst lieber, ein Leben von 15-20 Jahren, um dann von einer anderen Spezies "human" getötet zu werden, damit sie Dich essen kann, oder das gleiche Leben weiter leben zu dürfen, weil sich diese andere Spezies von anderer Nahrung ernährt?
Wieso 15-20, Menschen werden 5-6x so alt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »