Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 18,75%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 8,33%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 16 33,33%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 25 52,08%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,17%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,08%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2020, 10:25
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Deshalb heißt es, man kann keine Menschen ändern, nur sich selbst.

Das ist so nicht richtig es gäbe sonst die Marketingmaschinerie nicht, wir werden tgl. "programmiert", manipuliert und beeinflußt, meist animiert zu kurzfristiger Triebbefriedigung, aber in der Dauerschleife bewirkt es durchaus auch ÄNDERUNG.

Und das Veganismusetwas bewirkt mag sein, aber nicht ohne enormen Aufwand.
Die Erziehung sitzt tief, und Modifikation wird nur in Einzelfällen möglich sein. Und du willst doch sicher kein Volksumerziehungsprogramm, oder? Das würde dich vom Nazi nicht mehr viel unterscheiden? Oder bist du bekennender Ernährungsnazi?
Alt 17.09.2020, 11:13
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Das ist so nicht richtig es gäbe sonst die Marketingmaschinerie nicht, wir werden tgl. "programmiert", manipuliert und beeinflußt, meist animiert zu kurzfristiger Triebbefriedigung, aber in der Dauerschleife bewirkt es durchaus auch ÄNDERUNG.
Du bestätigst genau die Weisheit. Aufklärung und Information. Wenn sie verarbeitet werden, sorgen sie für Veränderungen.

Zitat:
Und das Veganismusetwas bewirkt mag sein, aber nicht ohne enormen Aufwand.
Kochen mit oder ohne Tier ist kein großer Unterschied, Obst und Gemüse bedeuten keinen großen Aufwand, Nüsse auch nicht, Ersatzprodukte gibt es reichlich. Usw. Wir reden über Bequemlichkeit zu Ungunsten von Tieren, freundlich formuliert. Mit der Familie einen Tagesausflug in den Zoo und ach die niedlichen Tiere, aber nicht bereit, sich zwei Stunden hinzusetzen und zu schauen, was es bedeutet, dafür zu sorgen, dass Tiere, auch Tierarten aus dem Zoo, nicht unnötig leiden und sterben müssen?

Zitat:
Die Erziehung sitzt tief, und Modifikation wird nur in Einzelfällen möglich sein.
Das ist ein großes Problem. Erziehung. Dadurch tickt ein Großteil der Gesellschaft so stur und trotzig anti-vegan.

Zitat:
Und du willst doch sicher kein Volksumerziehungsprogramm, oder? Das würde dich vom Nazi nicht mehr viel unterscheiden? Oder bist du bekennender Ernährungsnazi?
Deine Worte, nicht meine. Wie Du in diese Richtung denken kannst, wenn man sich gegen Greueltaten einsetzt, möchte ich gar nicht wissen.
Nur eins: Wenn man Nazis davon abbringen möchte, Nazis zu sein und sich wie Nazis zu verhalten, ist man dann auch ein Nazi, weil man mit ihnen ein verachtenswertes Umerziehungsprogramm durchführt?
Alt 17.09.2020, 11:33
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

https://www.peta.de/das-grosse-leide...nnen-fuer-eier

Da kann man sehen was die für hanebüchenen Mist verbreiten, Nein, Eier legen tut Hühnern nicht weh, Eier legen ist keine Geburt, Eier legen ist wie Stuhlgang der etwas fest ist. Zumal die kolportierte Legeleistung von 300 Eiern im Jahr ein sensationeller Schmarrn ist, ein normales Bauernhofhuhn legt etwa 160-180 Eier, d.h. binnen 2 Tag etwa 1 Ei, der Legevorgang dauert wenige Minuten, in zwei Tagen ein paar Minuten Stuhlgang, bitte schön ...
Zudem ist das Schwachsinn das Hühner 1,5 Jahre Eier legen und dann ausgemergelt sterben. Auf vernünftigen Bauernhöfen legen sie ab dem 6 Monat für 2 - 3 Jahre, und sie sterben mit 8 - 10 Jahren, wenn sie zur Seite gekippt sind dann landen sie im Topf. Und es möge mir bitte niemand was über Hühner erzählen, ich habe selbst welche, mein Schwiersohn hat eine Geflügelzucht, ich stamme aus einem Bauernhof, meine Großmutter bei der ich aufgewachsen die hielt so 20 - 30 Hühner. Ich kenne Hühner bestens. Es wird so viel bullshit erzählt, da kann es einem schlecht werden.

Man kann diese Hühner vom Bauernhof allerdings tatsächlich nicht mit freilebenden Hühnern vergleichen, denn die werden keine drei Jahre alt dann hat sie irgendein Beutegreifer geholt. Bis dahin haben sie nicht wie berichtet 20 Eier (das gilt wirklich nur für eine spezielle Hühnersorte) sondern etwa 40 - 50 Eier jährlich gelegt, d.h. sie legen unter des Menschen Hege und Obhut etwa 130 Eier im Jahr mehr und das 2 - 3 Jahre, in der Natur sind sie dann schon Geschichte, beim Menschen laufen sie noch ein paar Jahre über die Wiese, gut manche schaffen nur 5 - 6 Jahre, mei Menschen werden auch nicht alle gleich alt.
Sowas wie PETA wenn Bauern lesen, dann kotzen die einfach.

Das ist reißerisch, und entspricht den Lebensrealitäten von Hühnern auf 90 % der Höfe nicht ein bißchen.

Meine Hühner bekommen auch noch Zuwendung. Meine Nachbarin kommt jeden Tag und füttert sie mit Melone, die sind schon so zutraulich das sie sich ohne Zwang auf ihre Schulter oder ihren Arm setzen.

Etwas anderes ist allerdings die Legebatterie, das gehört unmittelbar verboten, schon alleine deshalb weil die Hühner null Raumangebot haben, weil sie kein Rudelleben führen können, weil sie mit einem speziellen Futter zu höherer Legeleitung getrieben werden, ein Futter das nicht ihrer natürlichen Ernährung entspricht. Normale Bauernhofernährung ist Weizenkorn, Küchenabfälle, Gras, Insekten die sie selbst aus der Wiese holen Was man auf dem Bauernhof zusätzlich als Legetreiber gibt sind Mehlwürmer, die haben viel Protein.

Das ein Ei nur 15 cent kostet, das darf nicht sein, wer keine 25 cent für das Bauernhofei übrig hat der soll halt verhungern. 25 cent kosten die Eier bei meinem Schwiegersohn, die kannst du 4 Wochen ohne Kühlschrank aufheben, da hast du Qualität in der Hand.
Alt 17.09.2020, 12:15
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
An den Sätzen arbeite ich immernoch. Das ist ja schauderlich.

Ist aber so. Das ist genau die gleiche Denke, die man aber nur im Schutze der Anonymität so richtig raus lassen mag. Meistens reden dann die Veganer untereinander so, weil da bekommt´s ja niemand mit.

Wer sich zum Veganismus entscheidet, geht dennoch im Allgemeinen recht offensiv damit um.
"Wie, isst Du kein Fleisch mehr?"
a) "Nein, ich lebe jetzt vegan"
b) "Nein, ich kann es nicht mehr verantworten, dass die armen Tiere in Massentierhaltung für mich sterben müssen, nur weil ich zu bequem bin, über Tierleid nachzudenken" *herausforderndguck

Ich bin mehr der a) Typ. Die Meisten anderen Veganer sind eher Typ b).
Alt 17.09.2020, 12:21
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Sublime Supplementierer substituieren subliminale Supplemente.
Hach, was würden wir nur ohne Deine intellektuell-heiteren Einwürfe tun ...
Alt 17.09.2020, 12:47
Spitzenfreilos

Klabauterschlumpf
Mächtig geil zusammengebastelter Beitrag!

Du hast auch weitgehend Recht. Wir Veganer sehen uns gerne in einer moralisch erhabenen Position und wissen praktisch alles über die Verfehlungen der Omnivoren und nur wenig über das Tierleid, das mit veganer Ernährungsform immer noch zusammenhängt.

Es geht mir aber gar nicht so sehr um Definitionshoheiten und Top-Platzierungen in der Moral-Skala. Es geht darum, als denkender Mensch die Birne zu benutzen und sich Fragen zu stellen. Und diese dann ehrlich zu beantworten und konsequent danach zu handeln.

Zum Beispiel: Möchte ich tierische Produkte essen, obwohl ich weiß, wie die hergestellt werden? Habe schon viele kennengelernt, die sich diese Frage ernsthaft gestellt und mit "Ja" beantwortet haben. Für mich ist das okay. Weil ich weiß, dass es eben auch viele gibt, die um diese Frage lieber herumschleichen, weil sie nämlich ganz genau wissen, dass sie danach kein Fleisch mehr essen würden. Und bei denjenigen hoffe ich auf den entscheidenden Kick.

Es ist zudem auch erwiesen, dass es ressourcenschonender und umwelt- und klimagerechter ist, den Fleischkonsum in den wohlhabenderen Teilen der Weltbevölkerung einzuschränken. Denn dort kann man das, ohne dass die Leute wirklich erhebliche Einschränkungen in der Lebensqualität haben.

Bei allen Schwächen, die auch die vegane Ernährung hat, kommen vielleicht doch noch viele Menschen in naher Zukunft darauf, dass da eine Frage im Raum steht, die jeder ehrlich für sich selbst beantworten sollte: Bin ich bereit, weiter Fleisch zu essen, nachdem ich weiß, wie es hergestellt wird?

Und nein: Veganismus ist per se nicht gesund und man muss Zeit investieren, um sich schlau zu machen und seinen Warenkorb entsprechend umzustellen.

Und nein: Veganismus ist nicht tierleidfrei. Aber es reduziert das Tierleid.
Alt 17.09.2020, 13:11
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Wer sich zum Veganismus entscheidet, geht dennoch im Allgemeinen recht offensiv damit um.
"Wie, isst Du kein Fleisch mehr?"
a) "Nein, ich lebe jetzt vegan"
b) "Nein, ich kann es nicht mehr verantworten, dass die armen Tiere in Massentierhaltung für mich sterben müssen, nur weil ich zu bequem bin, über Tierleid nachzudenken" *herausforderndguck

Ich bin mehr der a) Typ. Die Meisten anderen Veganer sind eher Typ b).
Deshalb bist Du bestimmt auch sehr beliebt. Machst Dein Ding, lässt die anderen in Ruhe und machst ihnen auch kein schlechtes Gewissen bezüglich all des Leids, das ihre Ignoranz verursacht. Bei a) geht es weiter mit "aha", bei b) mit "aber der Mensch hat schon immer Fleisch gegessen" usw.
Welcher Umgang ist der bessere? Der Schweigsame, der darauf wartet und hofft, dass er gefragt wird und informieren kann, oder der Aufklärer, der die Menschen darauf aufmerksam macht, was ihre Handlungen bedeuten? Der Schweigsame ist zweifellos der beliebtere, niemand beschäftigt sich weiter mit dem Thema, für die Tiere ändert sich so gut wie nichts.
Alt 17.09.2020, 13:19
Spitzenfreilos

Zitat:
Deshalb bist Du bestimmt auch sehr beliebt. Machst Dein Ding, lässt die anderen in Ruhe und machst ihnen auch kein schlechtes Gewissen bezüglich all des Leids, das ihre Ignoranz verursacht. Bei a) geht es weiter mit "aha", bei b) mit "aber der Mensch hat schon immer Fleisch gegessen" usw.
Welcher Umgang ist der bessere? Der Schweigsame, der darauf wartet und hofft, dass er gefragt wird und informieren kann, oder der Aufklärer, der die Menschen darauf aufmerksam macht, was ihre Handlungen bedeuten? Der Schweigsame ist zweifellos der beliebtere, niemand beschäftigt sich weiter mit dem Thema, für die Tiere ändert sich so gut wie nichts.
Das ist Blödsinn, Snape. Die Menschen werden ständig mit Informationen gefüttert zu dem Thema. Das ist in den Medien omnipräsent, ganz ohne direkte Ansprache. Niemand, absolut gar niemand, wird seine Ernährung umstellen, weil er von Veganern für seine Ernährung angegriffen wird. Nachhaltige Veränderungen kommen IMMER! von innen heraus. Du kannst die richtigen Fragen stellen. Du kannst bereit sein, ideologiefrei zu antworten, wenn jemand Dich auf Deine vegane Lebensweise anspricht. Aber die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Wer aber ständig moralinsauer traktiert wird, wird vielleicht eher eine Mauer um da Thema bauen, als sich zu sagen: "Oh, der hat mich "Mörder" genannt. Da muss bestimmt was dran sein. Ich denke da jetzt mal wohlwollend drüber nach".

Noch was: Mein Lieblingsspruch aus der Schriftstellerei, mit der ich mich mal hobbymäßig beschäftigt habe:
Show, don´t tell!

Wenn jemand sieht, dass ich mich verzichtsfrei vegan ernähre und ich keinerlei Nachteile dadurch zu haben scheine, wird das eher Interesse wecken und man ist durch privates Erleben offener für die kursierenden Informationen. Man denkt vielleicht etwas mehr über Tönnies nach. Entdeckt in der Kühltecke Unmengen von abgepacktem Fleisch zu Billigpreisen, das man teilweise schon gekauft und irgendwie nicht so sehr gemocht hat. Usw...

Geändert von crycorner (17.09.2020 um 13:23 Uhr)
Alt 17.09.2020, 13:23
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zum Beispiel: Möchte ich tierische Produkte essen, obwohl ich weiß, wie die hergestellt werden? Habe schon viele kennengelernt, die sich diese Frage ernsthaft gestellt und mit "Ja" beantwortet haben. Für mich ist das okay.

Kann ich nicht verstehen.

Zitat:
Weil ich weiß, dass es eben auch viele gibt, die um diese Frage lieber herumschleichen, weil sie nämlich ganz genau wissen, dass sie danach kein Fleisch mehr essen würden. Und bei denjenigen hoffe ich auf den entscheidenden Kick.
Momentan reden sich 9/10 ihr Gewissen rein mit dem angeblichen seltenen Fleisch mit guter Qualität.

Zitat:
Bei allen Schwächen, die auch die vegane Ernährung hat, kommen vielleicht doch noch viele Menschen in naher Zukunft darauf, dass da eine Frage im Raum steht, die jeder ehrlich für sich selbst beantworten sollte: Bin ich bereit, weiter Fleisch zu essen, nachdem ich weiß, wie es hergestellt wird?
Diese Frage stellt sich angesichts des Klimawandels bereits jetzt. Die Antworten darauf findest Du in diesem Thread und generell in der Realität mit 9/10 siehe oben.

Zitat:
Und nein: Veganismus ist nicht tierleidfrei. Aber es reduziert das Tierleid.
Niemand hat etwas anderes behauptet.
Alt 17.09.2020, 13:33
Spitzenfreilos

Zitat:

Kann ich nicht verstehen.
Bist Du als Veganer auf die Welt gekommen? Oder hast Du irgendwann für Dich selbst die Entscheidung getroffen? Wenn Letzteres: Was hat Dich maßgeblich dazu beeinflusst, diese Entscheidung zu treffen?

Zitat:
Momentan reden sich 9/10 ihr Gewissen rein mit dem angeblichen seltenen Fleisch mit guter Qualität.
Wenn wirklich 9/10 Menschen das tun würden, würde das ja bedeuten, dass diese 9 auf Fleisch aus Massentierhaltung verzichten. Das sehe ich nicht. Nicht einmal 1/1000.

Zitat:
Diese Frage stellt sich angesichts des Klimawandels bereits jetzt. Die Antworten darauf findest Du in diesem Thread und generell in der Realität mit 9/10 siehe oben.
Ja, Viehzucht und Fleischproduktion ist ein seriös großer CO2 Emmittent. Das ist ein weiterer Grund, über den man sich selbst klar werden muss. Oder der Staat greift ein.

Zitat:
Niemand hat etwas anderes behauptet.
Wird in der Diskussion nur immer wieder übergangen, um nicht so angreifbar zu sein. Man will ja seine erhabene moralische Position nicht unnötig schwächen. Wir Veganer tun meiner Meinung nach mehr Gutes für die Umwelt, als ein normaler Omnivore. Aber zeige mir einen Veganer, der Veganer wurde, weil er in erster Linie an das Klima denkt. Den Veganern (die auch dabei bleiben, nicht die Trendveganer, die das tun, weil Miley Cyrus das zwischenzeitlich auch mal tut) geht es in erster Linie um das Tierwohl. Auch wenn Blinder Barmer da Stundenlang philosophisch drüber streiten kann, wo Tierwohl beginnt, und wo es endet. Das treibende Gefühl ist: Ich will nicht, dass für mich Tiere sterben müssen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »