Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2020, 20:54
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Quantum X Pro

Sorry, da hab ich keine Ahnung. Ich interessiere mich schon lange nicht mehr für das Material der Profis, da deren Beläge mit denen aus dem Handel ausser dem Namen soweiso nichts gemeinsam haben.
Alt 13.09.2020, 08:57
Benutzerbild von Mischeilovitsch
Mischeilovitsch Mischeilovitsch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mischeilovitsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Sorry, da hab ich keine Ahnung. Ich interessiere mich schon lange nicht mehr für das Material der Profis, da deren Beläge mit denen aus dem Handel ausser dem Namen soweiso nichts gemeinsam haben.
Hatte gelesen das du den Namen Shang Kun genannt hast, daher die Frage, trotzdem Danke
Alt 13.09.2020, 12:40
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Mischeilovitsch Beitrag anzeigen
Hatte gelesen das du den Namen Shang Kun genannt hast, daher die Frage, trotzdem Danke
Na ja, Shang Kun hat wohl bei der Entwicklung des Quantum X und X Pro mitgewirkt und diese getestet. Ob er einen davon dann auch wirklich spielt, kann sein, muss aber nicht.
Alt 28.09.2020, 15:47
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Gemäß Shang Kun ist das ein Rückhandbelag für Profispieler, da sich mit diesem mit kurzen Bewegungen tischnah unglaublich viel Druck erzeugen lässt.
Ich hatte nach einem kurzen Test irgendwie die Worte "Bryce Highspeed" im Kopf. Dünnes Obergummi, maximales Tempo steht über maximalem Spin, Auslegung für ein modernes Rückhandspiel. Beschreibung eines Testers damals:

"Spieler, die grundsätzlich mit ihrer Rückhand die Ballwechsel aggressiv eröffnen, aktiv Blocken und auch viele direkte Punkte mit schnellen Rückhandtopspins machen, werden den Butterfly Bryce Highspeed sehr mögen. Alle anderen nicht!"

Da wären aus meiner Sicht die Namen austauschbar, auch wenn die Beläge sich sonst nicht wirklich ähneln.

Natürlich gibt es gerade genügend Spieler, die auch auf der Vorhand-Seite sofort schnell und aggressiv auf Punktgewinn ziehen. Da könnte, gepaart mit dem entsprechenden Armzug, das sehr hohe Tempo des Quantum ein Faktor für direkte Punkte sein.

Die Auslegung des Belags auf Speed bedeutet übrigens nicht, dass es beim Spin an irgendetwas fehlt. Es ist allerdings aufgrund der Charakteristik etwas schwieriger, den Spin zu aktivieren.

In ganz einfachen Worten: Geht super geradeaus, aber nicht nur, und mag es aktiv. Wer nur eher passiv blocken und kontern will, findet sicher einen leichter zu spielenden Belag mit passenden Eigenschaften, den man auch mal nur "hinhalten" kann (Nimbus Delta V z.B.).

Ich gebe wie immer den Belag auch mal anderen Spielern und kann eventuell deren Eindrücke auch noch schildern, falls sie es nicht selbst tun.
Alt 29.09.2020, 00:14
registrierter Besucher

@ Power-Seven

Frag mich jetzt nicht mehr warum, ist schon zu lange her, aber ich fand den Bryce Highspeed trotz ähnlicher Spielphilosophie damals ziemlich enttäuschend.

Auf der anderen Seite bin ich vom X Pro sehr begeisterst (spiele ihn jetzt beidseitig mit 2.0 mm) und habe meine verloren geglaubte Sicherheit wieder gefunden. Mir gefällt extrem gut, dass der X Pro ungemein präzise ist, wodurch ich trotz des hohen Tempos eine sehr gute Kontrolle mit dem Belag habe. Das zeigt sich bei mir z. B. auch dadurch, dass viele Notblocks noch auf dem Tisch landen, die ich mit anderen Belägen so niemals mehr spielen könnte. Ein weiteres grosses Plus ist dessen relative Schnittunempfindlichkeit. Man darf das jetzt nicht in den falschen Hals kriegen, aber für mich ist der Belag dadurch so etwas wie ein "Leichtspielbelag" aber natürlich auf einem anderen Niveau als so Beläge wie z. B. die Donic P-Reihe.
Alt 29.09.2020, 08:09
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Frag mich jetzt nicht mehr warum, ist schon zu lange her, aber ich fand den Bryce Highspeed trotz ähnlicher Spielphilosophie damals ziemlich enttäuschend.
Damit warst du nicht alleine, und insgesamt waren wohl viele Leute enttäuscht dass nicht der ultimative Ersatz für einen gut geklebten Bryce in der Packung war.

Aber deswegen hab ich dazugeschrieben, dass sich die Beläge selbst nicht wirklich ähneln (Bryce Highspeed ist extrem leicht z.B.), sondern nur das vielleicht ideale "Einsatzgebiet".

Mir fehlt auch der konkrete Vergleich zu den Belägen, die du vorher gespielt hast und die vom Quantum abgelöst wurden, deswegen ist das für mich ein Belag der aus den ganzen Neuheiten der letzten Zeit noch mehr heraussticht.
Alt 29.09.2020, 16:11
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich bin auch weiter begeistert vom Quantum X.

Das gerade Spiel ist unfassbar gut, und der Spin ist auch gut.

Mein 1.8er zeigt so langsam Abnutzungserscheinungen, spielt sich aber noch gut. Habe aber immer eine Schutzfolie angebracht.
Alt 30.09.2020, 08:13
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
...
Mir fehlt auch der konkrete Vergleich zu den Belägen, die du vorher gespielt hast und die vom Quantum abgelöst wurden, deswegen ist das für mich ein Belag der aus den ganzen Neuheiten der letzten Zeit noch mehr heraussticht.
Wie ich bereits schrieb, kommt der Quantum X Pro ziemlich nahe an einen damals frischgeklebten Hammond Pro Alpha Belag ran. Weiss nicht, ob Du den noch kennst?!
Das war zu Frischklebezeiten mein absoluter Topfavorit, mit dem ich interessanterweise auch zwei mal nur mit 2.0 mm unterwegs war. Das war auch eher ein Nischenbelag und Geheimtipp, den ich im Forum so ein bisschen populär gemacht habe. Das war ein sehr guter Allrounder ohne Schwächen, aber auch extrem gut im geraden Spiel. Kann sein, dass Wang Liqin den auf der Rückhand gespielt hat?! Bryce frischgeklebt war mir zu aggressiv und zu flach in der Flugbahn. Von Butterfly war ich da eher der Cermet Spieler, von dem ich aber dann die Finger gelassen habe, da dieser mir ständig inerhalb kürzester Zeit aufgrund des Frischklebens einriss. Wenn ich mich da an den geilen Sound eines frischhgeklebten Cermet und HP@ zurückerinnere, kommen mir echt die Tränen. Dagegen sind die heutigen Beläge nahezu geräuschlos!

Geändert von JanMove (30.09.2020 um 08:19 Uhr)
Alt 01.10.2020, 16:04
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Verstehe ich das also richtig, dass für Liebhaber eines Frischgeklebten Cermet der Quantum X Pro ein guter Ersatz sein könnte?!

Bin nämlich seit einem gefühlten Jahrzehnt auf der Suche nach einer Alternative zu einem frischgeklebten Cermet :O:O:O War für mich der beste Rückhandbelag ever war, weil einfach alles damit ging... Topspin mit schönem Sound, trotzdem noch gutes Spiel für gerade Bälle usw... hatte jedoch nirgends eine spezielle Stärke weswegen er gerade erst recht als Allrounder für die Rückhand perfekt war...😍
Alt 01.10.2020, 17:59
registrierter Besucher

Bzgl. der Spielphilosophie würde ich sagen definitiv ja. Allerdings war der Cermet etwas weicher als der HP@ und insbesondere frischgeklebt gefühlt spürbar weicher als jetzt ein Quantum X Pro. Zu Frischklebezeiten war ich generell noch mit etwas weicheren Belägen unterwegs. Bei den Tensoren ist es bei mir im Laufe der Zeit immer härter geworden und momentan bevorzuge ich Beläge im 47.5-50° Bereich, wobei die meisten von denen sich aber gar nicht so ultimativ hart spielen. Wenn ich mich recht erinnere hatte der HP@ 45° und der Cermet so etwa 43°.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »