Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 18,75%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 8,33%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 16 33,33%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 25 52,08%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,17%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,08%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.12.2020, 17:30
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Es geht hier erkennbar keinem user darum den Veganismus anzugreifen.
Das ist nicht korrekt.

Zitat:
Vegan zu leben ist für jeden hier völlig in Ordnung.
Solange man es nicht selbst machen "muss". Die oben verlinkte Toleranz im Video ist schon toll.

Zitat:
Es geht ganz direkt gegen snape/Javaguru, und das kann ich gut nachvollziehen. Gestern fiel hier das Wort gängeln, stimmt m,an fühlt sich wie ein Lausbub am Ohr gezogen und vor allen Schülern durchs Klassenzimmer geführt bis zur stillen Ecke. Das duldet kein Erwachsener dauerhaft.
Ist ja auch blöd, wenn man dem Mitschüler ein Bein gebrochen hat und dafür vor allen anderen bestraft wird. Das hat man doch nur für einen guten Zweck getan - weil es Spaß gemacht hat. Das ist dann Eure zweite Meinung, die vor allem das Opfer zu akzeptieren hat. Das, mein lieber AT, ist die heutige widerliche Argumentationskultur. Die vergewaltigte Frau ist selbst schuld, wenn sie sich so aufreizend gekleidet hat. Verständnis für den Täter bitte! Wir (eigentlich nur Ihr) verdrehen fröhlich Täter und Opfer. Jeder Tierkonsument ist ein Täter und trollt sich nur zu gern in die Opferrolle. Bravo.

Zitat:
Entsetzliches Menschenbild!
Natürlich! 750 Millionen Tiere pro Jahr allein in Deutschland, zig oder gar hunderte Milliarden weltweit, pro Jahr. Manche wachen langsam auf und ändern das, aber wie soll man mit Egoisten vom Typ Barmer umgehen, die weiter daran festhalten, weil Veganer Deichschafe ablehnen? Oder "es schmeckt halt so lecker".

Zitat:
Im Grunde ähnelt das den Querschwurblern, 3 % verlangen das sich 97 % nach ihrem Bild richten. Da sage ich nur, Glückwunsch, schaffen wir einfach die Demokratie ab und errichten ein Königreich mit König Guru, und Prinz Snape.
Amen.
Nur gut, dass die Hexenverbrennung und Sklavenhaltung nicht mit dem gleichen dämlichen Argument beibehalten wurden. Widerliche Minderheiten-Schwurbler aber auch, die beides abschaffen wollten. Weg mit den Ketzern, sollen gefälligst ihre Fresse halten und mich weiter meine Sklaven auspeitschen lassen!
Aber anders könnt Ihr nicht dagegen halten. Ad hominem, Ablenkung, Diffamierung (Schwurbler, Missionierer, bekehren, Sekte, ...), die üblichen Eigentore.
Alt 02.12.2020, 18:01
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Stell Dir vor, hier eröffnet jemand einen BVB09-Fanthread und bis auf 2-3 BVB09er schreiben alle anderen, wie toll der S04 sei und dass die BVB09er die S04er sektenmäßig bekehren wollten. Da muss man zwangsläufig am Verstand der S04er zweifeln so wie hier am Verstand der Nicht-Veganer.
Ich muss sagen, der Vergleich zu fanatischen Fußballfans passt wirklich - wie die Faust aufs Auge.

Zitat:
Ich schlage nur selten Frauen.
Ich trete nur selten Kinder.
Ich esse nur selten Fleisch.
Fällt Dir nichts auf?
Mir fällt auf, dass diese Quervergleiche zwischen Mensch und Tier auf ein sehr verqueres Weltbild schließen lassen. Noch mal deutlich: NEIN - ein Tier zu essen oder einen Menschen zu schlagen kann man nicht gleichsetzen.

Zitat:
*gähn* Wie oft wollt Ihr diesen dämlichen Sekten- und Glaubens-Scheiß noch auflegen?
Am besten, so lange er zutreffend ist.

Zitat:
Richtig, NOCH. Man muss aber auch nicht alles machen, was erlaubt ist.
Hexenverbrennung war nicht verboten, Sklavenhaltung war nicht verboten, Judenverfolgung war nicht verboten, Frauenunterdrückung war nicht verboten - merkst Du was?
... ja, dass es dir sehr schwer fällt zwischen Mensch und Tier zu differenzieren.

Zitat:
Natürlich kann ich das. Wenn jemand sagt, er habe Spaß daran, seine Frau zu schlagen, ist er ein prügelnder Idiot, dazu gibt es auch keine zweite Meinung.
Der kleine Unterschied ist, dass sich dieses Land in der Gesetzgebung dazu entschlossen hat, Misshandlungen von Menschen strafrechtliche zu ahnden. Beim Essen von Tieren hat man sich auf etwas anderes geeinigt.

Geändert von mithardemb (02.12.2020 um 18:07 Uhr)
Alt 02.12.2020, 18:07
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Nur gut, dass die Hexenverbrennung und Sklavenhaltung nicht mit dem gleichen dämlichen Argument beibehalten wurden. Widerliche Minderheiten-Schwurbler aber auch, die beides abschaffen wollten. Weg mit den Ketzern, sollen gefälligst ihre Fresse halten und mich weiter meine Sklaven auspeitschen lassen!
Aber anders könnt Ihr nicht dagegen halten. Ad hominem, Ablenkung, Diffamierung (Schwurbler, Missionierer, bekehren, Sekte, ...), die üblichen Eigentore.
Sprichst du jetzt vom Scheinargument dass man kein Fleisch essen darf, weil man keine Menschen mehr opfert?
Alt 02.12.2020, 18:11
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Lol, du bist echt der Knaller, als ob du hier die objektiven Fakten auf deiner Seite hast (ich sag nur Eierembryonen in sterilen Eiern, du Chefbiologe), und deine Antworten an mich nicht dem Lehrbuch des ad hominen entstammen.

Deine ganze Empörung beruht darauf, dass man Tiere nicht wie Menschen behandelt, da habt ihr euch ja sogar ein Fachwort für ausgedacht.
Alle deine Vergleiche drehen sich darum, dass man mit Tieren Sachen macht, die bei Menschen undenkbar sind.
Und immer wenn es ernst wird kneifst du den Schwanz ein und sagst, dass keiner vorhat, Tiere wie Menschen zu behandeln, obwohl alle deine 'witzigen' Vergleiche genau das vorschlagen.

Wer leidlose Tierhaltung ablehnt, dem geht es nicht ums Wohl der Tiere, dem geht es darum, seine Mitmenschen zu gängeln.
Tierhaltung heißt Erhalt der Tiere, mehr Tiere als in der Natur, mit besserem Gesundheitszustand, und weniger Tierleid.
Entnommen wird der Überschuss, wie das auch in der Natur geschieht.
Nur dass da mehr gelitten wird.
Alt 02.12.2020, 18:17
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Nun gut, dann versuche ich mal so: ich liebe Pflanzen. Ich liebe Obst und Gemüse, Blumen, Getreide usw. Ich möchte nicht, dass sie geschnitten werden, gekocht, gebraten und von Menschen aufgegessen werden. Mich interessiert nicht was die andere Menschen davon halten. Mich interessiert auch nicht, wenn manche von uns auch kein Fleisch essen und Steine eben nur schwer verdauen können. Verstehst du. Ich bin Anwalt der Pflanzen. (Dabei spielt es keine Rolle, ob du das idiotosch findest, oder nicht nachvollziehen kannst.) Darum geht es mir nicht. Es spielt für MICH keine Rolle. Schluck Staub, Pillen, was du immer gerne möchtest, aber lass bitte meine liebe Pflanzen in Ruhe. Die Argumente dafür nehme ich von dir. Nein, ich vergleiche Pflanzen und Tiere nicht. Ich habe ein Recht die Pflanzen mehr zu lieben als die Menschen und Tiere. Und nicht nur das! Ich akzeptiere auch keine andere Meinung zu dem Thema. Javaguru, glaubst du, so kommen wir weiter und könnten auf der Basis eine vernünftige Kommunikation führen? Nein. Sicher nicht. Und warum? Weil mich die Kommunikation nicht interessiert, die Argumente von anderen möchte ich gar nicht hören und in meinem Hirn besteht nur eines: "Pflanzen sind Opfer, du - Javaguru (als Pflanzenkonsument bist der Täter und ich (als Anwalt der Pflanzen) habe immer recht. Also lass bitte meine Kartoffeln und Bohnen in Ruhe und versuche gar nicht mir zu erklären, dass ein Mensch schon immer die Pflanzen gegessen hat.
Alt 02.12.2020, 18:21
Stanglnator Stanglnator ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Viel Spaß in Deiner Welt
Alt 02.12.2020, 18:33
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Mir fällt auf, dass diese Quervergleiche zwischen Mensch und Tier auf ein sehr verqueres Weltbild schließen lassen.
Ja, auf das der Tierkonsumenten. Anders ist Euch ja offenbar nicht zu vermitteln, was Ausbeuten, Einsperren, Schmerz, Leid und Tod für Tiere bedeutet - nämlich kaum was anderes als für Menschen.

Zitat:
Noch mal deutlich: NEIN - ein Tier zu essen oder einen Menschen zu schlagen kann man nicht gleichsetzen.
Macht auch niemand, Ihr behauptet das allerdings sehr gerne, um diese gedankliche Transferleistung nicht zu erbringen, weil sie Euch nämlich doch sehr unangenehm ist. Immerhin ein gutes Zeichen.

Zitat:
Am besten, so lange er zutreffend ist.
Das war er noch nie. Ich warte seit Ewigkeiten auf eine Antwort auf die Frage, an welchen ominösen Gott Veganer glauben (müssen).
Kommt nix, also gibt es keinen also auch keine Religion. Ende der Beweisführung, danke fürs Gespräch.

Zitat:
... ja, dass es dir sehr schwer fällt zwischen Mensch und Tier zu differenzieren.
Überhaupt nicht, aber es macht kaum einen Unterschied, was den Wert eines Lebens anbelangt.
Und nun denk noch mal richtig darüber nach, welche Gemeinsamkeit es bei den drei Aussagen gibt. Ich glaube an Dich, dass Du das noch heraus findest!

Zitat:
Der kleine Unterschied ist, dass sich dieses Land in der Gesetzgebung dazu entschlossen hat, Misshandlungen von Menschen strafrechtliche zu ahnden. Beim Essen von Tieren hat man sich auf etwas andere geeinigt.
Dazu hatte ich nicht nur in meinem vorherigen Beitrag etwas geschrieben, aber warum sollte man das auch lesen und verstehen?
Und Ihr wundert Euch, dass mir dann Eure Antworten auf den Zeiger gehen?

Was waren jezt noch mal Eure "Argumente" zumindest gegen vegane Ernährung?
[ ] Es schmeckt halt so lecker
[ ] Löwen essen auch Fleisch (Giraffen essen aber kein Fleisch, hm?)
[ ] Spitze der Nahrungskette, ich darf das, ich kann das, also tue ich das auch, uga-uga!
[ ] Schon immer Fleisch gegessen, muss toll und notwendig sein
[ ] Ich lasse mir doch MEIN Fleisch nicht verbieten von militanten Veganern!
[ ] Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, wie ich lebe!
[ ] Ich lasse mich doch nicht missionieren!
[ ] Du bekehrst mich nicht zu deiner Sekte!
[ ] Was ich esse, ist meine persönliche Entscheidung!
[ ] Ich mag die Art vom Javaguru nicht, der hält mir den Spiegel vor, dass ich Menschen bezahle, die Tiere töten!
[ ] Wenn ich die Tiere nicht esse, vermehren sie sich ungebremst und überrennen uns Menschen!
[ ] Wenn ich die Tiere nicht esse, sterben sie aus! (irgendwie ein Widerspruch zum vorherigen Punkt)
[ ] Wenn ich die Tiere nicht esse, wohin dann mit all den Tieren?
[ ] Pflanzen leben doch auch!

Macht Eure Kreuze, für die Tiere gleich mit. Ein Argument dümmer als das andere.
Hier, kein Bock mehr, Euch das erneut zu erklären:
Argumente gegen den Veganismus?
Alt 02.12.2020, 18:41
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wo gehören da unsere Primaten - Schimpansen? Sie fressen Pflanzen und und gehen auch jagen. Sie fressen also auch Fleisch! Sowas wie halb Löwe/halb Giraffe! Also wie meisten von uns... Ist es jetzt unnatürlich?
Alt 02.12.2020, 18:49
Schlautuer

Zitat:
Ja, auf das der Tierkonsumenten. Anders ist Euch ja offenbar nicht zu vermitteln, was Ausbeuten, Einsperren, Schmerz, Leid und Tod für Tiere bedeutet - nämlich kaum was anderes als für Menschen.
Was genau müssen WIR dann damit DU verstehst, dass ein Tier eben kein Mensch ist?

Zitat:
Macht auch niemand, Ihr behauptet das allerdings sehr gerne, um diese gedankliche Transferleistung nicht zu erbringen, weil sie Euch nämlich doch sehr unangenehm ist. Immerhin ein gutes Zeichen.
Du machst es unentwegt. Und NEIN - den meisten Menschen die tierische Nahrungsmittel essen ist das nicht unangenehm.

Zitat:
Das war er noch nie. Ich warte seit Ewigkeiten auf eine Antwort auf die Frage, an welchen ominösen Gott Veganer glauben (müssen).
Kommt nix, also gibt es keinen also auch keine Religion. Ende der Beweisführung, danke fürs Gespräch.
Du hältst deine Meinung für die einzig moralisch vertretbar und nur diese können von einem normalen Menschen vertreten werden. Dabei ist deine Meinung statistisch die große Ausnahme. Exakt die gleiche Vorgehensweise die ein Missionar an den Tag legt. Q.E.D.

Zitat:
Überhaupt nicht, aber es macht kaum einen Unterschied, was den Wert eines Lebens anbelangt.
Doch. Der Unterschied zwischen Mensch und Tier ist immens.

Zitat:
Und nun denk noch mal richtig darüber nach, welche Gemeinsamkeit es bei den drei Aussagen gibt. Ich glaube an Dich, dass Du das noch heraus findest!
... alle drei wurden von dir geschrieben?

Zitat:
Dazu hatte ich nicht nur in meinem vorherigen Beitrag etwas geschrieben, aber warum sollte man das auch lesen und verstehen?
Und Ihr wundert Euch, dass mir dann Eure Antworten auf den Zeiger gehen?
Du hast schon viel Unsinn geschrieben und wunderst sich, dass uns deine Aussagen auf den Zeiger gehen?

Zitat:
Was waren jezt noch mal Eure "Argumente" zumindest gegen vegane Ernährung?
[ ] Es schmeckt halt so lecker
[ ] Löwen essen auch Fleisch (Giraffen essen aber kein Fleisch, hm?)
[ ] Spitze der Nahrungskette, ich darf das, ich kann das, also tue ich das auch, uga-uga!
[ ] Schon immer Fleisch gegessen, muss toll und notwendig sein
[ ] Ich lasse mir doch MEIN Fleisch nicht verbieten von militanten Veganern!
[ ] Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, wie ich lebe!
[ ] Ich lasse mich doch nicht missionieren!
[ ] Du bekehrst mich nicht zu deiner Sekte!
[ ] Was ich esse, ist meine persönliche Entscheidung!
[ ] Ich mag die Art vom Javaguru nicht, der hält mir den Spiegel vor, dass ich Menschen bezahle, die Tiere töten!
[ ] Wenn ich die Tiere nicht esse, vermehren sie sich ungebremst und überrennen uns Menschen!
[ ] Wenn ich die Tiere nicht esse, sterben sie aus! (irgendwie ein Widerspruch zum vorherigen Punkt)
[ ] Wenn ich die Tiere nicht esse, wohin dann mit all den Tieren?
[ ] Pflanzen leben doch auch!
[x] Weil ich es so will und es für mich moralisch vertretbar ist, dass ein Tier dafür stirbt.

Zitat:
Macht Eure Kreuze, für die Tiere gleich mit. Ein Argument dümmer als das andere.
Hier, kein Bock mehr, Euch das erneut zu erklären:
Also dass du keinen Bock mehr darauf hast dich zu erklären ist nachweisbar falsch.

Zitat:
Ich brauche keine Argumente gegen den Veganismus, denn ich lehne ihn nicht ab. Wenn es für dich die richtige Lebensweise ist, dann folge ihr.

Geändert von mithardemb (02.12.2020 um 18:52 Uhr)
Alt 02.12.2020, 18:49
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Deine ganze Empörung beruht darauf, dass man Tiere nicht wie Menschen behandelt
Textbaustein:
Wie oft willst Du diesen Unsinn noch wiederholen?
Ist für Dich eine Gleichbehandlung, wenn die Menschen einfach die Finger von den Tieren lassen? Vermutlich, so abstrus, wie Du tickst.

Zitat:
da habt ihr euch ja sogar ein Fachwort für ausgedacht.
Eins, dessen Bedeutung Du einmal mehr nicht verstehen willst oder bewusst nicht drauf eingehst.

Zitat:
Alle deine Vergleiche drehen sich darum, dass man mit Tieren Sachen macht, die bei Menschen undenkbar sind.
Na immerhin. Warum macht man sie dann - völlig unnötig! lässt Du gerne weg - mit Tieren, wenn die Handlungen doch so undenkbar sind?

Zitat:
Und immer wenn es ernst wird kneifst du den Schwanz ein und sagst, dass keiner vorhat, Tiere wie Menschen zu behandeln, obwohl alle deine 'witzigen' Vergleiche genau das vorschlagen.
Meine Güte Du redest aber auch wieder eine Scheiße heute.
Die Analogien sollen Dein Vorstellungsvermögen ankurbeln, dass Du halbwegs verstehst, dass all diese grausamen Dinge nicht an toten Steinen vorgenommen werden. Scheint zwecklos zu sein. Entweder bist Du so gefühlskalt, wie HSV schon vermutet, oder Du versuchst hier immer wieder mit bewusst falschen Interpretationen, die grausamen Taten zu verharmlosen und zu rechtfertigen. Beides abscheulich.

Zitat:
Wer leidlose Tierhaltung ablehnt, dem geht es nicht ums Wohl der Tiere, dem geht es darum, seine Mitmenschen zu gängeln.
Blabla, die gleiche Scheiße zum 1000. Mal.

Zitat:
Tierhaltung heißt Erhalt der Tiere, mehr Tiere als in der Natur, mit besserem Gesundheitszustand, und weniger Tierleid.
Entnommen wird der Überschuss, wie das auch in der Natur geschieht.
Nur dass da mehr gelitten wird.
Erhalt durch Töten, diesen Unsinn hast Du auch schon 1000x geschrieben.

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Nun gut, dann versuche ich mal so: ich liebe Pflanzen....
Das ist schön für Dich. Wovon ernährst Du Dich dann, was ist Dein Vorschlag? Nicht von Pfanzen und nicht von Tieren? Bin gespannt. Oder präferierst Du Tiere, weil Dir Pflanzen so wichtig sind?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »