Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 18,75%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 8,33%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 16 33,33%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 25 52,08%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,17%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,08%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2021, 16:31
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
*gähn*
Wie oft willst Du diesen Unsinn noch wiederholen, Barmer?
Das ist kein Unsinn, sondern die realen Zahlen.
Alt 13.01.2021, 16:39
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Nein, aber es macht einen riesigen Unterschied, ob man trotzdem prinzipiell weiterhin solche Produkte konsumiert oder ob man versucht weitestgehend solche Proudkte zu vermeiden und man dann halt mal was untergejubelt bekommt, wo man es nicht direkt selber unter Kontrolle hat. Aber Ihr seid natürlich 100% Perfektionisten und alle Nichtveganer werden pauschal in die selbe Schublade eingeordnet.
Sagt niemand. Ich gehe z.B. davon aus, dass viele Veganer nicht wissen, dass in Weichspülern Galle enthalten ist bzw. sein kann, doch es ist etwas anderes, Eiernudeln zu kaufen, Eis, Schokolade, Gemüseeintopf (meist mit Speck o.ä.), Erbsensuppe etc.

Zitat:
Mal wieder typische Veganersprache, wo immer die gleichen Worthülsen aneinandergereiht werden, was es in der Sache aber auch nicht richtiger macht.
Daran ist nichts falsch, den Nicht-Veganern gefallen nur die offenen, ehrlichen Begriffe nicht, sie möchten lieber Schönfärberei und Verharmlosung, weil dadurch das Gewissen leichter beruhigt wird.

Zitat:
Abgesehen davon ist jedes Argument dafür valide, selbst das naheliegendste wie z. B., dass es einfach gut schmeckt, nicht verboten ist und auch nicht ethisch moralische verwerflich, wenn auch die Veganer Letzteres anders sehen.
Jedes Argument ist valide? Also auch weil es Spaß macht?

Zitat:
Für mich persönlich kommt als Hauptmotivation hinzu, dass ich mich ausgewogen und abwechslungsreich ernähren möchte ohne dabei jeden Tag darauf schauen zu müssen, ob mein Zink, Eisen, Magnesium und Vitaminhaushalt noch stimmt.
Musst Du nicht und macht kein mir bekannter Veganer. Obst, Gemüse, Nüsse, Samen, in Summe bunt ernähren, wie man so schön sagt, und B12. Damit ist normalerweise alles abgedeckt.

Zitat:
Es ist gut für Dich, wenn Du 100%-ig auschliessen kanst, dass Du jemals irgendwo ein nichtveganes Produkt untergeschoben bekommst. Das kann und will ich für mich gar nicht in Anspruch nehmen.
Ich auch nicht. Es geht in erster Linie darum sich damit zu beschäftigen, was man konsumiert. Wenn über drei Ecken oder raffiniert verschleiert Tierteile enthalten sind wie beim Weichspüler, kann man das nicht unbedingt wissen und es macht einen dadurch nicht zum Nicht-Veganer, Heuchler oder Doppelmoralisten.
Man kann aber z.B. auf die Zutatenliste schauen.

Zitat:
Wenn ich im Restaurant oder in der Kantine esse, dann schaue ich zwar nach Möglichkeit woher das Fleisch kommt, nehme dabei aber u. U. Abstriche in Kauf. Im Zweifelsfall esse ich da aber deswegen oft auch vegetarisch. Gut das Zeugs kommt dann halt aber auch zum Teil aus der Massenpflanzenhaltung.
Na immerhin.

Zitat:
Wenn ich eingeladen bin, dann sehe ich mich in erster Linie als Gast und nicht als Nörgler.
Das muss jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht. Man muss auch nicht zwangsläufig nörgeln, wenn man Tierprodukte ablehnt. Lösungen lassen sich immer finden. Man kann die Tierprodukte weg lassen und sich ans Gemüse halten, im Restaurant, wenn auf der Speisekarte nur tierische Gerichte stehen, nach einer Gemüsepfanne fragen usw. - wenn einem etwas an Tieren und seinem eigenen Körper liegt.

Zitat:
Ich esse sogar von Geschirr, auf dem irgendwann mal Produkte aus der Massentierhaltung serviert wurde. Soll Veganer geben, die sich da beschweren und einen Aufstand deswegen zelebrieren.
Davon habe ich schon gehört, auch in Restaurants, wenn im gleichen Topf zubereitet wird. Finde ich völlig verfehlt und realitätsfremd.

Zitat:
Hab letztens sogar ne vegane Mayonnaise gekauft, aber nicht weil die so toll schmeckt sondern weil die nur halb so viel Kalorien hat.
Du hast zwar noch längst kein Herz für Tiere entdeckt, den Tieren dürfte es aber letztlich egal sein, warum Du vegane Produkte kaufst, Hauptsache Du kaufst sie.

Zitat:
Es geht um die generelle Einstellung und Verhaltensweise und nicht darum, ob man diese Philosphie zu 95%, 99% oder 100% lebt. Veganer wie Ihr können nicht differenzieren und scheren alles und alle über einen Kamm. Wenn jemand schreiben würde, dass er weitestgehend vegan lebt, würde ich das zur Kenntnis nehmen und ihn deswegen trotzdem mehr oder weniger in die Schublade der Veganer einordnen. Für einen Hardcore-Veganer ist das wahrscheinlich gar kein richtiger Veganer und evtl. sogar ein Verräter an der Sache, aber auf jeden Fall schlimmer als jeder Nichtveganer. Das ist eben die Veganerlogik.
Nö, das ist besser als jeder eingefleischte Tierkonsument.
Womit ich nichts anfangen kann ist diese Weichspülerei, dieses Greenwashing. Flexitarier zum Beispiel. Was für ein idiotischer Begriff. Das ist ein Fleischesser, der nach Gutdünken hier und da mal vegetarisch oder vegan einstreut. Niemand definiert einen Fleischesser darüber, dass dieser Fleischesser jeden Tag Fleisch konsumiert. Mit anderen Worten, die tollen Flexitarier sind stinknormale Fleischesser, die sich mit diesem Begriff das schlechte Gewissen ein bisschen pampern wollen.
Alt 13.01.2021, 16:57
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Jeder hat seine eigene Vorstellung von allem im Leben und pickt sich das für sich passende = angenehmste heraus. Natürlich kannst Du in diesem Zug für Dich festlegen, dass das Leben eines Tieres nicht mehr Wert hat als eine Mahlzeit. Oder dass die Todesstrafe für Diebe gerechtfertigt ist.
Bei dem Mensch - Tier Vergleich fällt mir die Kinnlade runter. Wenn du so einen Müll schreibst, dann solltest du das Wort Moral nicht mehr in den Mund nehmen.

Zitat:
Sie zeigt vor allem in der Neuzeit (sagen wir ungefähr die letzten 50 Jahre), dass sie auf Moral, Ethik und Vernunft bewusst scheißt und entlarvt sich damit selbst als alles andere als zivilisiert.
Lies einfach mal worauf ich geantwortet habe, dann solltest du eigentlich besser verstehen.

Zitat:
Wie oft denn noch? Die Anzahl der Unterstützer ist nie ein Argument für oder gegen etwas. ...
Auch hier. Erst lesen, dann schreiben. Dann kommt evlt. auch was sinnvolleres dabei raus.
Alt 13.01.2021, 17:04
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Das ist kein Unsinn, sondern die realen Zahlen.
Erstens sind selbst 4 Kühe im ganzen Leben 4 Kühe zu viel.
Zweitens vergisst Du dabei die Kälber nicht?

Zitat:
Es ist ja nicht unnötig.
=> Unsinn, wurde hier sogar von Eurer Seite bestätigt.

Zitat:
Verantwortung für die Tiere heißt auch, für deren Fortbestand zu sorgen.
Verantwortung heißt auch, sie leben zu lassen und nicht nach Gutdünken zu töten.

Zitat:
Snape, ein Tier ist nie eine Mahlzeit, ihr baut da einen Popanz auf.
=> Unsinn. Natürlich ist ein Tier für Euch nur eine Mahlzeit, ein Lieferant für etwas Essbares, obwohl Ihr auch ohne das sehr gut, bequem und gesund leben könntet.
Wer etwas fürs Leben und damit auch für Tiere übrig hat, beutet sie nicht aus, hält sie nicht gefangen, zwangsschwängert sie nicht, verdient mit ihnen kein Geld und tötet sie nicht.
Ich glaube das hatten wir schon öfter: Einfach die Finger von ihnen lassen.
Du und ein paar andere hier benehmt Euch diesbezüglich wie kleine Kinder, die unbedingt das da begrabbeln wollen und mit ich will aber!!!111elf auf bockig schalten. Man will Euch schließlich etwas wegnehmen! Etwas, das Ihr eh nur kaputt macht. Wie furchtbar!

Ach ja: Glückwunsch. Du hast erfolgreich getrollt, ich habe Dir unnötigerweise geantwortet.
Alt 13.01.2021, 17:08
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Hatten wir hier nicht letztens das Thema Moral?
Nun, ich gehe auf Nummer sicher:

... war für eine schwachsinnige Argumentation von dem YouTube Heini.
Alt 13.01.2021, 17:12
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Bei dem Mensch - Tier Vergleich fällt mir die Kinnlade runter. Wenn du so einen Müll schreibst, dann solltest du das Wort Moral nicht mehr in den Mund nehmen.
Dann setz etwas anderes ein. Es ging um Moralvorstellungen im Allgemeinen.
Tiere als Fußball benutzen, Fremdgehen, zehn Freundinnen gleichzeitig halten, dem Nachbarn ins Auto fahren, dem Lehrer ins Gesicht spucken, such Dir was aus. Kannst Du alles mit Deiner eigenen Moralvorstellung gutheißen. Weil es Deiner Meinung nach ja keine allgemein gültige Moralvorstellung gibt.

Zitat:
Lies einfach mal worauf ich geantwortet habe, dann solltest du eigentlich besser verstehen.

Auch hier. Erst lesen, dann schreiben. Dann kommt evlt. auch was sinnvolleres dabei raus.
Mir war und ist es in der Tat etwas unklar. Drück Dich deutlicher aus und ich werde nächstes Mal nachfragen, wie es gemeint war.
Alt 13.01.2021, 17:15
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
... war für eine schwachsinnige Argumentation von dem YouTube Heini.
Passt natürlich nicht zu Deiner Willkür, deshalb logisch, dass es Dir nicht gefällt. So wie es Euch nicht gefällt, wenn wir bei Tieren von Tiermord und Vergewaltigung sprechen. Viel zu brutal. Ist zwar der gleiche Vorgang, aber die Opfer sind doch nur Tiere, also nehmt gefälligst ein schöneres Wort dafür!
Alt 13.01.2021, 17:20
Schlautuer

Zitat:
Dann setz etwas anderes ein. Es ging um Moralvorstellungen im Allgemeinen.
Tiere als Fußball benutzen, Fremdgehen, zehn Freundinnen gleichzeitig halten, dem Nachbarn ins Auto fahren, dem Lehrer ins Gesicht spucken, such Dir was aus. Kannst Du alles mit Deiner eigenen Moralvorstellung gutheißen. Weil es Deiner Meinung nach ja keine allgemein gültige Moralvorstellung gibt.
Es gibt keine allgemein gültigen Moralvorstellung. Sie werden durch Kulturen und Gruppen definiert und manifestieren sich teilweise in den Gesetzen.

Im Fall von Veganismus ist die Gruppe welche die Moralvorstellung hat, dass man kein Fleisch und keine Tierprodukte konsumiert sehr klein. Es handelt sich also um eine Moralvorstellung einer Randgruppe. Teile dieser Randgruppe möchten ihre Moralvorstellung der Allgemeinheit als die überlegene Moral vorschreiben - aber das klappt eben nicht so recht.

Zitat:
Mir war und ist es in der Tat etwas unklar. Drück Dich deutlicher aus und ich werde nächstes Mal nachfragen, wie es gemeint war.
Was ist dir unklar?

Geändert von mithardemb (13.01.2021 um 17:26 Uhr)
Alt 13.01.2021, 17:20
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
für Dich festlegen, dass das Leben eines Tieres nicht mehr Wert hat als eine Mahlzeit. Oder dass die Todesstrafe für Diebe gerechtfertigt ist. .

Und wieder sowas unsägliches wie das mit den Frauen schlagen !

Und ein paar Seiten weiter im Kreis drehn, hat man sowas nie so gesagt , oder gemeint.
Alt 13.01.2021, 17:21
Schlautuer

Zitat:
Passt natürlich nicht zu Deiner Willkür, deshalb logisch, dass es Dir nicht gefällt. So wie es Euch nicht gefällt, wenn wir bei Tieren von Tiermord und Vergewaltigung sprechen. Viel zu brutal. Ist zwar der gleiche Vorgang, aber die Opfer sind doch nur Tiere, also nehmt gefälligst ein schöneres Wort dafür!
Es geht nicht um die "Schönheit" des Wortes. Es geht darum, dass du die Tötung eines Menschen mir der eines Tieres verbal gleich setzt.

Der Typ im Video argumentiert mit dem logischen Fehlschluss: "Da früher X erlaubt war und heute verboten ist, folgt daraus dass wenn heute Y erlaubt ist, das auch in der Zukunft verboten werden muss". Das ist Kindergartenniveau.

Geändert von mithardemb (13.01.2021 um 17:24 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »