|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,37% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
5 | 10,20% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 32,65% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 51,02% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,08% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,04% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 49. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||||
|
|||||
|
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
![]() D.h. Du ernährst Dich von einer Kuh 20 Jahre lang? Möchte ich sehen. Hast Du eigentlich die Tiere gezählt oder gehst Du über das Gewicht und vergisst die Kälber? Übrigens sind bei den über 800 Millionen Tieren pro Jahr in Deutschland keine Fische enthalten, das sind allein die Landtiere. Wenn man die Fische noch dazu zählen würde, klingt es natürlich schlimmer als Du es gerne verkaufst. Aber für Dich sind 4 Kühe ja so gut wie nichts, Hühner zählen eh nicht, also was soll's, wenn da noch ein paar Fische dazu kommen. ![]() ![]() Wie lebensverachtend kann man eigentlich ticken? Jedes Tier ist eins zu viel. Zitat:
Du schriebst: Der EINZIGE Erleuchtete. Habe ich nie behauptet. Danke für nichts. ![]() Zitat:
Menschen verhungern, weil ihnen Nahrung vorenthalten wird, die völlig sinnfrei in die Fütterung von Tieren gesteckt wird, die der Wohlstandswesten sinnfrei konsumiert. ![]() Der Einzige, der von Erleuchtung spricht, bist DU. Kein Veganer hält sich für erleuchtet, überlegen oder sonstwas. Empathischer und zum Teil sicherlich besser informiert als die Masse trifft eher zu. Willst Du mir damit unterstellen, ich würde meine Informationen NUR aus yt holen? Jessas, Dir ist wahrlich nicht mehr zu helfen. Du meinst die Fachleute, die sagen, dass wir mit einer rein pflanzlichen Ernährung über 12 Milliarden Menschen ernähren könnten? Zitat:
![]() Zitat:
So, nun bin ich auch mit Dir Lügner fertig, Du kannst nun unwidersprochen trollen und Deine ewigen Lügen wiederholen, bis sie vielleicht irgendjemand glaubt, ich habe mit Dir schon zu viel Zeit vergeudet. Viel Spaß dabei! |
|
|
||||||||||
|
||||||||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Offenbar doch, sonst gäbe es nicht so viele Tierkonsumenten mit schlechten Blutwerten, die zu den bekannten Zivilisationskrankheiten führen. Oder meinst Du, das wäre Schicksal und angeboren? Zitat:
Supplementieren sollte man übrigens auch dann (Vitamin D), und B12 ist kein wirkliches Argument pro Tier, leicht zu vermitteln. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zweitens wäre erst noch zu beweisen, ob es an der tierischen Ernährung liegt und sie mit einer pflanzlichen Ernährung nicht genau so alt würden. Denk immer dran, dass es bei den Nährstoffen nicht darauf ankommt, ob sie aus Pflanzen kommen oder den tierischen Umweg nehmen. Warum soll es eigentlich besser sein, die Nährstoffe nicht direkt aus den Pflanzen zu sich zu nehmen, sondern dafür zu sorgen, dass sie über Tiere in den Menschen gelangen? Hierauf habe ich noch keine gute Antwort gehört. Drittens wäre es tatsächlich eine interessante Frage, ob es moralisch-ethisch vertretbar wäre, wenn ein Mensch für ein x Jahre längeres Leben Tierprodukte konsumieren müsste. Da der menschliche Körper jedoch Nährstoffe braucht, bei denen die Herkunft egal ist, stellt sich die Frage nicht, er kann den Nährstoffbedarf komplett pflanzlich abdecken. ![]() Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Man muss auch aufpassen. Das was Rittenau erzählt sind keine Fakten sondern ist der aktuelle Stand der Forschung. Beim Artgenossen kommen dann noch viele Spekulationen hinzu. Das ist von ganz anderer Qualität als z. B. historische Fakten oder mathematische bzw. physikalische Fakten. Es gibt wohl kaum ein anderes Forschungsgebiet, bei dem sich die aktuelle Lehrmeinung so oft ändert wie bei der Ernährungswissenschaft. Das liegt in erster Linie daran, dass mehr oder weniger alle Schlussfolgerungen auf der Auswertung von statistischen Daten beruht. Und dies ist in der Tat ein sehr schwieriges Gebiet. Da kann man zum einen bei der Datenerfassung und Auswertung ziemlich viel absichtlich und unabsichtlich falsch machen und zum anderen lassen sich die Ergebnisse auch in gewissem Rahmen je nach Motivationslage unterschiedlich interpretieren. Oftmals ist es auch sehr hilfreich zu schauen, wer der Geldgeber für eine Studie ist. Als Nichtexperte hat man auf alle Fälle keine Chance das zu verifizieren und muss dann das glauben, was die Leute einem erzählen. Ich gehe schon davon aus, dass der Rittenau das alles ziemlich akkurat analysiert hat, aber in Stein gemeisselt ist das deswegen nicht.
Ich bin übrigens generell sehr skeptisch und kritisch bei allen publizierten Forschungsresultaten (unabhängig vom Fachgebiet), da ich selber in der Forschung arbeite und weiss was und wie publiziert wird. Habe mal einen interessanten Artikel gelesen, wo geschrieben stand, dass ca. 70% aller publizierten Forschungsresultate in irgendeiner Form inkorrekt seien (ich hoffe ich habe die Zahl noch richtig im Kopf). Da diese Quote in der Mathematik und den exakten Naturwissenschaften deutlich geringer ist, muss sie in den anderen Fachbereichen umso höher sein, was dann doch ziemlich erschreckend ist. Eine gewisse Skepsis ist also definitiv angebracht, und es sind nicht alles Fakten, die als solche verkauft werden (und ich spreche hier nicht über alternative Fakten)! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dass es kein Zusammenspiel bei der Aufnahme von Nährstoffen gibt, und dass es nur auf die Zuführung dieser in irgendeiner Form ankommt, ist eine unbewiesene Annahme, die u. a. auch Rittenau trifft. Ich habe da so meine Zweifel. Aber wenn dem so wäre, wäre es umwelttechnisch eigentlich am besten auf alle Nahrungsmittel zu verzichten und zu 100% zu substituieren. Ihr habt ja mit dem Substituieren kein Problem. Man müsste gar nichts mehr anbauen usw. Ihr wollt halt auch nicht auf alles verzichten sondern Genuss spielt doch auch eine gewisse Rolle. Und komm jetzt bitte nicht mit Soja und Tofu. Habe bisher kein einziges Sojaprodukt gefunden, welches mir wirklich schmeckt, beim Tofu gerade mal einen Räuchertofu, der gut ist und den ich kaufe. Prozessierte Produkte versuche ich zu meiden, da die darin enthaltenen Zusatzstoffe auf jeden Fall ungesund oder zumindest höchst bedenklich sind. Damit fallen viele Ersatzprodukte weg, wobei ich aber auch gar keine Lust hätte irgendwas zu essen, was vielleicht so ausschaut und ähnlich schmeckt wie eine Wurst oder ein Stück Fleisch. Aber ich denke sowieso, dass sich das mit dem Tiere töten in ein paar Jahren mehr oder weniger erledigt haben wird, da wir dann das meiste Fleisch als In-Vitro Fleisch kaufen können. Geändert von JanMove (15.01.2021 um 15:29 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Zitat:
Übrigens sind 15% schon ziemlich viel. Ironischerweise hörte ich erst am Dienstag noch von jemandem, die zu hohe Cholesterinwerte hatte, von ihrem Arzt eine vegane Ernährung empfohlen bekam, sich die Cholesterinwerte normalisierten und es ihr insgesamt damit viel besser ging, so dass sie dabei geblieben ist. Ist natürlich nur eine Anekdote ohne Wert. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Schön wär's, allein mir fehlt der Glaube daran. Du siehst doch nicht zuletzt hier, wie viele immer noch geil darauf sind, dass Tiere getötet werden und die Finger nicht davon lassen wollen. Außerdem werden damit keine Hühner und Kühe ersetzt für Eier und Milchprodukte. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, das eine ist ein Mord und das andere das Töten eines Tieres, das Du aber auch gerne Tiermord nennen darfst.
|
|
|
|||
|
|||
|
So ziemlich jeder Stoff, der ein normales Produkt in der Herstellung billiger macht, gehört dazu. Musst ja nur die Zutatenliste bei den konventionellen Produkten durchlesen, da wird einem ja richtig schlecht. Ich möchte auch keine Aromastoffe in den Produkten haben, egal ob natürlich oder naturidentisch, das ist sowieso nur Verbraucherverarschung. Deswegen auch nur wenn möglich Bio in hoher Qualität jenseits des EU-Bio. Um Dir einen Gefallen zu tun deswegen auch so gut wie keine Wurst, die Nitritpökelsalz und/oder andere Scheisse enthält.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hast Du eigentlich mal das gelesen, was ich über den Swisslachs verlinkt habe. Der lebt unter besten natürlichen Bedingungen, hat keine natürlichen Fressfeinde und bekommt bestes Biofutter zugeführt. Dem geht es besser als dem freien Wildlachs. Nach etwa 2 Jahren wird er geangelt und verarbeitet. Was spricht da dagegen? Geändert von JanMove (15.01.2021 um 16:46 Uhr) |
|
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
![]() Eben, hier unterscheidest Du, setzt aber auf der anderen Seite den Anstifter mit dem Mörder gleich. ![]() Zitat:
Nicht jeder Inhaltstoff ist automatisch schlecht (das Beispiel vom Artgenossen finde ich super ) oder gefährlich und letztlich macht wie immer die Dosis das Gift.Sind die tierischen Fertigprodukte besser? Zitat:
Zitat:
![]() Lass sie frei laufen und sammel die herum liegenden Eier ein, zwangsschwängere sie nicht und lass sie leben, bis sie tot umfallen. Dann haben die Veganer kein Problem damit. Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitronenmelisse ist ein (natürlicher / naturidentischer) Aromastoff?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|