Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.01.2021, 03:40
Asatru Asatru ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.04.2018
Alter: 42
Beiträge: 14
Asatru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
[Übung gesucht] Ballselektion für RH-Topspin

Hallo Sportfreunde,

ich bin ansonsten sehr VH-orientiert und arbeite nun seit Monaten ambitioniert an meinem RH-Topspin. Bei einfachen Übungen komme ich einigermaßen damit klar. Aber halt nur unter diesen starren Trainingsbedingungen.

Im freien Spiel habe ich große Mühe, Situationen zu erkennen, in denen es mir möglich wäre, diesen "neuen" Schlag auch einzusetzen. Es geht also eher um die Prozesse im Kopf RECHTZEITIG eine gute Gelegenheit zu erkennen, damit ich auch die Zeit habe, mich optimal zum Ball zu stellen (...).

Provisorisch übe ich momentan mit der Methode, dass mein T-Partner mit mir diagonal RH schupft und ich dann irgendwann (unregelmäßig) einen TS ziehe. Allerdings hat das bei meinem Problem im freien Spiel bisher nur wenig Fortschritt gebracht, weil auch hier eigentlich alles berechenbar in meine RH gespielt wird und ich die ganze Übung über im Kopf auf RH "eingestellt" bin.

Wie würdet ihr das trainieren?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2021, 08:28
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.140
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: [Übung gesucht] Ballselection für RH Topspin

Balleimer Rückhand frei, 90% lang anspielen mit allen Schnittvarianten und du musst natürlich Topspin spielen.

Wenn der halbwegs sitzt, dann irgendwann auf unregelmäßige Übungen gehen a la einen Mitte einen außen.

Wichtig ist in deiner Übung vor allem, dass du den ersten Ball der lang kommt ziehst, sonst schreibst du deinem Hirn die Passivität ja geradezu in die Windungen.
Jeder Ball, der nur 1x springt, kann gezogen werden. Aka langer Ball.
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2021, 20:30
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.746
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: [Übung gesucht] Ballselection für RH Topspin

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen

Wichtig ist in deiner Übung vor allem, dass du den ersten Ball der lang kommt ziehst, sonst schreibst du deinem Hirn die Passivität ja geradezu in die Windungen.
Sehe ich auch so. Lieber jeden langen Ball ziehen wollen und doch mal einen auslassen im Spiel als erstmal schupfen und auf "den Richtigen" warten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2021, 23:15
Kijoan Kijoan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: München
Beiträge: 15
Kijoan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: [Übung gesucht] Ballselektion für RH-Topspin

Ein guter Tipp ist, es ist zeitlich und bewegungstechnisch sehr viel einfacher, aus der Stellung "bereit für Rückhandtopspin" in den Vorhand Topspin überzugehen, aka du solltest dir allgemein vornehmen, "erstmal Rückhand zu ziehen" (also wenn du einen Ball gespielt hast, wo der return relativ unberechenbar ist (Schupf/Konter/Topspin in die Mitte vom Gegner)). wenn du siehst, dass der Ball doch eher für die Vorhand liegt, sollte es dir nicht schwerfallen, doch noch rechtzeitig mit der Vorhand zu ziehen. Kombiniere das Mindset mit viel Rückhand/Vorhand unregelmäßigem Balleimer/Blockpartner, und es sollte schnell besser werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2021, 18:44
Play_Table_Tennis Play_Table_Tennis ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 13
Play_Table_Tennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: [Übung gesucht] Ballselektion für RH-Topspin

Lieber Asatru,

das problem kenne ich. Natürlich müssen die Übungen passen, um besser zu werden.
Achte aber auch darauf, dass du die richtige Schlägerhaltung hast, um den schweren Rh-Topspin auf Unterschnitt zu schaffen. Sprich vielleicht mal die Rückhand Schlägerhaltung zu haben.

Beachte beim Training die Prinzipien vom einfachen zum schweren und vom regelmäßigen zum unregelmäßigen, ich denke das kann dir weiterhelfen.
Ich persönlich habe viel regelmäßig trainiert und an den Feinheiten gearbeitet. Ist mein Handgelenk locker, ist Ellbogen und Schlagschulter nach vorne gedreht? Zum Beispiel habe ich mit diesen Sachen schnell mehr Sicherheit gefunden.
Achte auch darauf, dass du mutig in den Ball hereingehst.

Viel Erfolg bald wieder in den Hallen.

Liebe Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
rückhand, topspin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übung für Ballgefühl von Süss Chris Münch Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 14 17.01.2010 10:44
Übung für Taille gesucht! ruedi5 Stammtisch 11 30.09.2009 19:23
Übung zur Vorwärtsbewegung beim VH Topspin apu80 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 9 23.09.2009 12:13
Gute Übung für Beinarbeit/Schnelligkeit am Tisch? tusneuenkirchen Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 09.04.2008 15:09
VH Topspin Übung Mandalay Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 27.05.2007 11:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77