Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2004, 09:40
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frischklebeverbot | Gut für Noppen?

Würde mich mal interessieren wie ihr das seht.

Auf der einen Seite freuen sich die Noppenspieler natürlich, da nun die andere Seite auch beschnitten wurden.

Aber haben sie davon einen Vorteil?

In den ersten Jahren wird es schon so sein, denke ich, da sich viele umstellen müssen. Neues Material suchen etc. Es gibt viele Spieler die auf Off Hölzer umsteigen, aber es gab auch viele die solche Granaten bereits geklebt haben.
Was machen die dann? Nach ein paar Jahren gibt es dann wohl nur noch 2cm dicke Schläger?

Das Frischkleben hat die Topspins forciert, 3% Tempo aber 9% Effet.
Und die Noppenspieler retournieren umso gefährlicher, je mehr Effet im Ball ist.

Wenn das Frischkleben verschwunden sein wird, ist es kein Problem 3% fehlendes Tempo auszugleichen. Die 9% Effet schon, sie werden auf jeden Fall abgeschwächt bleiben. Das Spiel verlagert sich also in einen Bereich der für Noppenspieler ungünstig ist = Schneller und weniger Schnitt.

Viele verlieren doch nur weil sie Mörderspins ziehen aber mit dem genoppten Return nicht zurecht kommen. Spielt man lari fari, Schupf, Konter, Stop, Schuss, merkt man auf einmal wie leicht es ist und wie man das ganze in der Hand hat.

Ist das so? Feuer frei, bitte keine Anti-Noppen oder Anti-Kleber Kommentare
Alt 27.09.2004, 09:44
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischklebeverbot | Gut für Noppen?

Zitat:
Zitat von Aramis23
Würde mich mal interessieren wie ihr das seht.

Auf der einen Seite freuen sich die Noppenspieler natürlich, da nun die andere Seite auch beschnitten wurden.

Aber haben sie davon einen Vorteil?

In den ersten Jahren wird es schon so sein, denke ich, da sich viele umstellen müssen. Neues Material suchen etc. Es gibt viele Spieler die auf Off Hölzer umsteigen, aber es gab auch viele die solche Granaten bereits geklebt haben.
Was machen die dann? Nach ein paar Jahren gibt es dann wohl nur noch 2cm dicke Schläger?

Das Frischkleben hat die Topspins forciert, 3% Tempo aber 9% Effet.
Und die Noppenspieler retournieren umso gefährlicher, je mehr Effet im Ball ist.

Wenn das Frischkleben verschwunden sein wird, ist es kein Problem 3% fehlendes Tempo auszugleichen. Die 9% Effet schon, sie werden auf jeden Fall abgeschwächt bleiben. Das Spiel verlagert sich also in einen Bereich der für Noppenspieler ungünstig ist = Schneller und weniger Schnitt.

Viele verlieren doch nur weil sie Mörderspins ziehen aber mit dem genoppten Return nicht zurecht kommen. Spielt man lari fari, Schupf, Konter, Stop, Schuss, merkt man auf einmal wie leicht es ist und wie man das ganze in der Hand hat.

Ist das so? Feuer frei, bitte keine Anti-Noppen oder Anti-Kleber Kommentare
gebe dir recht, das weniger effet fuer noppenspieler schlechter ist.
aber nur fuer die, die selbst nichts machen und nur den schlaeger hinhalten.
fuer mich persoenlich ist es beim spiel am tisch total egal ob du klebst oder nicht.
Alt 27.09.2004, 09:47
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von dau8888
...
fuer mich persoenlich ist es beim spiel am tisch total egal ob du klebst oder nicht.
Sehe ich auch so
Alt 27.09.2004, 09:50
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das gilt für kurze Angriffsnoppen nehme ich an?
Alt 27.09.2004, 11:23
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dau8888
ich habe mit meinem Blockspiel am Tisch in der Vergangenheit verhältnismäßig mehr gegen Frischkleber gewonnen als gegen Nicht-Frischkleber. Ich vermute das der junge dynamische Durchschnitts-Frischklebenachwuchs sich beim Training und Spiel zu viel um die tollen Topspins kümmert, hierdurch geht bei einigen das variable Spiel verloren. Ich sehe es positiv wenn meine Gegner richtig fett kleben.

ACHTUNG Nur eine subjektive Meinung, viele Frischkleber spielen toll und variabel und Verallgemeinerungen sind immer tödlich
Alt 27.09.2004, 11:36
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nö, für glatte LN. - Sehe ich auch so.

Aber die mit griffigen LN oder sonstwas spielenden Abwehrer werden einen Vorteil haben.
Ich klebe einen 1,5er/1,6er Belag fett auf der VH. Damit schlagspinne ich für einen Abwehrer ziemlich unretournierbar. Mit dem gleichen Belag ungeklebt fängt ein ordentlicher Abwehrer die vergleichsweisen kümmerlichen Schlagspins mit der Kappe!

Ich klebe wegen Tempo und das ist ein deutlicher Unterschied. Bei mir macht es gegen Abwehrer den Unterschied ob sie meine Spins kriegen oder nicht! Wegen 3% mehr Tempo würde ich ganz sicher nicht kleben. Spin ist mir egal, das schickt so und so. Ich spiele schon ein OFF Holz. Problem!

Gruß, Nik
Alt 27.09.2004, 17:02
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich für meinen Teil bemerke bei Frischklebern eigentlich weniger das Plus von Spin, sondern eher das erhöhte Tempo. Von daher sollte mir als Glattnoppi das Ende des Frischklebens entgegenkommen. Genauso habe ich eher von dem 40 mm Ball profitiert, da ich die langsameren Bälle leichter erreichen kann.

Geändert von ElPlautz (27.09.2004 um 19:17 Uhr)
Alt 27.09.2004, 17:50
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Vorteil des Frischklebens ist doch, dass man dem ball trotz hoher Geschwindigkeit auch noch viel Spin mitgeben kann, ohne Frischkleben ist die Flugkurve weniger gekrümmt, dadurch wird ein schneller Topspin risikoreicher.
IMO ist das ist ein klarer Vorteil für den Abwehrer/Blocker, weil die Bälle langsamer kommen oder bei gleichem Tempo mehr Fehler gemacht werden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »