|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht? | |||
| Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... |
|
33 | 26,19% |
| Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert |
|
47 | 37,30% |
| Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen |
|
46 | 36,51% |
| Teilnehmer: 126. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand ...
Zitat:
auf welchem Unsinn beharre ich ? dass der Aufschlag falsch war nach der Perspektive im Videoclip ? Für den SR offenbar nicht und glaube mir dass im Allgemeinen auf solchen Veranstaltungen ein "briefung" der SR vorgenommen wird und diese dann anschließend eine Beurteilung bekommen - also vertraue ich dem Urteilsvermögen der Kollegen ja - ich glaube nicht das man die Korrektheit anhand solcher Videoaufnahmen feststellen kann
|
|||
|
|||
|
Zitat:
bei Regelauslegungen und als SR ist es zumindest von Vorteil zumindest das "handbook for match officials" zu akzeptieren
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie erklärt man sich jetzt, dass da trotzdem nicht abgezählt und ermahnt wird? Zitat:
Unabhängig von irgendeiner Perspektive ist klar, dass Oehme den Arm bis zuletzt zwischen Grundlinie und Netz hat. Damit nach Regelwerk falscher Aufschlag.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Spieler wissen das Ihre Aufschläge mindestens Grenzwertig sind. Werden Grundsätzlich alle deutlich falsche Aufschläge abgezählt sind Sie auch in der Lage korrekte Aufschläge auszuführen. Nur sind halt Aufgrund der relativ laschen Handhabe der Schiedsrichter alle Spieler mit korrekten Aufschlägen so stark im Nachteil, das man fast gezwungen ist auch regelwidrige versteckte Aufschläge zu üben. Um sie dann leider in solchen Fällen auch anzuwenden.
|
|||
|
|||
|
Seid ihr euch eigentlich sicher, dass beim Düsseldorf Masters überhaupt geprüfte Schiedsrichter eingesetzt werden? Zumindest bei der ersten Auflage hat Preuß höchstpersönlich gezählt...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ich habe einfach Verständnis dafür dass ein Schiedsrichter anhand der Regelvorgaben limitierte Mittel zur Verfügung hat und unterstelle dass 99,9 % der geprüften SR versuchen bestmöglich zu agieren wenn die Diskussion hier um nachträgliche Videobeweise geht, habe ich tatsächlich das Thema verfehlt
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es gibt keine mit unserer zusammenhängende Realität, in der es mathematisch oder physikalisch möglich ist, dass ein Ball, der aus einer frontalen Perspektive in einer Ebene hinter einem Objekt ist, aus einer anderen frontalen Perspektive auf der (im Rahmen der Relevanz) gleichen Ebene plötzlich nicht mehr hinter dem Objekt ist. Zitat:
Zitat:
Dann noch folgender Punkt: Zitat:
Bei mir steht da oben "Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand,... Es geht nicht um irgendwelche Schiedsrichterentscheidungen. Es geht um die Aufschlagausführung. Und nur weil da irgendein Seppel sitzt, dem die Hände gebunden sind, macht das einen Aufschlag nach Regelwerk nicht legaler und für Amateure nicht nachvollziehbarer. Gibt ja wie du mit dem "Handbook for matchofficials" andeutest offensichtlich zweierlei Maß, mit dem da gemessen wird bzw. einen wahnsinningen Ermessensspielraum, weil außerhalb von Videobeweis offensichtlich nicht möglich festzustellen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die beispielhaften Aufschläge (so die meisten anderen in dem Video) nicht regelkonform sind. Das Verständnis habe ich durchaus auch. Schrieb ich ja schon, hab ich auch nochmal zitiert.
|
||||
|
||||
|
Ich habe mir jetzt nochmal ein paar "Erklär-Videos" aus dem asiatischen Raum zu falschen Aufschlägen angesehen. Als illegal werden dort nur Aufschläge erklärt, bei denen der Kontaktpunkt verdeckt wird.
Aber das ist doch falsch! Der Ball muss während der kompletten Flugzeit sichtbar sein! Ich hab auch ein Video von Yoshimura gesehen, in dem er seine Aufschläge erklärt. Die sind aber eigentlich alle illegal. Er scheint das scheinbar nicht zu wissen... Mir drängt sich die Frage auf: Wurde in Asien die Aufschlagregel anders übersetzt?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und den "Seppeln" sind auch nicht de Hände gebunden, ganz im Gegenteil! Und auch im Handbook for match officials (kennst Du es überhaupt?) gibt keine Hinweise, die Aufschlagregeln lax zu handhaben. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| aufschlag, falscher aufschlag, regeln |
|
|