Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht?
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... 33 26,19%
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert 47 37,30%
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen 46 36,51%
Teilnehmer: 126. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2021, 19:24
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand ...

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen

Nur weil du als Schiedsrichter die Weisung hast, da nicht einzugreifen, wegen vermeindlicher nicht Feststellbarkeit, den Folgen für so ein Spiel im Einzelnen und (bei konsequenter Umsetzung) für den deutschen Tischtennis im internationalen Vergleich, macht es den Aufschlag nach Regelwerk nicht legaler.

Also kein Grund deinerseits hier

a) auf Unsinn zu beharren und
b) anderen ihr Urteilsvermögen abzusprechen.
es ist genau umgekehrt - es liegt in der Verantwortung des Spielers so aufzuschlagen dass der SR überzeugt ist dass der Aufschlag korrekt ist -ich wiederhole mich ....

auf welchem Unsinn beharre ich ? dass der Aufschlag falsch war nach der Perspektive im Videoclip ? Für den SR offenbar nicht und glaube mir dass im Allgemeinen auf solchen Veranstaltungen ein "briefung" der SR vorgenommen wird und diese dann anschließend eine Beurteilung bekommen - also vertraue ich dem Urteilsvermögen der Kollegen

ja - ich glaube nicht das man die Korrektheit anhand solcher Videoaufnahmen feststellen kann
Alt 27.04.2021, 19:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
ich bin Schiedsrichter

Edit: wenn jetzt jeder nur noch über Dinge diskutieren darf, die er/sie schon selbst gemacht hat, dann können wir hier ja eigentlich zusperren
Sorry - das war nicht zu erkennen

bei Regelauslegungen und als SR ist es zumindest von Vorteil zumindest das "handbook for match officials" zu akzeptieren
Alt 27.04.2021, 19:41
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Du solltest vielleicht mal frame für frame allein schon das Duda-oehme Video durch gehen. Da reichen die ersten 30 Sekunden. Duda erster Aufschlag grenzwertig vielleicht noch mit Kameraperspektive zu rechtfertigen, der zweite (die 2 Frames zwischen 0:07 und 0:08, ist komplett verdeckt, auch für Oehme und ist auch nicht durch die Kamera schönzureden. Anschließend bei Oehme (die ersten 8 0:18 Frames) kann man einen klassischen Aufschlag von 1998 bewundern. Arm bleibt überm Tisch und der Ball wird sogar drunter hergeschlagen.
Ich hab das überprüft. Es stimmt. Respekt für Deine Wahrnehmung! Mich wundert, dass sich Duda bei Aufschlägen seines Gegners a la 1998 nicht aufregt.
Alt 27.04.2021, 20:13
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
es ist genau umgekehrt - es liegt in der Verantwortung des Spielers so aufzuschlagen dass der SR überzeugt ist dass der Aufschlag korrekt ist -ich wiederhole mich ....
Und genau dieser Verantwortung kommen die Spieler eindeutig - unabhängig der Perspektive - nicht nach.
Wie erklärt man sich jetzt, dass da trotzdem nicht abgezählt und ermahnt wird?

Zitat:
ja - ich glaube nicht das man die Korrektheit anhand solcher Videoaufnahmen feststellen kann
Gucke dir bitte die genannten Stellen an. Brauchst nur zu stoppen und dann mit , und . Jeweils frames vor- und zurückspulen. Du schmetterst Kritik ein mit dem Argument "der Schiedsrichter weiß schon was er tut", das ist aber gar nicht das Thema. Bitte setze dich mit der inhaltlichen Kritik an den Aufschlägen auseinander, das geht mit der genannten Technik einwandfrei, und dann argumentiere sachlich gegen die Kritikpunkte.
Unabhängig von irgendeiner Perspektive ist klar, dass Oehme den Arm bis zuletzt zwischen Grundlinie und Netz hat. Damit nach Regelwerk falscher Aufschlag.
Alt 27.04.2021, 21:20
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Unabhängig von irgendeiner Perspektive ist klar, dass Oehme den Arm bis zuletzt zwischen Grundlinie und Netz hat. Damit nach Regelwerk falscher Aufschlag.
Und genau der Meinung bin ich immernoch.
Die Spieler wissen das Ihre Aufschläge mindestens Grenzwertig sind.
Werden Grundsätzlich alle deutlich falsche Aufschläge abgezählt sind Sie auch in der Lage korrekte Aufschläge auszuführen. Nur sind halt Aufgrund der relativ laschen Handhabe der Schiedsrichter alle Spieler mit korrekten Aufschlägen so stark im Nachteil, das man fast gezwungen ist auch regelwidrige versteckte Aufschläge zu üben.
Um sie dann leider in solchen Fällen auch anzuwenden.
Alt 28.04.2021, 06:36
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Seid ihr euch eigentlich sicher, dass beim Düsseldorf Masters überhaupt geprüfte Schiedsrichter eingesetzt werden? Zumindest bei der ersten Auflage hat Preuß höchstpersönlich gezählt...
Alt 28.04.2021, 15:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:

Du schmetterst Kritik ein mit dem Argument "der Schiedsrichter weiß schon was er tut", das ist aber gar nicht das Thema.
siehe meinen Beitrag 499 ff.
ich habe einfach Verständnis dafür dass ein Schiedsrichter anhand der Regelvorgaben limitierte Mittel zur Verfügung hat und unterstelle dass 99,9 % der geprüften SR versuchen bestmöglich zu agieren

wenn die Diskussion hier um nachträgliche Videobeweise geht, habe ich tatsächlich das Thema verfehlt
Alt 29.04.2021, 07:57
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
auf welchem Unsinn beharre ich ? dass der Aufschlag falsch war nach der Perspektive im Videoclip?
Ganz genau.

Zitat:
Doch - die Kameraperspektive ist von oben und nicht auf einer Ebene mit den Augen des Gegners.
Denn:
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
wenn der Ball hinter Kopf und Schulter runterfällt, ist es nicht nur für die Kamera so
Ich kann es dir jetzt mathematisch erklären, aber im Endeffekt reicht was Oliver gesagt hat.
Es gibt keine mit unserer zusammenhängende Realität, in der es mathematisch oder physikalisch möglich ist, dass ein Ball, der aus einer frontalen Perspektive in einer Ebene hinter einem Objekt ist, aus einer anderen frontalen Perspektive auf der (im Rahmen der Relevanz) gleichen Ebene plötzlich nicht mehr hinter dem Objekt ist.

Zitat:
Offensichtlich rhetorische Frage, denn wie ich schon schrieb:
Zitat:
Nur weil du als Schiedsrichter die Weisung hast, da nicht einzugreifen, wegen vermeindlicher nicht Feststellbarkeit, den Folgen für so ein Spiel im Einzelnen und (bei konsequenter Umsetzung) für den deutschen Tischtennis im internationalen Vergleich, macht es den Aufschlag nach Regelwerk nicht legaler.

Das macht den Schiedsrichter nicht zu nem Deppen, sondern in erster Linie zur ärmsten Sau und zum schwächsten Glied in der Kette, was dann halt ausgenutzt wird.

Dann noch folgender Punkt:
Zitat:
siehe meinen Beitrag 499 ff.

wenn die Diskussion hier um nachträgliche Videobeweise geht, habe ich tatsächlich das Thema verfehlt
Bevor du so bissige Kommentare machst und wirklich so gar nicht auf inhaltliche Kritik am Spieler eingehst, solltest du vielleicht wirklich nochmal nachschauen, was das Thema ist.
Bei mir steht da oben "Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand,...
Es geht nicht um irgendwelche Schiedsrichterentscheidungen. Es geht um die Aufschlagausführung. Und nur weil da irgendein Seppel sitzt, dem die Hände gebunden sind, macht das einen Aufschlag nach Regelwerk nicht legaler und für Amateure nicht nachvollziehbarer. Gibt ja wie du mit dem "Handbook for matchofficials" andeutest offensichtlich zweierlei Maß, mit dem da gemessen wird bzw. einen wahnsinningen Ermessensspielraum, weil außerhalb von Videobeweis offensichtlich nicht möglich festzustellen.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die beispielhaften Aufschläge (so die meisten anderen in dem Video) nicht regelkonform sind.

Zitat:
ich habe einfach Verständnis dafür dass ein Schiedsrichter anhand der Regelvorgaben limitierte Mittel zur Verfügung hat und unterstelle dass 99,9 % der geprüften SR versuchen bestmöglich zu agieren
Das Verständnis habe ich durchaus auch. Schrieb ich ja schon, hab ich auch nochmal zitiert.
Alt 29.04.2021, 08:54
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe mir jetzt nochmal ein paar "Erklär-Videos" aus dem asiatischen Raum zu falschen Aufschlägen angesehen. Als illegal werden dort nur Aufschläge erklärt, bei denen der Kontaktpunkt verdeckt wird.
Aber das ist doch falsch! Der Ball muss während der kompletten Flugzeit sichtbar sein!

Ich hab auch ein Video von Yoshimura gesehen, in dem er seine Aufschläge erklärt. Die sind aber eigentlich alle illegal. Er scheint das scheinbar nicht zu wissen...

Mir drängt sich die Frage auf: Wurde in Asien die Aufschlagregel anders übersetzt?
Alt 29.04.2021, 09:45
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Ganz genau.

Offensichtlich rhetorische Frage, denn wie ich schon schrieb:

Dann noch folgender Punkt:

Und nur weil da irgendein Seppel sitzt, dem die Hände gebunden sind, macht das einen Aufschlag nach Regelwerk nicht legaler und für Amateure nicht nachvollziehbarer. Gibt ja wie du mit dem "Handbook for matchofficials" andeutest offensichtlich zweierlei Maß, mit dem da gemessen wird bzw. einen wahnsinningen Ermessensspielraum, weil außerhalb von Videobeweis offensichtlich nicht möglich festzustellen
Nochmal: Die Schiedsrichter haben keine Weisung, da nicht einzugreifen!
Und den "Seppeln" sind auch nicht de Hände gebunden, ganz im Gegenteil! Und auch im Handbook for match officials (kennst Du es überhaupt?) gibt keine Hinweise, die Aufschlagregeln lax zu handhaben.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, falscher aufschlag, regeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »