Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 18,75%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 8,33%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 16 33,33%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 25 52,08%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,17%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,08%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2021, 16:14
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Er sagt, dass dies auch für Bio-Eier gilt und zeigt das Video mit der Hühnerhaltung eines "industriellen Bio-Hofs". Damit wird unterschwellig impliziert, dass Bio gleich Bio ist, was mitnichten der Fall ist.
Das wird wie gesagt nicht unterschwellig impliziert, es ist das, was Du daraus machst. Nirgendwo ist die Rede davon, dass ALLE Bio-Betriebe so aussehen.

Zitat:
Zitat von Klabauterschlumpf Beitrag anzeigen
Nope.
Kognitive Dissonanz und Heuchelei (lebensfreundlicher Bauernhof), toll.
Alt 28.06.2021, 16:53
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Das wird wie gesagt nicht unterschwellig impliziert, es ist das, was Du daraus machst. Nirgendwo ist die Rede davon, dass ALLE Bio-Betriebe so aussehen.
Titel über dem Video lautet "wie leben Bio-Hennen wirklich", und im Video sagt er, dass dies "Bio-Tierhaltung drinnen ist" oder so ähnlich. Wenn ich das nicht mit einem Zusatz wie "viele, die meisten oder industrielle Bio-Hennen" versehe, dann impliziert das unterschwellig sehr wohl so etwas wie "alle Bio-Hennen". Ein anderes Beispiel ist, wenn er sagt, dass bei Bio-Haltung maximal 6 Hühner pro m2 gehlaten werden dürfen. Das gilt eben nicht generell für alle Bio-Haltungsarten sondern ist der EU-Minimalstandard. Habe jetzt nicht alle Verbände überprüft, aber Bioland, Naturland, Demeter usw. haben diesbzgl. andere (strengere) Richtlinien. Wie gesagt sind das nur Beispiele, und der unkundige Zuschauer wird daraus automatisch schliessen, dass es den Bio-Hennen auch nicht viel besser geht, da alles Bio mehr oder weniger über einen Kamm geschert wird. Das ist nicht das, was ich daraus mache sondern dieser Eindruck wird vermittelt.

Geändert von JanMove (28.06.2021 um 16:56 Uhr)
Alt 28.06.2021, 17:00
Klabauterschlumpf Klabauterschlumpf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Klabauterschlumpf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Nope.
das war ne Antwort auf JanMove

Zitat:
Damit wird unterschwellig impliziert, dass Bio gleich Bio ist, was mitnichten der Fall ist.
Zitat:
und es wird genau bestätigt, dass bio (wie das Biosiegel) nicht gleich bio (im ursprünglichen Sinne wie auf diesem Bauernhof) ist

dass Java und du Monokulturen einem solchen Bauernhof vorziehen wissen wir, aber

Zitat:
Vegane Landwirtschaft ist Raubbau

Für pflanzliche Lebensmittel müssen Myriaden Schermäuse, Wühlmäuse, Feldmäuse, Feldhamster, Eidechsen, Ratten, Vögel, Wildschweine, Rehe grausam getötet werden.

der Bauer zum Vergleich

Geändert von Klabauterschlumpf (28.06.2021 um 17:03 Uhr)
Alt 28.06.2021, 21:10
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Titel über dem Video lautet "wie leben Bio-Hennen wirklich", und im Video sagt er, dass dies "Bio-Tierhaltung drinnen ist" oder so ähnlich. Wenn ich das nicht mit einem Zusatz wie "viele, die meisten oder industrielle Bio-Hennen" versehe, dann impliziert das unterschwellig sehr wohl so etwas wie "alle Bio-Hennen".
Meine Güte wie oft denn noch? Das impliziert es einfach nicht, das ist das, was DU daraus verstehst, ich verstehe das nicht daraus, warum auch?

Zitat:
Ein anderes Beispiel ist, wenn er sagt, dass bei Bio-Haltung maximal 6 Hühner pro m2 gehlaten werden dürfen. Das gilt eben nicht generell für alle Bio-Haltungsarten sondern ist der EU-Minimalstandard.
Und ist damit gesetzlich festgelegt. Wenn es andere Verbände gibt, die noch strengere Auflagen für sich definieren, ist das freiwillig.

Preisfrage: Sterben die Tiere auf den tollen Demeter-Höfen eines natürlichen Todes oder werden sie bei unzureichender Eier-Produktion oder Erreichen des optimalen Schlachtgewichts aus Profitgründen getötet?

Zitat:
Wie gesagt sind das nur Beispiele, und der unkundige Zuschauer wird daraus automatisch schliessen, dass es den Bio-Hennen auch nicht viel besser geht, da alles Bio mehr oder weniger über einen Kamm geschert wird. Das ist nicht das, was ich daraus mache sondern dieser Eindruck wird vermittelt.
Es ist DEIN Eindruck!

Zitat:
und es wird genau bestätigt, dass bio (wie das Biosiegel) nicht gleich bio (im ursprünglichen Sinne wie auf diesem Bauernhof) ist
S.o.

Zitat:
dass Java und du Monokulturen einem solchen Bauernhof vorziehen wissen wir, aber
Was faselst Du da von Monokulturen?

Aber danke für die erneute Bestätigung des Bullshitbingos, siehe Punkt 9.
Wie viele Punkte davon möchtest Du noch abhaken?
=>
Zitat:
vegan ist eben Unsinn:
  1. Veganer zwingen anderen ihre Meinung auf
  2. Veganern ist Tierleid wichtiger als Menschenleid
  3. Veganismus fördert Essstörungen
  4. Veganer sind intolerant, militant, radikal, extrem und dogmatisch
  5. Das kann doch jeder für sich entscheiden
  6. Es ist unmöglich, 100% vegan zu leben
  7. Viele hören nach kurzer Zeit wieder auf, vegan zu leben
  8. Pflanzen sind auch Lebewesen und haben Gefühle
  9. Beim Anbau von Pflanzen werden auch Tiere getötet
  10. Eierlegen schadet den Hühnern nicht
  11. Milchkonsum schadet den Tieren nicht
  12. Käse ist zu lecker, um darauf zu verzichten
  13. Veganes Essen schmeckt nicht (so gut wie tierisches)
  14. Tierische Produkte zu essen ist natürlich
  15. Veganismus ist unnatürlich
  16. Vegane Ersatzprodukte sind pure Chemie
  17. Der Mensch ist ein Allesesser und Fleisch hat uns intelligent gemacht
  18. Der Mensch braucht tierische Produkte für optimale Gesundheit
  19. Veganismus funktioniert nicht ohne Supplemente
  20. Vegane Ernährung begünstigt Depressionen
  21. Sportler benötigen Tierprodukte für optimale Leistungen
  22. Vegane Ernährung um Kindesalter ist Kindesmisshandlung
  23. Vegane Ernährung für Hunde und Katzen ist Tierquälerei
  24. Einige indigenen Völker essen fast nur Fleisch und sind bei bester Gesundheit
  25. Echte Männer brauchen Fleisch
  26. Gott erlaubt uns Tiere zu essen
  27. Der Veganismus ist eine Religion
  28. Der Veganismus ist eine Sekte
  29. Soja ist ungesund und zerstört den Regenwald
  30. Palmöl in veganen Produkten zerstört den Regenwald
Zitat:
Sein Pflanzenanbau ist ja auch toll, aber wozu muss er Tiere halten und töten lassen? Deshalb ist sein Schild lebensfreundlich auch ziemlich zynisch. Wäre es wirklich lebensfreundlich, würde er Leben nicht unnötig beenden lassen und Tiere nicht als Ware behandeln.
Alt 28.06.2021, 22:54
Klabauterschlumpf Klabauterschlumpf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Klabauterschlumpf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

auf jedem Mais-, Kartoffel-, Getreidefeld oder was sonst noch, deren Produkte du dir einverleibst, gehen deutlich mehr Tiere drauf als auf diesem Hof.

D.h., auch wenn auf dem Hof das (unnötige) Tierleid nach Veganerdefinition nicht auf null ist, ist das Tierleid deutlichst niedriger als bei herkömmlichem Anbau, den du aber für die ethisch akzeptable Variante hältst, weil: was ich nicht weiss (bzw. sehe, tote Kaninchen usw), macht mich nicht heiss.

beantworte doch mal diese Frage

Auf der nach oben offenen Tierleidskala: Wo wäre

a) der Bauer vom Hof
b) der konventionelle Mais- und Kartoffellandwirt mit seinen tierischen Kollateralschäden, der mit Mist düngt

wenn sagen wir mal Tönnies als Referenz bei 100 ist?
Alt 29.06.2021, 07:23
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
auf jedem Mais-, Kartoffel-, Getreidefeld oder was sonst noch, deren Produkte du dir einverleibst, gehen deutlich mehr Tiere drauf als auf diesem Hof.
Was erstens zu beweisen wäre und zweitens ethisch-moralisch auf einem Niveau liegt, auf dem Du Dich hoffentlich nicht befinden möchtest. Willst Du gegenrechnen, ob es besser ist, nur eine Kuh absichtlich zu töten als möglicherweise 10 Feldmäuse oder anders herum? Wie viele Feldmäuse ist eine Kuh wert? Wenn Du auf diesem Niveau anfängst zu diskutieren, hast Du automatisch verloren.
Dein nicht neuer Einwand wird in dem in meinem vorherigen Beitrag noch mal verlinkten Buch wie gesagt in Kapitel 9 ab Seite 126 ff. ausführlich beantwortet, ich habe es hier ebenfalls schon mehr als oft genug getan.

Zitat:
beantworte doch mal diese Frage

Auf der nach oben offenen Tierleidskala: Wo wäre

a) der Bauer vom Hof
b) der konventionelle Mais- und Kartoffellandwirt mit seinen tierischen Kollateralschäden, der mit Mist düngt

wenn sagen wir mal Tönnies als Referenz bei 100 ist?
Bei drölfenörgzig.
Siehe oben. Ich werde Dir nicht den Gefallen tun, die (vermeintlich trickreiche) Fangfrage zu beantworten, um Dir ein besseres Gewissen zu verschaffen, denn das kann es für ausbeuterischen und unnötigen Tiertod nicht geben, egal, ob die Tiere bis zu ihrem Tod ein schönes Leben hatten oder nicht.

Ich verweise noch mal auf meinen Beitrag #4021:
Zitat:
Die Tierwohl-Debatte ist eine Scheindebatte und hat nichts mit den Realitäten für die Tiere in diesen Industrien zutun. Es ist einem Huhn völlig egal, ob es in der Käfighaltung, in der Freilandhaltung oder auf einem Hinterhof ausgebeutet wird. Es ist einem Schwein völlig egal, ob es kein genmanipuliertes Futter bekommt, bevor es im Alter von 5 Monaten in eine Gaskammer gesteckt wird und es ist einer Milchkuh egal, ob ihr Kind nach 2, 5 oder 10 Tagen weggenommen wird. Wenn wir eins realisieren müssen ist es, dass wir diese Tiere nicht an die Industrie anpassen können. Sie sind nicht für solche Zwecke auf die Welt gekommen und letztendlich bleibt immer der Nutzen der Fokus und nie das Tier. Die Tierwohl-Bewegung ist tot und es ist jedem aufgeklärten Menschen klar, dass es sich bei Labels wie "Bio, Freiland, grassfed, organic" usw. um reine Marketinglabels handelt, die dazu diesen dem Verbraucher ein besseres Gefühl zu verschaffen. An der Realität der Tiere ändert sich aber nichts.Insofern, ein ganz klares nein. Das alles hat nichts mit "Tierwohl" zu tun.

"Weniger Fleisch essen" wurde schon seit Jahrzehnten gepredigt. Oft merken die Menschen gar nicht mehr wie viele Tierprodukte sie wöchentlich auf dem Teller haben. Der Reduzierismus ist längst gescheitert. Und wenn ich etwas für moralisch falsch halte, reduziere ich es nicht, sondern stelle es ganz ab. Das macht einfach vorne und hinten keinen Sinn so zu handeln. Wenn wir Rassismus für falsch halten, entscheiden wir uns auch nicht 1x pro Woche rassistisch zu sein.
Es ist doch nicht gerechtfertigt, ein glückliches gesundes Tier ohne Not töten zu lassen in einem Alter, in dem es noch mindestens 3/4 seines Lebens vor sich hätte, nur um seine Innereien oder Muskeln zu essen. Das könnt Ihr Euch doch nicht ernsthaft ein- oder schönreden.
Alt 29.06.2021, 08:10
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Meine Güte wie oft denn noch? Das impliziert es einfach nicht, das ist das, was DU daraus verstehst, ich verstehe das nicht daraus, warum auch?
Doch, das impliziert es genau! Es sind nicht viel oder einige Bio-Hennen sondern Bio-Hennen allgemein. Wenn ich schreibe "so leben Veganer" oder "so leben die Snapes", fühlst Du dich da angesprochen oder nicht? Und wenn dann etwas gesagt wird, was nicht auf Dich zutrifft, wärst Du der erste der sagt, dass aber nicht alle Veganer und insbesondere auch Du in diesem Punkt nicht so sind.

Zitat:
Und ist damit gesetzlich festgelegt. Wenn es andere Verbände gibt, die noch strengere Auflagen für sich definieren, ist das freiwillig.
Eben, es wird alles in einen Topf geworfen. Das ist nicht Bio sondern lediglich EU-Bio-Mindeststandard. Und ich habe schon mehrmals erläutert, dass EU Bio eigentlich nicht wirklich Bio ist und in erster Linie dem Green-Washing und einem vermeindlich guten Gewissen verhilft.

Zitat:
Es ist DEIN Eindruck.
Nein, s. o.!
Alt 29.06.2021, 08:26
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Doch, das impliziert es genau!
Kindergarten.
Das impliziert es! Nein! Doch! Nein! Doch!

Zitat:
Es sind nicht viel oder einige Bio-Hennen sondern Bio-Hennen allgemein. Wenn ich schreibe "so leben Veganer" oder "so leben die Snapes", fühlst Du dich da angesprochen oder nicht? Und wenn dann etwas gesagt wird, was nicht auf Dich zutrifft, wärst Du der erste der sagt, dass aber nicht alle Veganer und insbesondere auch Du in diesem Punkt nicht so sind.
Pauschalisierungen können niemals alle Facetten abdecken, sondern sind Verallgemeinerungen über die große Mehrheit, die wohl unstrittig gegeben ist.

Zitat:
Eben, es wird alles in einen Topf geworfen. Das ist nicht Bio sondern lediglich EU-Bio-Mindeststandard.
Und damit ziemlich sicher den allergrößten Anteil ausmacht, weil es am profitabelsten ist.
Was ist denn Bio, was darf sich Bio nennen? Entscheidest Du, dass Bioland oder Demeter die Definition von Bio für sich gepachtet haben und alles andere darunter sich nicht Bio nennen darf?

Zitat:
Und ich habe schon mehrmals erläutert, dass EU Bio eigentlich nicht wirklich Bio ist und in erster Linie dem Green-Washing und einem vermeindlich guten Gewissen verhilft.
So wie Demeter, Bioland & Co. Deshalb ist die Diskussion über Biotierhaltung und Tierwohl wie bereits mehrfach erwähnt nur eine Scheindebatte, siehe meine vorherigen Beiträge.
Alt 29.06.2021, 08:34
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Willst du ihm vorschreiben, wie er etwas zu verstehen hat?
Alt 29.06.2021, 08:37
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Es ist doch nicht gerechtfertigt, ein glückliches gesundes Tier ohne Not töten zu lassen in einem Alter, in dem es noch mindestens 3/4 seines Lebens vor sich hätte, nur um seine Innereien oder Muskeln zu essen. Das könnt Ihr Euch doch nicht ernsthaft ein- oder schönreden.
Stimmt ja einfach nicht, in freier Natur sterben die meisten Tiere früh und qualvoll.
Die Lebenserwartung aus dem Zoo oder einem Gnadenhof erreicht ein Tier nur durch Hilfe und Schutz des Menschen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »