|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Frauen vs. Männer
@Wolf11
Was wären denn deine konkreten Schlussfolgerungen? Alle absoluten Vergleichsmöglichkeiten streichen? Also kein TTR mehr. Auch keine direkten Spiele mehr zw. Männern und Frauen, das wäre ja wieder ein absoluter Leistungsvergleich. Frauen könnten dann aber in ländlichen Bezirken kein Wettbewerbs-TT mehr spielen, weil's zu wenig Frauen für eigene Mannschaften gibt. Ich glaube nicht, dass das hilfreich wäre. |
|
|
|||
|
|||
|
Interessanterweise hat das Frauenboxen gerade durch die Showkämpfe von Regina Halmich gegen Stefan Raab deutlich an Zuschauerinteresse gewonnen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Aber ganz im Ernst, natürlich hat das ausschliesslich damit zu tun, dass auch Schach wettbewerbsmäßig viel häufiger von Männern als von Frauen betrieben wird und daher die Auswahl von Männern bis zu 10 Mal so groß ist wie bei Frauen. Das gleiche ja auch bei Sportarten wie Darts oder Snooker, wo es keinerlei Nachteile für Frauen gibt, weil da die reine Physis kaum angesprochen wird sondern völlig andere Komponenten, wo aber die Männer auch den Sport dominieren, weil erstens die über zehn- bis zwanzigfache Zahl von Männern diese Sportarten betreiben als Frauen und weil sie zweitens im Männerbereich auch eine viel längere Tradition haben. Im Dartsbereich etwa gibt es seit den 70er-Jahren eine starke Männerszene, im Snooker sogar schon seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts, während sich in diesen Sportarten eine nennenswerte Frauenszene erst in den letzten 10-20 Jahren langsam entwickelt. Zitat:
....und deswegen möchte ich auch nochmals folgendes klarstellen, was meine Person betrifft : Zitat:
..und es hat mir trotzdem Riesenspaß gemacht.Aber mich nerven die Sprüche, die auf solchen absoluten Vergleichen basieren, wie ich sie hier in der Forenhistorie auch zuhauf gelesen habe. Zu schreiben, eine Frau ist 4 Klassen schlechter als ein Mann und ein Oberligaspieler hat die Spielstärke einer Bundesliga-Spielerin ist ....verzeiht es mir....Schwachsinn. Nicht böse gemeint.....Oder zu schreiben, dass ein Franziska oder ein Stumper eine Solja "weghaut", ist einfach nur daneben...... Und glaubt es mir, viele Frauen (zumindest von denen, mit denen ich tischtennis-mäßig zu tun habe), sind meistens total abgenervt von solchen Sprüchen und Vergleichen.... Was man tun kann ? Ich hab da auch kein Patentrezept, aber man könnte den TTR-Wert relativieren. Ich glaube, in GB oder Irland haben sie so etwas ähnliches gemacht. Man könnte das alles in einen entsprechenden Kontext setzen, so dass es solche abstrusen Vergleiche nicht mehr gibt. Geändert von Wolf11 (30.08.2021 um 17:35 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Rein sachlich betrachtet sind die Hinweise auf die Spielstärkeunterschiede aber nicht falsch. Ihre Ursachen liegen in den genannten physiologischen Unterschieden, der geringeren Leistungsdichte, usw. Ich finde es deshalb deutlich naheliegender auf verletztende oder sinnfreie Vergleiche zu verzichten als künstlich neue Vergleichskriterien zu schaffen. Was meinst du z.B. mit TTR-Wert relativieren? |
|
|
|||
|
|||
|
Ist diese Begründung nicht auch notwendig, um arbeitsrechtliche Klagen zu abwehren zu können?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich stehe gerade auf dem Schlauch, worauf du hinauswillst.
|
|
|
|||
|
|||
|
Eine Profiliga oder Wettkämpfe mit Preisgeld, bei denen Konkurrenzen nach Geschlechter getrennt sind, stellen erst mal eine Diskriminierung nach Geschlecht dar.
Diese Diskriminierung ist zulässig, weil man eben davon ausgeht, dass Damen ansonsten keine oder schlechtere Chancen hätten. Ohne diese Prämisse könnte ein männlicher Spieler auf die Idee kommen, auf Benachteiligung und evtl. auf Schadensersatz klagen.
|
|||
|
|||
|
Achso, ja das ist richtig. Danke für die Erklärung!
|
|
|
||||
|
||||
|
Aus dem Thread: "Wang Manyu (CHN)",
im Kontext China Trials zur WM Zitat:
Und dann verbieten sich gewisse Schlussfolgerungen aus so einem Vergleich (eigentlich).
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|