Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #121  
Alt 30.08.2021, 16:30
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 56
Beiträge: 2.037
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Frauen vs. Männer

@Wolf11

Was wären denn deine konkreten Schlussfolgerungen?

Alle absoluten Vergleichsmöglichkeiten streichen?
Also kein TTR mehr. Auch keine direkten Spiele mehr zw. Männern und Frauen, das wäre ja wieder ein absoluter Leistungsvergleich. Frauen könnten dann aber in ländlichen Bezirken kein Wettbewerbs-TT mehr spielen, weil's zu wenig Frauen für eigene Mannschaften gibt.

Ich glaube nicht, dass das hilfreich wäre.
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 30.08.2021, 16:53
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 13.771
mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Frauen vs. Männer

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Bei Sportarten wie Boxen macht der direkte Vergleich aber in der Tat wenig Sinn, wobei es durchaus mal interesssant wäre zu sehen wie ein Kampf einer Schwergewichtsfrau gegen einen Fliegengewichtmann ausgehen würde?!
Interessanterweise hat das Frauenboxen gerade durch die Showkämpfe von Regina Halmich gegen Stefan Raab deutlich an Zuschauerinteresse gewonnen.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 30.08.2021, 17:28
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.809
Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)
AW: Frauen vs. Männer

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Nehmen wir mal im Schach z . B. Judith Polgar, die stärkste Spielerin aller Zeiten. Sie spielte (von vereinzelten Ausnhamen abgesehen) eigentlich immer nur gegen Männer und hatte mindestens den gleichen Trainingsumfang wie diese. Sie war Supergrossmeister und ist die einzige Frau, die es jemals unter die Top 10 in der Männerweltrangliste schaffte. Es bleibt die interesssante Frage, ob der verbleibende Unterschied von 100-150 Elo-Punkten zu Spielern wie damals Kasparov oder aktuell Carlsen lediglich auf die viel geringere Anzahl an Spielerinnen zurückzuführen ist, oder ob ein kleiner Restunterschied aufgrund des Mann/Frau Unterschieds übrig bleiben würde?!
Ohhhh, ganz dünnes Eis, solch eine Frage bei einer Sportart zu stellen, wo nicht die körperlichen Ressourccen, sondern eher die geistigen Ressourchen maßgeblich für Erfolg oder Misserfolg stehen....

Aber ganz im Ernst, natürlich hat das ausschliesslich damit zu tun, dass auch Schach wettbewerbsmäßig viel häufiger von Männern als von Frauen betrieben wird und daher die Auswahl von Männern bis zu 10 Mal so groß ist wie bei Frauen. Das gleiche ja auch bei Sportarten wie Darts oder Snooker, wo es keinerlei Nachteile für Frauen gibt, weil da die reine Physis kaum angesprochen wird sondern völlig andere Komponenten, wo aber die Männer auch den Sport dominieren, weil erstens die über zehn- bis zwanzigfache Zahl von Männern diese Sportarten betreiben als Frauen und weil sie zweitens im Männerbereich auch eine viel längere Tradition haben. Im Dartsbereich etwa gibt es seit den 70er-Jahren eine starke Männerszene, im Snooker sogar schon seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts, während sich in diesen Sportarten eine nennenswerte Frauenszene erst in den letzten 10-20 Jahren langsam entwickelt.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Tischternnis gehört immerhin zu den Sportarten, bei denen der Anteil der Physis deutlich weniger stark ausgeprägt ist als bei anderen Sportarten wie z. B. beim Tennis als nächstem Verwandten. Wieso können denn Ältere und/oder Übergewichtige im Tischtennis teilweise noch bis weit nach oben relativ gut mithalten? Eben weil die Physis nur ein Faktor aber sicherlich nicht der allerwichtigste ist.
Wenn Du meine Vorpostings der letzten Tage in diesem und in einem anderen Thread gelesen hast, habe ich ja genau dies auch geschrieben, hier sind wir völlig einer Meinung..

....und deswegen möchte ich auch nochmals folgendes klarstellen, was meine Person betrifft :

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
@Wolf11

Was wären denn deine konkreten Schlussfolgerungen?

Alle absoluten Vergleichsmöglichkeiten streichen?
Also kein TTR mehr. Auch keine direkten Spiele mehr zw. Männern und Frauen, das wäre ja wieder ein absoluter Leistungsvergleich. Frauen könnten dann aber in ländlichen Bezirken kein Wettbewerbs-TT mehr spielen, weil's zu wenig Frauen für eigene Mannschaften gibt.

Ich glaube nicht, dass das hilfreich wäre.
Mich nerven keine in der Praxis getätigten und gespielten Männer v Frauen-Spielen. Nein , ich bin sogar ein Fan von solchen Spielen und ich finde es total spannend, gegen eine spielstarke Frau zu spielen. Ich hab damals in meiner China-Zeit auch "leidvolle" Erfahrungen mit guten Spielerinnen gemacht....und es hat mir trotzdem Riesenspaß gemacht.

Aber mich nerven die Sprüche, die auf solchen absoluten Vergleichen basieren, wie ich sie hier in der Forenhistorie auch zuhauf gelesen habe. Zu schreiben, eine Frau ist 4 Klassen schlechter als ein Mann und ein Oberligaspieler hat die Spielstärke einer Bundesliga-Spielerin ist ....verzeiht es mir....Schwachsinn. Nicht böse gemeint.....Oder zu schreiben, dass ein Franziska oder ein Stumper eine Solja "weghaut", ist einfach nur daneben...... Und glaubt es mir, viele Frauen (zumindest von denen, mit denen ich tischtennis-mäßig zu tun habe), sind meistens total abgenervt von solchen Sprüchen und Vergleichen....

Was man tun kann ? Ich hab da auch kein Patentrezept, aber man könnte den TTR-Wert relativieren. Ich glaube, in GB oder Irland haben sie so etwas ähnliches gemacht. Man könnte das alles in einen entsprechenden Kontext setzen, so dass es solche abstrusen Vergleiche nicht mehr gibt.

Geändert von Wolf11 (30.08.2021 um 17:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 30.08.2021, 17:44
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 1.845
Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Frauen vs. Männer

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Aber mich nerven die Sprüche, die auf solchen absoluten Vergleichen basieren, wie ich sie hier in der Forenhistorie auch zuhauf gelesen habe. Zu schreiben, eine Frau ist 4 Klassen schlechter als ein Mann und ein Oberligaspieler hat die Spielstärke einer Bundesliga-Spielerin ist ....verzeiht es mit....Schwachsinn. Nicht böse gemeint.....Oder zu schreiben, dass ein Franziska oder ein Stumper eine Solja "weghaut", ist einfach nur daneben...... Und glaubt es mir, viele Frauen (zumindest von denen, mit denen ich tischtennis-mäßig zu tun habe), sind meistens total abgenervt von solchen Sprüchen und Vergleichen....
Wenn sie despektierlich gemeint sind oder in einem Kontext, in dem sie die Leistungen der Frauen ins schlechte Licht rücken, sind solche Sprüche natürlich daneben. Ich gebe dir auch Recht damit, dass sie hier im Forum zu oft kommen und kann verstehen, wenn sich Frauen dadurch angegriffen fühlen. In der Halle sind mir solche Vergleiche ehrlich gesagt, zum Glück, erst sehr selten unter gekommen, obwohl ich schon oft in gemischten Gruppen trainiert habe.

Rein sachlich betrachtet sind die Hinweise auf die Spielstärkeunterschiede aber nicht falsch. Ihre Ursachen liegen in den genannten physiologischen Unterschieden, der geringeren Leistungsdichte, usw. Ich finde es deshalb deutlich naheliegender auf verletztende oder sinnfreie Vergleiche zu verzichten als künstlich neue Vergleichskriterien zu schaffen.

Was meinst du z.B. mit TTR-Wert relativieren?
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 30.08.2021, 18:21
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 13.771
mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Frauen vs. Männer

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Rein sachlich betrachtet sind die Hinweise auf die Spielstärkeunterschiede aber nicht falsch.
Ist diese Begründung nicht auch notwendig, um arbeitsrechtliche Klagen zu abwehren zu können?
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 30.08.2021, 20:01
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 5.033
Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Frauen vs. Männer

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Aber ganz im Ernst, natürlich hat das ausschliesslich damit zu tun, dass auch Schach wettbewerbsmäßig viel häufiger von Männern als von Frauen betrieben wird und daher die Auswahl von Männern bis zu 10 Mal so groß ist wie bei Frauen.
Keine Ahnung wie du sowas mit Sicherheit behaupten kannst. JanMove hat das genau richtig formuliert und diese Frage offen in den Raum gestellt, weil es halt keiner mit Gewissheit sagen kann.

Zitat:
Das gleiche ja auch bei Sportarten wie Darts oder Snooker, wo es keinerlei Nachteile für Frauen gibt, weil da die reine Physis kaum angesprochen wird sondern völlig andere Komponenten, wo aber die Männer auch den Sport dominieren, weil erstens die über zehn- bis zwanzigfache Zahl von Männern diese Sportarten betreiben als Frauen und weil sie zweitens im Männerbereich auch eine viel längere Tradition haben. Im Dartsbereich etwa gibt es seit den 70er-Jahren eine starke Männerszene, im Snooker sogar schon seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts, während sich in diesen Sportarten eine nennenswerte Frauenszene erst in den letzten 10-20 Jahren langsam entwickelt.
Snooker, keine Ahnung. Bei Darts würde ich dagegen halten, ich denke da haben Frauen Nachteile, auch wenn der im Vergleich zu anderen Sportarten gering ist. Trotzdem wird da stundenlang mit höchster Präzision geworfen und natürlich spielen da auch körperliche Faktoren mit rein.
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 30.08.2021, 20:01
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 1.845
Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Frauen vs. Männer

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ist diese Begründung nicht auch notwendig, um arbeitsrechtliche Klagen zu abwehren zu können?
Ich stehe gerade auf dem Schlauch, worauf du hinauswillst.
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 30.08.2021, 20:09
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 13.771
mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Frauen vs. Männer

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Ich stehe gerade auf dem Schlauch, worauf du hinauswillst.
Eine Profiliga oder Wettkämpfe mit Preisgeld, bei denen Konkurrenzen nach Geschlechter getrennt sind, stellen erst mal eine Diskriminierung nach Geschlecht dar.

Diese Diskriminierung ist zulässig, weil man eben davon ausgeht, dass Damen ansonsten keine oder schlechtere Chancen hätten. Ohne diese Prämisse könnte ein männlicher Spieler auf die Idee kommen, auf Benachteiligung und evtl. auf Schadensersatz klagen.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 30.08.2021, 20:14
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 1.845
Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Frauen vs. Männer

Achso, ja das ist richtig. Danke für die Erklärung!
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 04.12.2021, 09:23
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.928
Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Aus dem Thread: "Wang Manyu (CHN)",
im Kontext China Trials zur WM


Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
Anmerkung: Gegen die Herren gab es meines Wissens Vorgaben für die Frau.
Nein, die gab es nicht

Alle Spiele wurden bei den WM-Trials komplett über 4 Gewinnsätze gespielt, alle Sätze begannen ganz normal bei 0:0, ich habe auch mehrere dieser Spiele hier im Forum in voller Länge verlinkt

(Die Spiele, die Du meinst, waren Testspiele vor Olympia und haben mit den hier aufgeführten nichts zu tun)


Wang Manyu hat vor dieser Serie, wie schon mal erwähnt, auch Xiang Peng über die volle Länge mit 4-1 geschlagen.......Das ist jener Spieler, der zuletzt Möregardh geschlagen hat und der heute Sidorenko mit 3-1 überrollt hat, jenen Sidorenko, der wiederum Kay Stumper mit 3:0 geschlagen hat

Einfach mal zur Einordnung !
Ich denke, dass man bei solch einer 'Einordnung' den Rahmen der jeweiligen Veranstaltung nicht ganz ausblenden darf. Und dann verbieten sich gewisse Schlussfolgerungen aus so einem Vergleich (eigentlich).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum sind Männer Frauen im TT überlegen? ttdr allgemeines Tischtennis-Forum 96 05.01.2010 14:51
TT Bezirksmeisterschaften OWL(Frauen/Männer) kirsche Bezirk Ostwestfalen-Lippe 6 27.10.2009 09:22
Was sagen eure Frauen/Männer zum TT Weichei allgemeines Tischtennis-Forum 13 10.10.2001 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77