|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie dick die kurze Noppe
Spiele am Tisch, blocke und kontere meist, werde ich zurückgedrängt, spiel ich auch gern die schnittabwehr, wie dick die noppe?
Welchen Vorteil hat eine Noppe in 1,5 , ich weiß am Tisch zum dagegendreschen gut, aber was noch,... und welchen Vorteil eine in 2,0??? Danke für die antworten! Geändert von fird (07.10.2004 um 14:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Wie dick die kurze Noppe
willst du wissen welche Dicke die Schwammunterlage haben soll, oder die Vorteile/Nachteile von verschiedenen Noppendicken?
|
|
|||
|
|||
Es geht mir um die Schwmmunterlage!
MFG |
|
|||
|
|||
Kurznoppen für Block/Konter am Tisch mit gelegentlicher Schnittabwehr: Die Schwammstärke hängt auch von der Oberlage ab. Meine Empfehlungen:
DHS 651 1.5mm Butterfly Relop 1.7mm Double Fish 820 1.8mm RITC 563-1 2.0mm Meteor 71-1 2.0mm Der 651 und der 820 sind schnelle,harte,kurze Noppen, daher den Schwamm dünner wählen. Diese Beläge sind für Konter ideal, beim Block gut und Schnittabwehr geht noch. Butterfly Relop liegt von der Härte in der Mitte und ist etwas länger, Das ist die "eierlegende Wollmilchsau", leider aber etwas teuerer. Der Meteor 71-1 und der 563-1 sind weicher, gut für Block und Schnitt, fallen aber beim Konter etwas ab. Die Dicke der Schwamm-Unterlage hängt natürlich auch von den Spielfähigkeiten ab. Ein Weltklasse-Spieler spielt Abwehr auch mit frischgeklebten Max-Belägen, ein Anfäger ist mit 1.0mm schon überfordert. Die von mir empfohlenen Dicken und Beläge basieren darauf, das man für den Angriff ohne Schnitt (Schmetter, Konter, harte Blocks) genügend Tempo benötigt, aber bei den passiven Schlägen (Unterschnitt, weiche Blocks) nicht zu viel Tempo gebrauchen kann. |
|
|||
|
|||
Was hältst du vom Stiga Clippa?
|
|
|||
|
|||
Der Stiga Clippa ist eine sehr gute Noppe, die Oberlage ist relativ weich und griffig. Man kann damit fast alles spielen inlusive Topspin. Die Nachteile: ziemlich teuer im Vergleich zu chinesischen Noppen und durch die weiche Oberlage und den auch recht weichen, schnellen Schwamm reagiert der Belag etwas mehr auf gegnerischen Drall. In 2.0 war der Belag für mich etwas zu schnell, wenn ich ihn mir nochmal kaufe, dann in 1.5 oder 1.8mm.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kurze Noppe | Colada | Kurze Noppen | 11 | 25.07.2004 20:35 |
Welche kurze Noppe hat den kontrollierbarsten Block? | Headbanger | Kurze Noppen | 8 | 20.04.2004 15:47 |
Kurze Noppe | schmidti | Kurze Noppen | 4 | 06.02.2003 12:50 |
Kurze Noppe zum Kloppen. | rudixxl | Kurze Noppen | 16 | 27.11.2002 23:28 |
Umstieg von glattem Belag auf kurze Noppe?! | Speedy Gonzales | Mittellange und lange Noppen | 9 | 11.04.2002 16:24 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.