Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2021, 07:15
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Linkshänder im Doppel

@Bautzemann,
ich glaube @Jolien ist ja selbst Linkshänderin.
Ansonsten sind Linkshänder oft begnadete und begehrte Doppelspieler.
In unserer Jugendmannschaft waren die Hälfte Linke, so hatte ich immer
linke Doppelpartner.
Auf Links Links Kombis trifft man eher selten,
ich erinnere mich da diesbezüglich vielleicht an etwa 5 von 1000 Doppelspielen bisher.

Geändert von Neuanfang (09.10.2021 um 07:19 Uhr) Grund: Linkshänder bitte gern als Partner oder Gegner
Alt 09.10.2021, 10:58
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
@Jolien
Eigentlich sind Linkshänder immer die beliebtesten Doppelpartner, aus besagten Gründen die oben genannt wurden.
Ja, das glaube ich, dass RECHTShänder gerne mit Linkshändern Doppel spielen!

Ich selbst als Linkshänderin wollte aber z.B. mal im Training mit Linkshändern Doppel spielen und die haben sich geweigert. Das fand ich voll daneben!

Aber Doppel war in meiner TT-Laufbahn nicht so sehr relevant, weil großen Teils bei den Damen in der Liga ein 4-er "Jede gegen Jede" System gespielt wurde ohne Doppel.

Jolien

Geändert von Jolien (09.10.2021 um 11:02 Uhr)
Alt 09.10.2021, 17:09
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Jolien,

nicht nur als ewiger Rechter spiele ich sowohl sehr gern Doppel als auch mit Links-händigen...
Leider trifft man diese nicht so oft in den eigenen Mannschaften an, zur Zeit haben wir einen in der Ersten. Früher waren mehr Linke.
(Ich spiele sehr gern und über Gebühr gut gegen links, liegt vielleicht daran, dass ich zwei linke Kinder habe.)

Ich kann das sehr nachempfinden, was Du über die Verweigerung schreibst.
Manche weigern sich wegen des Materials oder Differenzen bei Spin/Speed, aber die Händigkeit als Grund?

Doppel sind doch die Keimzelle der Mannschaft,
ein Paar ist immerhin ein Kleinst-Team...
Im 6er System sind 4 Doppelpunkte von 16 möglich...allein deswegen sollte man es stärker noch beachten...

Geändert von Neuanfang (09.10.2021 um 17:10 Uhr) Grund: Doppelt steht und bewegt man sich weniger allein an der Platte
Alt 14.10.2021, 11:30
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Interessant: Der ITTF liegt für das jährliche Meeting ein Antrag bzgl. "Aufschlag im Doppel auch von der linken Seite" vor. Wenn das umgesetzt werden sollte, hätte eine RR-Kombination beim Aufschlag von links die gleichen Herausforderungen im Stellungsspiel wie sie aktuell eine LL-Kombination hat. Ob das wohl zu einem vermehrten Einsatz von LL-Doppel führen würde?
Alt 15.10.2021, 00:19
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Nein. denn LR KOmbis haben ja immer noch die gleichen Vorteile und da es wenige LH gibt wird man da nicht diese in LL Kombis "verbrauchen. sondern möglichst viele LR Kombis bilden und den rest eben RR.
NUr da wo man LL nicht vermeiden kann wird es diese auch weiter geben. Aber nicht mehr als jetzt auch.
Alt 15.10.2021, 07:23
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Denke ich auch, 9 von 10 Menschen sind rechtshänder, das heißt fast jeder Linkshänder wird einen RH Partner finden, aber es gibt natürlich nicht für jeden rechtshänder einen lefty, also müssen viele RR spielen.

LL macht aber einfach wenig Sinn weil es ja mehr als genug rechtshänder zum aussuchen für jeden lefty gibt, außer man hat in einem Verein mal eine Ausnahme situation wo es zufällig sehr viele lefties gibt
Alt 15.10.2021, 08:10
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Interessant: Der ITTF liegt für das jährliche Meeting ein Antrag bzgl. "Aufschlag im Doppel auch von der linken Seite" vor. Wenn das umgesetzt werden sollte, hätte eine RR-Kombination beim Aufschlag von links die gleichen Herausforderungen im Stellungsspiel wie sie aktuell eine LL-Kombination hat. Ob das wohl zu einem vermehrten Einsatz von LL-Doppel führen würde?
Wie muss man sich das vorstellen? Als Option, wenn beide Parteien zustimmen vor dem Match oder immer ein Aufschlag von rechts und einer von links oder wie bei UNO, dass du während des Spiels ne Karte ziehst und die Richtung wechselst?
Alt 15.10.2021, 08:17
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Diese Situation habe ich als Linkshänder manchmal mit meinen Partnern, wenn sie nicht in der Lage sind, gegen gute Doppel mit der Vorhand kurz genug auf- oder rückzuschlagen. Dann stelle ich mich ab und zu halt auf die ungünstige linke Seite, was aber nicht so tragisch ist, da ich eine gute Rückhand habe. Wir benutzen dies dann quasi auch als taktische Variante, wenn's nicht so gut läuft.
Übliches Problem^^. Als taktische Variante ist sowas natürlich immer ok.
Alt 15.10.2021, 10:01
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Wie muss man sich das vorstellen?
Der Aufschläger sagt vor jedem Ballwechsel, ob er von rechts diagonal oder von links diagonal aufschlägt, und macht das dann so.
Alt 15.10.2021, 15:10
registrierter Besucher

Würde ständiges unorthodoxes Aufschlags- LinksoderRechts-Wechseln beim Doppeln helfen, linke und rechte Gehirnhälfte schneller zu verschalten?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »