|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beratung: Schläger + Schuhe
Guten Abend liebes Forum,
als ich eben auf dieses Forum gestoßen bin, viel mir ein Stein vom Herzen. Artgenossen mit den man sich austauschen kann! Erstmal zu meiner Person. Ich heiße Timo, wohne in Ratingen und bin 24 Jahre jung. Tischtennis habe ich mit ca. 12 Jahren angefangen, allerdings nicht wirklich lange, da ich umgezogen bin und keinen Verein gefunden habe. Jetzt bin ich auf einen Verein gestoßen und möchte sehr gerne wieder anfangen. Soo.. Nun zu meinen Fragen: 1.Schuhe Richtiges Schuhwerk ist wichtig. Gerade in einem Sport, wo man sehr schnelle Richtungswechsel hat. Welchen Schuh würdet Ihr denn empfehlen? Ich habe mich schon ein bisschen durchgewühlt, allerdings sind sehr viele TT-Schuhe nicht lieferbar bzw. haben relativ lange Lieferzeiten. Bei einer Schuhgröße von 41-42 sollte es eigentlich eine gute Auswahl geben. 2. Schläger - Selber bauen - Kaufen? Derzeit habe ich einen ca. 15* Schläger von Joola. Möchte aber in naher Zukunft auf einen anderen Schläger umsteigen. Erstmal warten und schauen wie sich der Stil entwickelt oder direkt auf einen anderen Schläger umsteigen? Ich weis, dass auch der beste Schläger keine Wunder vollbringen kann. Wie hoch ist nachher die Umgewöhnung auf einen "besseren" Schläger? Und dann noch das Thema selber bauen. Aber wann macht es Sinn, seinen Schläger selber zu bauen? Ich bedanke mich auf jeden Fall für jede kleine Hilfestellung und wünsche allen noch einen schönen Abend. PS: Kennt jemand noch Vereine in der Nähe von Ratingen? Mit freundlichen Gruß, Timo Geändert von KreaTivaN (24.10.2021 um 16:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Beratung: Schläger + Schuhe
Hallo Timo,
herzlich willkommen hier im Forum. Ich glaube, Dein Beitrag ist hier etwas untergegangen. Als Erstes suche Dir einfach erstmal einen Verein in Deiner Nähe. Vielleicht empfiehlt Dir ein Bekannter einen, würde bei mehreren einfach Probe trainieren. Und dann siehstDu, wie läuft das Training ab. Wird nur gespielt oder gibt es Systemtraining, ja vielleicht sogar einen Trainer. Thema Schuhe. Am Anfang gehen einfache Hallenturnschuhe. Je nach Deinen Vorlieben kannst Du auch Badminton-, Volley- oder Handballschuhe nehmen. Kannst natürlich auch extra TT Schuhe kaufen, aber absolut nicht notwendig. Thema Schläger, der Forenbetreiber hat einen eigenen Shop. Günstige und gute Sets gibt es da schon, kannst Du noch entsprechend konfigurieren: https://www.tt-shop.net/product_info...45f5edc8bf51ea https://www.tt-shop.net/product_info...45f5edc8bf51ea Sind mal zwei Beispiele. Unter selber bauen verstehst Du hoffentlich, Beläge und Holz selber aussuchen und entweder montieren lassen oder selbst montieren. Da Du erst anfängst würde ich keine Materialwissenschaft betreiben, das kommt später von ganz allein. Vielleicht hilft Dir aber auch dabei Dein neuer Verein. Übrigens sehr gute Entscheidung, wieder mit Tischtennis anzufangen. |
|
|||
|
|||
AW: Beratung: Schläger + Schuhe
Hallo Timo,
herzlich willkommen hier im Forum... Für die ersten Trainingseinheiten sollte dein Schläger durchaus ausreichen, natürlich nur wenn die Beläge noch intakt sind Ansonsten bist du für die ersten Wochen mit einen sogenannten Fertigschläger eigentlich ganz gut beraten... danach kannst du immer noch schauen welche Zusammenstellung (Kombi) für dich am meisten Sinn macht bzw. womit du am besten zurechtkommst... Ein selber zusammengestellter Schläger ist aber schon keine schlechte Sache... viele Anfänger entscheiden sich erstmal für ein günstiges Allround-Holz z.B. Appelgren oder Waldner Allplay von Donic, Classic Allround von Stiga, Rosskopf Allround von Joola oder IV von Tibhar... als Beläge sind am Anfang Einsteigerbeläge wie 4You von Joola oder Volcano von Tibhar nicht verkehrt... du kannst dich auch gleich für normale Klassiker wie z.B. Vario von Donic oder Musa von Xiom entscheiden... noch etwas schneller wären Leichtspieltensoren wie z.B. Intro von Xiom... Als Schuh sollte am Anfang ein gut sitzender Hallenschuh ausreichen... gute Schuhe für das Tischtennis findest du ansonsten auch bei Mizuno oder Asics... Sportvereine mit Tischtennisabteilung gibt es auch in Ratingen und Umgebung, z.B. TV Ratingen, ASC Ratingen oder TuS Lintorf... Wünsche dir viel Erfolg... Geändert von Flipo (26.10.2021 um 23:07 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|