Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.10.2004, 08:09
raos raos ist offline
talentfrei
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 56
raos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Produktion von TT-Belägen

Wer weis etwas mehr über die Produktion von TT-Belägen?

Guck ich mir mal die Kataloge von führenden Händlern an, werden da wohl weit über 100 verschiedene Beläge angeboten.
Konzentriere ich mich da mal auf die Noppen innen (von dem anderen Zeug habe ich keine Ahnung) scheint erstmal jeder Belag der beim Marktführer angebotenen 110 verschiedenen Artikel (nur NI !!) eine einzigartige Kombination aus Schwamm mit einer bestimmten Härte und Obergummi mit unterschiedlichen Härten und Spannungen zu sein. Soweit erstmal die Weisheiten der Verkäufer.

Jetzt mal zur Realität. Tischtennis ist ein Markt, der zuerst in Asien ein grosses Volumen hat. Es werden aber nur wenige China-Beläge in Europa angeboten. Da dominieren Marken wie Butterfly, Andro und Joola. In unseren Breiten ist TT ja eher eine Randsportart, die oft mit reinem Freizeitvergnügen verwechselt wird. Außerhalb von Europa und Asien findet das Geklacker fast gar nicht statt.
Jetzt frage ich mich, wo die Beläge denn produziert werden und ob es für die Produzenten überhaupt sinnvoll ist, in Entwicklung und Produktion immer neuer Pellen Geld zu investieren. Da muss ein neuer Schwamm ja im Labor entwickelt werden - Obergummi genau so. Dann folgen Tests und sofern sich ein Verkäufer findet geht das Zeug dann an den Markt. Da bleibt es dann wie die Klassiker (Sriver, Mark V, Vario) oder verschwindet nach 2 Jahren wieder.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass Joola und Andro die Beläge nicht selbst produzieren, sondern irgendwo in Asien einkaufen, habe ich so meine Zweifel an den scheinbaren Innovationen, die jedes Jahr auf den Markt kommen. Weil die Verkaufszahlen für die Newcomer ja meist nicht so steil nach oben gehen, sind die Klassiker wohl eher die Gewinnbringer.

Ich will nicht behaupten, dass alle Beläge gleich sind. Dafür habe ich in den über 30 Jahren, die ich schon spiele selbst zu viele Beläge ausprobiert. Ich glaube nur, dass ein Grossteil der (scheinbaren) Innovationen in den Marketingabteilungen der Händler entstehen. Die kriegen dann einen Belag angeboten, der vor einiger Zeit nicht so gut lief und geben dem Ding dann einen neuen Namen. Dann wird noch ein Text entwickelt, dass den potentiellen Käufer alle Gedanken an zukünftige Niederlagen vergessen lässt. Am Schluss wird die Neuheit dann noch mit Bewertungen hinsichtlich Tempo / Effet/ Kontrolle versehen, die sich an den Erwartungen der Interessenten orientieren. Ist Euch in diesem Zusammenhang schon mal aufgefallen, dass Sriver und Mark V in den Tabellen steht deutlich schlechter gekommen als zB COR Revolution oder Tango? Wo doch deutlich mehr Leute mit den Klassikern spielen und auch gewinnen.

Darum würde ich gerne mal wissen, ob jemand etwas für die Produktion von Belägen weis. In den Fachzeitschriften wird darüber garantiert nix geschrieben, weil die Werbekunden nicht blossgestellt werden sollen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2004, 08:25
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Produktion von TT-Belägen

Also mein TT Händler hat mir folgendes gesagt: Fast alle großen Firmen, die es bei uns so gibt, lassen in Japan produzieren(ausgenommen Chinabeläge)
Davon wird der großteil in den gleichen Fabriken hergestellt, also Nittaku, Joola, Butterfly, Stiga, etc.
Einige Firmen haben nebenbei aber auch eigene Werke, z.B. Butterfly, wo allerdings nur ein geringes Kontingent hergestellt wird.
Die meisten Beläge aus "Eigenproduktion" kommen von der Qualität nicht an die aus den Multifabriken ran, so sind auch am ehesten Qualitätsschwankungen, die ja imho vor allem bei BTY auftreten, zu erklären.
Weiter sagte er, dass viele Beläge in der Tat gleich sind. Dann wird eben der gleiche Schwamm mit einem anderen Obergummi kombiniert, beides kann es aber bereits geben und nur die Kombi ist neu.
Schwankungen bzg. Härtegraden und Gewicht liegt in der Produktion der Schwämme, die als große "Platte" in großen Öfen "gebacken" werden und erst später zugeschnitten werden. Da bekommt dann der äußere Teil weniger Wärme ab als der innere Teil, bleibt härter und schwerer.
Wer fast auschließlich selbst produzieren soll ist Donic, also ESN(in Deutschland), die die Rechte an der imho von Schildkröt entwickelten Tensor Technologie gekauft hat, und später gleich die ganze Firma.
Von ESN sollen alle Tensor Beläge kommen, fragt mich aber nicht, ob nur die Schwämme von Donic produziert werden oder auch die Obergummies.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2004, 08:58
raos raos ist offline
talentfrei
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 56
raos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Produktion von TT-Belägen

So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt.
Die Geschichte mit der Tensor-Technologie von ESN wusste ich noch nicht. Die sind auf Ihrer Website für Nicht-Kunden ja recht zugeknöpft- das bestätigt doch meine Vermutungen.

Wie ich überhaupt auf dieses Thema kam:
Ich hatte mir ein All+ - Holz gekauft darauf meine Tangos geklebt. RH 1,5mm fest, VH 2,1mm frisch. Die Ergebnisse waren eher lausig.
Dann kaufte ich mir für mein altes Holz (Hanno Allround) einen 1,5 mm Sriver (RH) und einen 1,8mm Mark V. Beide Seiten fest geklebt.
Die Ergebnisse wurden besser. Wenn man mit dem Mark V so spielt, wie im Prospekt beschrieben, also nah am Tisch, macht der zum festgeklebten Tango kaum Unterschiede. Nur in der Halbdistanz lässt der Mark V etwas nach.
Spielte ich im Training 2 Matches (mit jdem Schläger eins) hintereinander gegen den selben Gegner, machte der Schläger insgesamt keine 10 Punkte Unterschied (jeweils auf 4 Sätze).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2004, 09:19
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Produktion von TT-Belägen

nun ja, so pauschal würde ich das nicht beantworten.
Es ist schon ein Unterschied, ob du einen Sriver spielst oder einen Tango.
Aber die Unterschiede sind imho teilweise sehr minimal,
es ist z.B. wenig Unterschied zwischen einem Sriver und einem Vario, wenig unterschied zwischen einem Sriver FX und einem Vario Soft usw.
Was mein Händler auch gesagt hat(Sehr geil für einen Ping Pong Verkäufer): Vor allem bei Belägen (eher auf NI bezogen)sind die Unterschiede auf wenige Nenner zu bringen:
Schwamm: Hart/weich
Gummi: Hart/weich, klebrig/ griffig.
Tenosor und China sind die Ausreißer, aber ansonsten sind die Umstellungen objektiv gesehen so minimal, dass ein durchschnittlicher Spieler auf Beziksebene je nach Geschmack(also hart, weich, klebrig, griffig) mit einem Belag der eben ganannten Kategorien immer zurecht kommt, was der Kopf dann noch macht ist allerdings ein Unterschied, da kann dann wieder ein LKW wenden.
Und ich gehöre ganz eindeutig zu denen, wo das im Kopf eher einem Flugfeld gleicht...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.10.2004, 17:00
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: BB
Beiträge: 3.749
Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Produktion von TT-Belägen

Zitat:
Zitat von MaikS
Wer fast auschließlich selbst produzieren soll ist Donic, also ESN(in Deutschland), die die Rechte an der imho von Schildkröt entwickelten Tensor Technologie gekauft hat, und später gleich die ganze Firma.
Von ESN sollen alle Tensor Beläge kommen, fragt mich aber nicht, ob nur die Schwämme von Donic produziert werden oder auch die Obergummies.
Soweit ich weiß produziert Donic seine Beläge auch nicht selbst, sondern legt die Eigenschaften eines Belages in genau definierten Grenzen fest. Und wer den Belag nach den Vorgaben zum günstigsten Preis produzieren kann bekommt den Zuschlag.

Von den Großen auf dem europäischen Markt vertretenen Marken produziert meines Wissens nur BTY selbst.
__________________
"Invincibility lies in the defence; the possibility of victory in the attack."
(Sun Tzu)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.10.2004, 17:09
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.428
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Produktion von TT-Belägen

Ich habe gehört, dass eine Firma in Bad Königshofen (Unterfranken) für etliche namhafte Lieferanten produziert. Das soll aber wohl nicht bekannt werden.
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beläge: Ranking Absprungwinkel Weltklasse Noppen innen 193 20.12.2013 19:15
Die Haltbarkeit von Stiga Belägen? alexGerl Noppen innen 10 31.10.2006 11:28
Frage zu einigen Belägen. Jack Slain Noppen innen 3 19.10.2003 11:18
Zusammenspiel von Holz und Belägen Dr.Block Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 10.03.2003 11:59
Unterschnittschupf mit harten, klebrigen China- und weichen, griffigen Belägen Trask Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 1 15.09.2001 08:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77