|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Taktik eines Block-und Konterspielers gegen Sidespinschläge?
Folgende Herausforderung: Ein Block und Konterspieler muss einen Side(top)spinschlag, der auf der eigenen Tischhälfte auf der Vorhandseite nicht allzuweit hinter dem Netz auf der Seitenliinie aufspringt abwehren. Also muss der Block und Konterspieler wohl einen Schritt seitlich nach vor machen? Und dann wird er den Ball, weil er mit viel Spin kommt, wohl eher blocken. Der Spinspieler wartet schon darauf und während der Block-und Konterspieler versucht, wieder in die Ausgangsposition zu kommen, sucht er sich für den nächsten schlag die Seite aus. Entweder lang in die Rückhand oder wieder kurz mit Sidespin auf die Vorhand.
Wie kann sich der Block-und Konterspieler wehren bzw, wie verhindert er, dass der Spinspieler auf diese Weise punktet? Die Strategie des Spinspielers ist klar, aber wie sieht die Taktik des Block-und Konterspielers nun im Idealfall gegen so einen Gegner aus? |
|
|||
|
|||
AW: Taktik eines Block-und Konterspielers gegen Sidespinschläge?
Auch ein Sidespin ball kann longline Geblockt werden. bei kurz hinter dem Netz und weit heraus, kann theoretisch auch ein around the net gespielt werden, wenn man gewillt ist dies ab und zu zu trainieren.
Auch hier wie immer, eine Plazierung die nicht dem gewohnten Trefferfeld des Gegners entspricht ist immer unangenehm. Ein Ball mit viel sidespin ist meistens nicht extrem schnell. Wenn die Möglichkeit besteht, kann also mit Schuß oder countertopspin geantwortet werden, kontrolliert blocken bis sich eine gute Möglichkeit ergibt ist oft die halbe Miete. Nur mal nebenbei, ich suche mir bei jedem Ball die Seite aus in die ich spiele. Die meisten meiner Gegner tun dies auch. Das ist also ganz normal und nicht zu verhindern.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (07.12.2021 um 22:29 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|