|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Suche: Langsamere Alternative zu Timo Boll ZLF
Hallo Leute, an der Stelle muss ich um Eure Beratung bitten zu folgender Problemstellung: Aktuell spiele ich das Boll ZLF was ich prinzipiell sehr schätze. Für mich der ideale Griff in konkav, liegt super in der Hand, Verarbeitung etc. und macht sehr viel Spaß im Spin-orientierten Offensiv(-)Spiel. Gerade die Eröffnung und TS-TS Spiel macht sehr viel Spaß und gehen super von der Hand. Leider muss ich mir einfach eingestehen, dass es in gefühlvollen Aktionen (kurz-kurz, AS-Annahme) und insbesondere im aktiven Block meine Technik etwas überfordert. Der (für mich) doch stark einsetzende Katapult des Holzes machen mir etwas das Leben schwer (Bälle gehen meist drüber). Was ich ebenfalls sehr mag, ist das sehr direkte Spielgefühl und die im Vergleich geringe Vibration bei Blocks und aktiven Schlägen.
Aktuell bin ich nun auf der Suche nach einer kontrollierteren Alternative vlt auch eher in Richtung ALL/ALL+ oder OFF-, welche meine oben genannten Probleme etwas abschwächen in Form reduzierter Grundgeschwindigkeit und Eigenkatapult des Holzes. Prinzipiell bin ich wie gesagt mit dem allgemeinen Spielgefühl sehr zufrieden und vor allem mit dem konkaven Griff. Aktuell habe ich Rasanter R42 in 2.0 und 1.7 drauf, zwischendurch mal einen Hexer Grip zum Vergleich, welcher mir aber nicht wirklich zugesagt hatte. Entsprechend nun die Frage, ob man es erstmal mit gemäßigteren Belagalternativen versuchen sollte, wobei ich dann wieder vermute, dass der Eigenkatapult des Holzes trotzdem immernoch merklich durchkommen wird und ich möglicherweise mit den Belägen ohne dünnem Obergummi evtl nicht so gut zurecht komme - oder eben nicht. Schwierige Frage, ich weiß, irgendeine Veränderung muss aber her. Generell spiele ich irgendwas zw. All und Off-, beginne sehr gerne mit dem Eröffnungstopspin um möglichst garnicht erst in ein Schupfduell zu kommen und ebenfalls im aktiven, platzierten Block am Tisch. Am Spieltag muss man sich eben doch eingestehen, nicht nur offenes Spinspiel anwenden zu können, sondern auch mit viel kurz-kurz Vorlieb nehmen, wo mir leider aktuell das Gefühl bzw. die Kontrolle etwas für fehlt. Entsprechend nun die Frage -> Andere Beläge oder Holz. Vielen Dank schonmal im Voraus!
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Suche: Langsamere Alternative zu Timo Boll ZLF
Im ersten Absatz beschreibst du relativ lang, was du alles an dem Holz magst. Die Probleme scheinen dagegen eher klein.
Ich würde es deshalb zunächst mit einem weniger katapultigen Belag probieren und schauen, was das bewirkt, z.B. für die VH mit einem Vega Pro 2.0 mm. Falls sich da andeutet, dass es in die richtige Richtung geht, ist für die RH schnell einer in 1.8 (oder ein Intro in 2.0) nachgekauft. Ich schreibe das auch, weil ich das ZLF sehr schätze und es wahrscheinlich die größere Odyssee wird ein Holz zu finden, das dir bei deinen Problemen hilft ohne die ganzen Vorteile dabei zu minimieren oder gar zu vernichten. |
|
|
|||
|
|||
|
Würde dir zu Donic Bluegrip S2 (42,5) Belag raten. Hat wenig Katapult und ist sehr griffig und im kurz kurz top
|
|||
|
|||
|
Ich sehe es ähnlich, die katapultigen Beläge würde ich da tauschen. Was in Richtung Tibhar Aurus Soft, Nittaku Fastarc C1, Victas Ventus Limber. Ansonsten aber auch gerne härtere Beläge, die nicht so katapultig sind.
|
||||
|
||||
|
Ich würde direkt mal den R45 ausprobieren.
|
|||
|
|||
|
Danke erstmal für Eure zahlreichen Antworten!
![]() In der Tat mag ich das Holz aus den genannten Gründen, jedoch muss ich an der Stelle natürlich auch sagen, dass man realistisch bleiben muss und sich mit dem Gedanken immerhin schonmal auseinandersetzen muss, nach einer Alternative schauen. Nun doch erstmal Beläge mit weniger Katapult zu testen, ist wahrscheinlich doch eine gute Idee und erst danach an den Holzwechsel zu gehen. Der Eurerseits genannte BlueGrip S2 klingt sehr sehr interessant, hatte ich bislang garnicht auf dem Schirm den Belag. Auch wenn auf der Packung klassicherweise "maximum Katapult" angegeben ist, soll er ja laut Testberichten sogar weniger FKE als der Acuda S2 haben. Generell aber wohl deutlich weniger als mein aktueller Rasanter R42?! Hatte ehemals auf dem Fukuhara AI Pro ZLF den Bluefire M2 gehabt - gibt es Vergleiche zu dem Bluegrip was Katapult und weitere Eigenschaften etc angeht? Den Rasanter R45 konnte ich kürzlich auf einem Andro TP Ligna ALL in 2.0/1.7 testen. Super Belag, gerade für die Rückhand, als auch auf der VH beim Eröffnen etc. Leider war die Kombination auf einem ALL Holz ziemlich/fast genauso schnell wie meine Boll ZLF R42 Kombi, womit ich dem R45 deutlich schnellere Grundgeschwindigkeit zuordnen würde. Nichtsdestotrotz ein toller Belag. Gerne mal Feedback zum Bluegrip da lassen, ansonsten bin ich dankbar für weitere Alternativen, die gut passen könnten. Vergleich zum genannten Vega Europe ebenfalls toll (Katapult etc.). Danke im Voraus! |
|
|
|||
|
|||
|
Da Du das Fukuhara erwähnst: wie siehst Du denn das im Vergleich mit dem Boll ZLF? Ist Dir das etwas zu weich oder flexibel? Einen Tick langsamer als das Boll ZLF sollte es doch sein, aber katapultiger?
Welches Gewicht hat Dein Boll? Magst Du auch härtere Beläge, oder kommst Du damit nicht wirklich klar?
|
|||
|
|||
|
Die Zeit mit dem Fukuhara ist nun schon eine Weile her, grötenteils hatte ich das Holz wegen des leider zu schmalen Griffs gewechselt (ich weiß diese hätte man anpassen lassen können, war mir aber zu umständlich) und zusätzlich, weil es sich mMn etwas unspektakulär spielte, für mein Spiel in keiner Disziplin überragend, wobei ich es mit einem von Anfang an passenden Griff wahrscheinlich behalten hätte und erst später bei Nichtgefallen nochmal getauscht hätte. War irgendwie eine Mischung aus beidem, weswegen dann der Weg zum Boll ZLF führte. Es war definitiv eine ganze Ecke kontrollierter, als das Boll, was ich aktuell etwas vermisse, dafür nicht so gut in der Eröffnung und im aktiven Spiel.
Gewicht des Boll ZLF 81g in FL, habe mir von 7-8 Modellen im Laden extra das leichteste (mein Gedanke: "kontrollierteste") selektieren lassen. Also ich hatte wie oben erwähnt mal den Xiom Omega V Euro (45Grad) und kürzlich ja auf dem Ligna_ALL des Rasanter R45 mit dem ich sehr gut im offenen Spiel zurecht kam, vor allem was Eröffnung und fortlaufendes Spinspiel angeht (übrigens besser als mit meinem R42). Da die Kombi mit dem ALL Holz jedoch in etwa genauso schnell war wie meine R42 Boll ZLF Kombi, hat der R45 nochmal deutlich mehr Temporeserven und Eigenkatapult als der R42, weshalb ich im Kurz-Kurz, AS-Annahme und Blocken etc. wieder meine Probleme hatte. Würde also maximal bei 45 Grad Belägen landen wollen. Geändert von Rooney_293 (22.12.2021 um 15:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hey Rooney_293,
ich find dass Holz auch extrem interessant und werde es auf jeden fall nächstes Jahr mal testen. Aber nun zu deinem Problem. Weiche Beläge agieren wie immer etwas katapultig wie ja hier alle bereits geschrieben haben. Ich spiele aktuell dass Butterfly Korbel EU, was lustigerweise laut BTY Katalog die gleiche Geschwindigkeit hat wie das ZLF. Ich spiele da auch ausschließlich harte Beläge und vorallem der Vega Pro kann ich dir als Test wärmstens empfehlen. Der Belag kostet um die 30 Euro und ist ein harter Belag aber nicht zickig oder schwer zu kontrollieren. Es kommt dass raus was du rein gibt's ohne Katapult. Ich spiele den in 2.0 auf der Rückhand. Vielleicht er ja auch was für dein Spiel.
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die weitere Antwort/Rückmeldung. In der Tat ist es ein sehr interessantes Holz, weswegen ich auch nur ungern wechseln würde. Falls ich nun doch mit Belägen keine Besserung erzielen sollte, hat Soulspin mein Interesse geweckt. Wäre mal etwas ganz anderes, als die bisherigen Standard Katalog-Modelle
![]() In Sachen Verarbeitung etc. nachdem was ich gelesen habe wohl über jeden Zweifel erhaben, würde dann wahrscheinlich eins deren härteren ALL Hölzer möglicherweise für mich in Frage kommen. (Gerne mal Rückmeldung zu Soulspin, oder ich schreibe mal in den passenden Thread). Finde einzig deren Produktkatalog etwas verwirrend, da es 2-3 ALL(+/++) Hölzer mit sehr ähnlichen Eigenschaften laut Beschreibung gibt. Zitat:
Habe gerade übrigens mal das Boll CAF entdeckt, was laut Beschreibung ja für jüngere Spieler oder ältere Einsteiger gut sein soll, insgesamt sehr kontrolliert etc und bei Vibration/Reaktion dann Korbel, Boll ZLF Werte hat, was wohl kaum mit der Beschreibung vereinbar ist ![]() Auch interessant... Geändert von Rooney_293 (23.12.2021 um 12:10 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| butterfly zlf alc zlc |
|
|